Festplatte tauschen

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe seit mehren Jahren ein QNAP System mit einern Festplatte als statisches System. Da diese HDD jetzt schon paar Jahre alt ist, würde ich sie gerne gegen eine neue und auch größere Platte austauschen.

    Leider habe ich mir aber die konfiguration leichter vorgestellt. Erwartet habe ich, dass das System nach dem Einschieben, mich fragt, dass ich mit der neuen Platte machen möchte. Leider ist das aber nicht so und auch unter "Speicher und Snapsshots" werde ich nicht schlauer.

    Wie stelle ich jetzt einfach ein, dass das System die Daten auf die neue Platte kopiert, so dass ich die alte Platte entfernen kann?


    Viele Grüße


    Wojtek

  • Welches NAS?

    Welche FW?


    Das geht nicht so ohne weiteres bei einer Einzelplatte!

    Die Daten könnte man noch kopieren, aber das System nicht wirklich.

    Als erstes solltest Du sowieso ein externes Backup der Daten machen und die Einstellungen des Systems sichern.

    Und am besten und einfachsten setzt Du das System mit der neuen HDD neu auf.

    Ohne Raid ist das leider nicht einfach zu machen.


    Gruss

  • Es ist eine TS-251A mit

    Firmware-Version 4.5.1.1480 Build 20201108

    Da es sich ja um ein 2-Bay System handelt, müsste es doch möglich sein, dies ohne externes Backup zu machen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von hejla ()

  • Du könntest einfach auf RAID 1 migrieren. Dann wird auch das System übertragen. Ein zurück auf Einzeldisk geht dann aber nicht mehr.

    Wäre sowieso sicherer.

  • Dann bräuchte er aber auch zwei neue Platten um mehr Kapazität zu haben, sonst bliebe alles beim alten, außer dem Raidlevel ;).


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Er hat nix davon gesagt, dass er mehr braucht.


    Edit: okay. kann man falsch verstehen. Nur weil er gegen eine größere Tauschen will, heist noch nicht, dass er mehr Volume braucht.


    Zu wenig Informationen....

    Ich Entschuldige mich für die voreilige Antwort.

  • Also ich möchte die alte 3TB Platte gegen eine neue 10 TB Platte tauschen.

    Kann ich jetzt einfach die 3TB auf Raid 1 migrieren so, dass die Daten auf die neue 10TB Platte gespiegelt werden und dann dauerhaft die alte Platte entfernen?

    Das Volume der neuen Platte müsste dann aber ich noch auf 10GB vergrößert werden. Geht dass dann so einfach?

  • Nein, genau das geht nicht.

    Wenn Du ein Raid1 daraus machst, bleibt das Volume wie es ist.

    Die überschüssige Kapazität ist nicht nutzbar!

    Erst wenn die 3TB auch gegen eine 10TB getauscht wird, kannst Du das Volume dann vergrößern.

    Und ein Raid1 kann man nicht auf eine Einzeldisk zurückbauen (nur durch Neuaufsetzen des NAS wäre das möglich).

    Gruss