Helpdesk - Festplattenbereitschaft Test

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal wieder eure Hilfe, beim folgenden Problem.

    Da meine Festplatten in mein Qnap 453d immer wieder mal aus dem Spindown geweckt werden und ich nicht weiß warum, wollte ich mal den "Helpdesk - Festplattenbereitschaft Test" machen. Diesen habe ich mehrmals laufen lassen, zuletzt heute über Nacht, heute früh ist er immer noch gelaufen, habe diese abgebrochen und die Datei "blk_tmp" runtergeladen. Diese ist jedoch leer und hat 0 bytes!? Was mache ich falsch, oder muss der Test bis zum Ende durchlaufen, wenn ja, wie lange läuft er!?


    Vielen Dank

    LG

    cybersufer11

  • Bis zum Ende sollte er schon laufende, aber dennoch müsste was in den log stehen wenn er vorher abgebrochen wird. Bei mir lief der Test immer etwa eine Stunde, ist aber auch abhängig davon, wie viele Zugriffe erfolgen glaube ich.

    Welche FW verwendest du denn? Ich habe unter 4.5.1 das Problem, dass ich den Test nichtmal starten kann, da ich das Gehäuse für den Test nicht auswählen kann. Vielleicht gibt es hier ja mehrere Probleme. Habe mein Problem gestern beim Support gemeldet.

  • Hallo,


    ich habe die Version 4.5.1 Build 20201024, ich habe den Test heute Mittag nochmals neu gestartet und lasse den bis morgen laufen :)


    Mal sehen ob da was drin steht ...Aber wenn er bei dir nur 1 Stunde dauert und bei mit gestern die ganze Nacht gelaufen ist, dann stimmt doch was nicht, oder?


    LG

    cybersufer 11


    So, habe nun nach ca. 29 Stunden den Standby Test abgebrochen, da immer noch dort stand, daß dieser ausgeführt wirde, aber es tut sich anscheinend nichts! :( Wie kann das sein, daß so viele Sachen nicht funktionieren, bei so einen Hersteller wie Qnap!?


    Bitte lass mich wissen, was der Support zu deinen Problem geschrieben hat!?


    Vielen DAnk

    LG

    cybersufer11

    Einmal editiert, zuletzt von cybersufer11 () aus folgendem Grund: Ergänzung!

  • Jo, ich soll auf werkseinstellungen zurücksetzen. Das ist es mir aber nicht wert 8o

  • Hallo zusammen,


    so nun habe ich auf die aktuellste Software upgedatet und nun funktioniert der Festplattenbereitschafts Test! :)


    Ich habe diesen nach ca. 4 Stunden abgebrochen, Ergebnis siehe Datei!


    blk_tmp.txt


    Ich verstehe da nur Bahnhof :)


    Kann mir jemand sagen, was meine Festplatten von dem Spindown abhalten?


    Vielen Dank im Voraus

    LG

    cybersufer11

  • Also vorweg, darin bin ich kein Profi :)

    Aber schau mal bitte nach ob syslog aktiviert ist.

    Wie ist der Name deiner Netzwerk Arbeitsgruppe auf dem NAS ?

  • Hallo zusammen,


    RedDiabolo


    das verstehe ich nicht, alle PC´s im Netzwerk sind ausgeschaltet! :(


    unos


    Wo kann ich syslog aktiviere und deaktivieren?

    Netzwerk Arbeitsgruppe auf dem NAS heißt "WORKGROUP"


    Ach ja, und wie kann ich hier Zittieren? :)

    Vielen Dank im Voraus

    LG

    cybersufer11

  • Hallo unos,


    habe die Arbeiteitsgruppe umbenannt, ohne Erfolg. Syslog finde ich nicht, ich gehe auf Systemsteuer finde aber den Punkt SYstemprotokolle nicht, bei mir heißt es Qulog Center und dort finde ich aber syslog nicht um diesen zu deaktivieren???


    Vielen Dank

    cybersufer11