NAS nicht mehr im LAN Netzwerk erreichbar

  • Ich kann seit gestern mein QNAP Bmini TS459 nicht mehr über das LAN Netzwerk erreichen. Kein Zugriff auf die Weboberfläche mittels http oder https (die webseite ist nicht erreichbar), auch nicht mittels Putty.

    Aber über mein Smartphone im WLAN komme ich auf die Weboberfläche. Das NAS läuft einwandfrei.

    ??

    Ich habe keine Windows Updates installiert oder irgendwas im Router geändert,

    hat jemand eine Idee, ich weiß nicht was ich machen soll.

    Gruß Major

  • Verkabelung ist vom PC zum Router und am Router hängt das NAS. Andere Netzwerkgeräte sind erreichbar nur das NAS ist nicht aus dem LAN Netzwerk erreichbar. Ich hatte es auch als Netzlaufwerk eingebunden, das wird mir auch nicht mehr angezeigt. Der Drucker am NAS lässt sich auch nicht mehr ansprechen.


    Ich habe NAS neugestartet und die LAN Verbindung vom PC zum Router in der Fritzbox neu eingerichtet.

    Geht immer noch nicht.

  • Ping getestet?

    Qfinder schon benutzt?

    Hatte das NAS eine statische oder DHCP IP?


    Gruss

  • Qfinder findet das NAS?

    Welche IP hat es nun?

    Bei solchen Problemen würde ich NAS und PC direkt verbinden.

    Gruss

  • Die IP ist immernoch die, die ich ihm damals zugewiesen habe. Ich sehe aber das die feste IP des NAS im Gültigkeitsbereich des DHCP-Servers liegt, sollte doch aber egal sein

  • Oh nein!

    Das darf nicht sein!

    Eine statische IP darf nie in einem DHCP Bereich liegen!


    Gruss

  • Das ist vollkommen egal, eines muss geändert werden.

    Man kann auch jahrelang immer bei "Rot" die Kreuzung überqueren und es geht gut. Einmal erwischt es einen aber dann doch!


    Liegt die statische IP im DHCP Bereich und der DHCP Server vergibt nun genau diese IP, dann gibt es einen wunderbaren Adresskonflikt.

    Eines der Geräte ist dann nicht (mehr) erreichbar.


    Gruss

  • Da hat es mich dann jetzt erwischt. Ich hab den DHCP Bereich geändert und den Router neugestartet.

    Die Weboberfläche des NAS ist wieder erreichbar.

    Danke