Erweiterung des System um eine M.2 10GE PCI Karte und viele Fragen dazu

  • Hallo,


    ich betreibe ein TS-463U NAS mit folgende Konfiguration. Das Gerät ist mit 10GE angebunden.


    Bildschirmfoto 2020-11-21 um 15.34.58.pngBildschirmfoto 2020-11-21 um 15.34.17.png


    Nun möchte ich erweitern.


    Dazu bietet Qnap zwei Erweiterungkarten für mein Gerät an und da fängt es schon an. Was ist der Unterschied bzw. welche Karte soll man nehmen?
    QM2 SERIES, 2 X PCIE 2280 M.2 SSD SLOTS, PCIE GEN2 X 4 , 1 X AQC107S 10GBE NBASE-T PORT https://shop.qnap.com/?route=p…roduct_id=328&language=en
    oder
    QM2 SERIES, 2 X SATA 2280 M.2 SSD SLOTS, PCIE GEN2 X 4 , 1 X AQC107S 10GBE NBASE-T PORThttps://shop.qnap.com/?route=p…roduct_id=327&language=en

    Wenn ich mich dann für eine Karte entschieden habe, soll die Karte mit 2 x m.2 SSD als RAID 1 genutzt werden.
    Schafft die Karte bzw. der Bus in meinem TS463U überhaupt diese schnellen SSD und 10 GE gleichzeitig?
    Ich vermute ich werden dann diese neue RAID 1 Gruppe über Speicherpool erweiteren einfach dem Speicherpool hinzufügen.
    Wie aber sage ich dem System dann, was Tier1,2 und 3 ist?
    Tier 1 müssen dann ja die neuen M.2 SSDs werdenTier 2 werde meine normalen SSDs (RAID-Gruppe-1), jetzt Tier 1Tier 3 bleiben die normalen HDDs (RAID-Gruppe-2)

    Freue mich auf Hinweise
    Danke

  • Tiering fügt den Speicher dem Pool hinzu

    Das hinzufügen einer RAIDgruppe zu einem Pool ist kein Tiering


    Also nicht einfach dem Pool hinzufügen sondern Tiering Wizard ausführen. Obendrauf kann man Tiering wieder entfernen (wenn genug freier Poolspeicher auf dem Basispool verfügbar ist). Ein normaler zusammengefügter Pool ist nicht trennbar

  • Danke aber kann jemad zu den Hardwarefragen auch etwas sagen?

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Bei der Karte im ersten Link sind die SSDs per PCIe angebunden (also NVMe SSDs), bei der zweiten per SATA. Da musst du schauen, welche M.2 SSDs du verwenden möchtest. Geht es um einen kompletten Neukauf, nimm die NVMe. Die sind schneller und die QNAP Karte ist sogar günstiger.

    Leider finde ich nirgendwo eine Angabe, wie der PCIe Port deiner NAS intern angebunden ist.

    Wenn deine NAS nur PCIe Gen 2x2 hat wäre das sehr schlecht, aber auch so weiß ich nicht ob ich die Karte kaufen würde. Die Karte selbst bietet nur PCIe Gen 2 mit vier Lanes. Eine Lane macht 500 MB/s. Sprich da blieben noch 750 MB/ für die beiden SSDs. Mir wäre das zu langsam für das Geld.


    Edit: Also im downloadbaren Datasheet zum TS-463U steht es ist ein PCIe Gen2x4 verbaut. Also prinzipiell kannst du es machen, du hast dann aber wie gesagt nur ca. 750 MB/s für zwei SSDs an möglicher Übertragungsrate. Eine moderne NVMe SSD kann schon alleine (mehr als) das doppelte schaffen. Also musst du wissen, ob es dir das Wert ist. An der schnelleren Zugriffszeit gegenüber HDDs würde sich natürlich nichts ändern.

  • Bei beiden Karten unterscheidet sich die Aufteilung der PCIe-Lanes signifikant.


    Von dem Steckplatz gehen 4 Lanes an einen 10-Lane PCIe-Switch. Doch dann:

    QM2-2P10G1TA

    2 Lanes an 10GBase-T

    2 Lanes an M.2 Slot 1

    2 Lanes an M.2 Slot 2


    QM2-2S10G1TA

    4 Lanes an 10GBase-T

    2 Lanes an 2-Port SATA Controller


    Beim QM2-2P10G1TA werden der LAN-Port und jede der SSDs auf ca. 850 MB/s limitiert.



    Vorteil PCIe-Version: Mehr IOPS.

    Vorteil SATA-Version: Bessere Anbindung LAN.

  • Okay, mit PCIe Switch sind die Karten gar nicht mal so schlecht. Dann kann man die ja sogar halbwegs brauchen.

  • Danke für die Infos


    Also bedeutet das:


    QM2-2P10G1TA

    2 Lanes an 10GBase-T = 1000 MB/s

    2 Lanes an M.2 Slot 1 = 1000 MB/s

    2 Lanes an M.2 Slot 2 = 1000 MB/s


    QM2-2S10G1TA

    4 Lanes an 10GBase-T = 2000 MB/s

    2 Lanes an 2-Port SATA Controller = 1000 MB/s


    Wenn aber von dem Steckplatz 4 Lanes an einen 10-Lane PCIe-Switch gehen warum haben dann die Karte 6 Lanes?

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Wenn aber von dem Steckplatz 4 Lanes an einen 10-Lane PCIe-Switch gehen warum haben dann die Karte 6 Lanes?

    Der Switch ist auf der Karte. 4 der 10 gehen an den bzw. kommen vom Steckplatz.


    500 MB/s ist das theoretische Maximum pro PCIe2 Lane inkl. overhead. Die Nutzdatenrate beträgt ca. 425 MB/s.

  • 500MB/s gilt aber für PCIe 1.0 . Hier geht es um PCIe 2.0, da sind es 1000MB/s bei x2 . Also Nutzdaten ca. 800MB/s ... und das schafft meine NVMe am PCIe 2.0x2 auch.

  • 500MB/s gilt aber für PCIe 1.0 .

    PCIe 1.0 hat 250 MB/s pro Lane. Im nächsten Satz schreibst du ja auch richtig, dass PCIe 2 bei zwei Lanes 1000 MB/s Nettoübertragungsrate hat.

    Also Nutzdaten ca. 800MB/s ... und das schafft meine NVMe am PCIe 2.0x2 auch.

    Die können auch noch deutlich mehr. Gibt ja auch PCIe Gen3 Modelle die bis zu 3 GB/s schaffen können (lesend natürlich).