Grüsse aus Thüringen

  • Hallo zusammen ,


    lieber spät als nie vorgestellt ;)

    Mein Name ist Wolfgang , und ich komme aus dem schönen Dörfchen Albrechts bei Suhl (Thüringen):cup:


    Ich lesen schon ca. 1 Jahr hier mit , habe inzwischen auch schon mal eine Frage gestellt ;)
    Seit ca. 5 Jahren nutze ich ein HS-251+ vorrangig zum Speichern von selbstgemachten Videos und Wiedergabe über HDMI auf dem TV.


    Von Beruf bin ich Konstrukteur für Kunststoffspritzgiesswerkzeuge, und bin da mit der Software Cimatron recht gut unterwegs.


    Das Thema NAS ist als Datenablage für mich und mein kleines "nebenberufliches" Konstruktionsbüro und für mein Hobby Videoschnitt interessant.

    Ich versuche noch die Logik der Verwaltung des NAS-Systems zu verstehen, und wie man sinnvoll die Daten darauf ablegt und organisiert. Aus dem CAD-Umfeld bin ich an die pojektbezogene Ablage von Daten in Projektordnern gewohnt. Nach diesem Prinzip habe ich bisher auch meine Fotos und Videos abgelegt , sortiert in Ordner nach Datum der Aufnahme/Erstellung. Ich finde aber zum Beispiel die Zeitleiste der Photostation eine sehr gute Art der Anzeige von Fotos, wenn man mal in Erinnerungen kramt ...:S


    Was gibt es noch über mich zu sagen?

    Meine genutzte Software

    CAD: Cimatron

    Videoschnitt : Magix Video Pro X / Video deluxe Plus


    Meine Homepage (müsste mal überarbeitet werden ;)) : http://www.flicks-cad.de/

    Meine Hobbyseite : http://www.wolletour.de

    Mein Youtubekanal: Surfwolle68


    So , nun habe ich das wichtigste zu meiner Person gesagt, Datenschützer würden sagen: zu viel ;) .


    Ich hoffe und freue mich auf viele Tips, Hinweise und Anregungen hier im Forum


    Grüsse aus Thüringen

    Wolfgang

  • Moin Wolle,


    die Vorstellung habe ich bis heute auch noch nicht vollzogen, ich denke mal drüber nach ;)


    So ein QNAP bietet viel (zu viel) Funktionen und Einstellmöglichkeiten, es gilt alles abzustellen, was nicht benötigt wird, dann gibt es auch weniger zu verwalten. Was die Ablagestruktur angeht kann man nur selbst wissen, womit man zurecht kommt und was sinnvoll ist, ist irgendwie wie sein Kinderzimmer aufgeräumt zu halten (unglaublich wie Mama immer gepredigt hat und wie es bei ihr auf dem Rechner aussieht) :)


    Bleibt zu hoffen, dass Dich die Arbeit in jeglicher Hinsicht mit QNAP zufriedenstellt und Du hier im Forum Antworten und Unterstützung findest.... Scheint bei Deinem ersten Thread ja etwas mau zu sein momentan... Aber Du weißt sicherlich auch, dass das nicht üblich ist :qclub:


    Cheers!