TS-251 durch falsche Konfiguration über IP nicht mehr erreichbar.

  • Hi,

    durch eigene Blödheit habe ich mich heute aus meiner TS-251 (Software aktuellster Stand) ausgeschlossen. Ich habe einen zweiten virtuellen Switch angelegt....

    Egal was ich mache, habe ich auch schon versucht über Qfinder die IP-Adresse zu ändern bzw. auch den zweiten Adapter zu nutzen, aber leider komme ich über diesen Weg nicht mehr drauf.

    Ich habe jetzt einen Tastatur und einen Monitor angeschlossen. Leider habe ich die Tastatur zuerst angeschlossen und dabei aus versehen einen Taste gedrückt und die Installation von der HD Station mit nein beantwortet. Jetzt sehe ich leider nur noch auf dem Bildschirm, das ich über das Control Panel die HD Station installieren könnte, was aber nicht geht, weil ich auf das Gerät nicht mehr kommen. (siehe Anhang)


    Letzte Option (aus meiner Sicht), wäre über ALT+F2 über den consol mode worüber ich aber keinen Info habe.

    Kann ich darüber die HD Station installieren und dann wieder auf das Gerät über diesen Weg zugreifen um den virtuellen Switch zu entfernen?

    Gibt es eventuell noch einen anderen Weg?


    Viele Grüße

    KalleFoto 19.11.20, 18 58 29.jpg

  • Was passiert denn bei ALT + F2?

    Bei der 4.5.1 könnte da ein neues Menü auftauchen über das man die Netzwerkeinstellungen bequem rücksetzen kann.

    Aber was sagt denn der Finder? Findet der dein NAS überhaupt? Wenn ja mit welcher IP?

  • Hi, mit ALT + F2 komme ich in den console mode. Habe jetzt mit dem Wireshark an einer LAN Schnittstelle geshen das die QNAP mit einer 169.X.X.X arbeitet. Habe mein PS dann darauf eingestellt und dann kam ich wieder drauf und konnte den virt. Switch entfernen. Jetzt läuft wieder alles.

  • Ich bin zwar etwas spät, aber fürs nächste Mal :)


    Den virtual Switch hast du doch sicher einer Lan-Schnittstelle (Anschluss auf Rückseite) zugeordnet.

    Wenn der andere Anschluss noch aktiv und auf DHCP eingestellt ist, kann man das LAN-Kabel einfach umstecken. Dann sollte das NAS mit diesem Port per DHCP in deinem Netz erreich bar sein.


    Das Problem hatte ich auch mal beim Einrichtes des virtualSwitch für einen Container - dummerweise die falsche IP eingetragen und einen IP-Konflikt verursacht. Kabel am anderen Port hat funktioniert.

  • Geht auch per console/ssh wenn man "rankommt" ...


    Code
    # /mnt/ext/opt/netmgr/netmgr.sh reset_all_settings_to_default
    # /etc/init.d/network.sh reset_network_config_to_default
    # /etc/init.d/network.sh clean-restart
  • Ich habe mir vor kurzem auch ausgesperrt. Durch rumprobieren leider -ohne nachzudenken- alle Schnittstellen abgeschaltet :-). Bei mir hat nur der Reset-Knopf des TS-253B geholfen. Glücklicherweise alles ohne Datenverlust.

  • Oh Gott, habe mich auch durch zu forsches anlegen eines Switches aus meinem NAS "entfernt".
    Ich gehe dann mal morgen mit Bildschirm und Tastatur in die Kammer...