QuLog - kein Ziel waehlbar... FW 4.5.1.1480

  • Moinmoin in die Runde :)

    Auf meiner TS-431XeU komm ich mit dem QuLog-Center nicht klar...das QuLog sah ich gestern zum ersten Mal B-) leider schreibt er mir schon bei der Uebersicht

    Code
    "Sie müssen das Zielvolume für die Speicherung von Protokollen konfigurieren, bevor Sie diese Funktion aktivieren. Wechseln Sie zu Protokolleinstellungen, um das Ziel-Volume des Systemzugriffsprotokolls zu konfigurieren"

    dort jedoch kann ich kein Zielvolume auswaehlen

    Code
    You cannot select a volume that is encrypted or has less than 10% of free volume space

    Das verstehe ich schon beides, nur dass mein Systemvolume weder verschluesselt ist (wohl aber alle anderen) noch ist dort weniger als 10% frei...wie kann ich dem Teil sagen er soll das unverschluesselte Volume verwenden und dort halt irgend ne Freigabe public oder wasweissich...?

    Vielleicht ist's auch ein Bedienerfehler, moechte das nicht ausschliessen O:-) daher dachte ich ich frag einfach mal in die Runde...


    Ach und grade faellt mir noch ein: im QuLog unter "Online Benutzer" kommt nun "Unbekannter Fehler (403)" den hab ich aber ganz bestimmt nicht eingerichtet :):S:)


    Danke vorab und viele Gruesse,


    Toschi

  • Ich glaube hier an ganz viele Fehler in der Software, auch wenn bei mir auf mehreren Geräten alles rund läuft...


    1. Rein logisch überlegt:

    10% freier Speicher für was? Für Logs?! 10% sind bei einem "mini" volume von 1GB (wer hat sowas?) mehr als ausreichend für ein Log. Bei einem 1TB Volume soll man also ~100GB für die Logs frei halten? Kann nicht ernst sein...

    2. Ich konnte ja nicht anders:

    Ich habe mein 10GB Testvolume mal eben voll gemacht, 5% frei gelassen und QuLog auf dieses Volume eingestellt... Kein Thema, knappe 500MB sollten ja auch reichen!


    Verschlüsselte Volumes habe ich nicht, aber allein das 10% Ding stinkt gewaltig! Ich würde ein Ticket erstellen...

  • Naja gut...das mit dem verschluesselten Volumes macht schon Sinn, waehrend die noch nicht entschluesselt sind fallen ja trotzdem Eintraege fuer das Logfile an, also das lass ich noch durchgehen. Allerdings sollte es auch kein Ausschlusskriterium sein denn bei kleineren NASen kann man ja nur ein Volume verschluesseln...da muesste halt was in dem Bereich wo auch die FW residiert zum Zwischenspeichern sein. Ok ich erstelle mal ein Ticket, will ja nicht schwarzfahren ;) Schoenes Wochenende allerseits! Toschi

  • pasted-from-clipboard.png

    1.: Speicherort Ziel) auf dem du die Protokolle ablegen möchtest. Hier kannst du nur den Pool auswählen.


    2.: Falls du archivieren möchtest, nach erreichen der Datenbankgrenze. Dazu musst du es aber auch markieren.

    3.: Danach kannst du den Zielordner auswählen (Durchsuchen)



    Eine Meldung über zu wenig Speicherplatz habe ich nicht (Ok auf meinem Systempartition sind mehr als 50%frei)

    2 Mal editiert, zuletzt von HoDam ()

  • Nicht nur die Links ;) wie das prinzipiell funktioniert ist mir schon auch klar, jedoch kann ich bei "Ziel" (HoDam's Nr. 1) *nichts* auswaehlen wie auch beschrieben, da steht *nichts* drin und die DropDownList laesst auch *nichts* rausdroppen.... Aber danke fuer die Illustration ;)


    Sodala jetzt wurde es noch auf einer TS251 (zwangs-)installiert, da geht der QuLog-Center schonmal ueberhaupt nicht auf, nur ein weisses Fenster mit dem Namen "QuLog Center"...also ich glaub da gibt's noch was zu verbessern.... :-/


    @TQ: Nein, kein Feedback, melde mich hier wenn's was sinnvolles gibt B-)

    Einmal editiert, zuletzt von toschi ()

  • Sind dein Volumen verschlüsselt?

    Soweit ich weiß kann QuLog nur auf unverschlüsselte Volumen zugreifen?

  • @JU: ja, wie im urspruenglichen Beitrag geschrieben sind alle Volumes verschluesselt nur das System-Volume nicht, genau aus diesem Grund. Abgesehen davon muss QuLog auch damit umgehen koennen.


    @TQ+All:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support


    ...die Problematik mit QuLog bekannt ist und in Taiwan bereits an einer Lösung gearbeitet wird...

    eine solche Vorgehensweise ist jedoch im gewerblichen Bereich mE nicht zu akzeptieren. Die Installation von QuLog war auch optionslos, ich finde das ist nicht zu tolerieren. Nach meinem Verstaendnis sollte man da vorher dran arbeiten ;)

  • Hängt ja mit der 4.5.1 zusammen, und die ist ja nunmal bekanntermaßen Schrott.


    Genauso ist es aber im gewerblichen / produktiven Einsatz nicht zu tolerieren, dass man eine FW aufwirft ohne sie selbst vorher geprüft zu haben ;)

  • Geb ich Dir recht, allerdings gibt's nicht fuer jede Box eine Ersatzbox zum spielen - es war auch kein Major Release und es waren auch schon immerhin 14 Tage vergangen B-) egal, grade wird eine 4.5.1.1495 vom 23.11.2020 angeboten, ich glaub ich bin mal mutig und probier das einfach spontan mal aus

  • Geb ich Dir recht, allerdings gibt's nicht fuer jede Box eine Ersatzbox zum spielen

    Stimmt schon... aber genügend Warnungen und Hilfeschreie hier im Forum ;)


    es war auch kein Major Release

    Die 4.5.1 ? Natürlich... und seit der ersten Build gibt es Probleme von denen hier lang und schmutzig berichtet wird.

    grade wird eine 4.5.1.1495 vom 23.11.2020 angeboten, ich glaub ich bin mal mutig und probier das einfach spontan mal aus

    QuLog ist hier auf jeden Fall um einige Versionsnummern gesprungen, vielleicht ist ja was dabei...

  • Die 4.5.1 hatte ich schon drauf vom Oktober glaube ich, da bin ich noch nicht ueber dieses QuLog gestolpert. Mach Meldung nach Update O:-)


    *Meldung*: Online-User sind nun sichtbar (statt Fehler 403), das Ziel in den Protokolleinstellungen ist trotzdem nicht waehlbar. Naja Teilerfolg..man freut sich ja schon ueber Kleinigkeiten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von toschi ()