Erfahrungen mit WLAN Adapter an TBS-453DX

  • Hallo,


    ich hab kürzlich festgestellt, dass in der "Compability List" der "TBS-453DX" bzlg. WLAN nicht viele hier erhältliche Adapter aufgeführt sind und hab auf gut Glück den "TP Link - Archer T3U PLUS (AC 1300)" gekauft - er wird natürlich nicht erkannt. Ich hab dann nachgelesen, dass es für diesen Adapter/Chip im Linux-Kernel noch keinen Treiber gibt (mainline).


    Ich hab mir mal ein Skript geschrieben, welches alle Kernel-Module auf dem NAS durch geht, und mit modinfo die USB VendorID und ProductID raus schreibt. Die Liste enthält u.a. diese Adapter - was bedeuten __kann__ dass diese funktionieren weil es zumindest einen Treiber gibt:

    • 2001:3308 D-Link Corp. DWA-121 802.11n Wireless N 150 Pico Adapter [Realtek RTL8188CUS] (from rtl8192cu.ko)
    • 2001:3309 D-Link Corp. DWA-135 802.11n Wireless N Adapter(rev.A1) [Realtek RTL8192CU] (from rtl8192cu.ko)
    • 2001:3C17 D-Link Corp. DWA-123 Wireless N 150 Adapter(rev.A1) [Ralink RT3370] (from rt2800usb.ko)
    • 2001:3C19 D-Link Corp. DWA-125 Wireless N 150 Adapter(rev.A3) [Ralink RT5370] (from rt5370sta.ko)
    • 2001:3C19 D-Link Corp. DWA-125 Wireless N 150 Adapter(rev.A3) [Ralink RT5370] (from rt5572sta.ko)
    • 2001:3C1B D-Link Corp. DWA-127 Wireless N 150 High-Gain Adapter(rev.A1) [Ralink RT3070] (from rt2800usb.ko)
    • 2001:3C1B D-Link Corp. DWA-127 Wireless N 150 High-Gain Adapter(rev.A1) [Ralink RT3070] (from rt5572sta.ko)
    • 2357:0101 TP-Link Archer T4U 802.11ac (from 8812au.ko)
    • 2357:0106 TP-Link Archer T9UH v1 [Realtek RTL8814AU] (from 8814au.ko)
    • 2357:0115 TP-Link Archer T4U ver.3 (from 8812bu.ko)


    Hat hier jemand schon ähnliche Recherche betrieben?

    Hat jemand Erfahrung mit aktuellen WLAN Adapter (>300MBit)?

    Weiß jemand wovon die "Kompatibilität" im Detail abhängt? Wenn es nur am Linux hängt - würde das bedeuten dass die erstellte Liste für alle NASs mit QTS 4.5.1 gültig ist? Ein NAS ist ja auch nur ein PC mit Linux drauf...


    Ich hab jetzt mal den TP-Link Archer T4U bestellt und werde berichten, ob er erkannt wird.


    Viele Grüße, Karl

  • Wenn es unbedingt WLAN sein muss, dann ne WLAN Bridge holen. Nix muss auf dem NAS konfiguriert werden. Nur einmalig die Bridge und dann gibt der Router die DHCP IP,etc auch an das NAS aus, alles kein Problem.


    WLAN Sticks geben nur Probleme mit Treibern, UI Probleme,etc (WLAN hinter dicker Metallbox macht ja auch wenig Sinn)

  • Wie befürchtet, hat der Stick nicht funktioniert. Ich hab mal genauer nachgesehen woran das liegt: Im QTS ist eine Whitelist (politisch korrekt: Positivliste) hinterlegt. Nur für Geräte die dort aufgeführt sind, wird auch ein Treiber geladen. Mein Gerät ist da nicht aufgeführt. Ich hab die Liste mal angehängt.


    Für mein Gerät (TP-Link Archer T4U) hab ich folgenden Workaround gefunden:

    1. mit SSH einloggen
    2. die Datei "/etc/init.d/qmagie.sh" öffnen (zB mit "vi /etc/init.d/qmagie.sh")
    3. an die zweite Zeile folgenden Bash-Code schreiben:
    Code
    if [ ! -e /sys/class/net/wlan0 ] ; then
         /etc/init.d/wireless_modules.sh start WIFI_RTL8812BU
    fi



    Das Start-Skript "/etc/init.d/qmagie.sh" habe ich ausgewählt, weil es nicht Teil des Schreibgeschützten "Betriebssystems" (Rootfs) ist, sondern auf einer beschreibbaren Partition liegt. Der eingefügte Code führt dazu, dass der richtige Treiber beim Start geladen wird, sofern noch kein WIFI Modul erkannt wurde.


    Es ist zu erwarten, dass die Änderung ein QTS-Update überlebt. Nur ein Update von der QMagie-App wird die eingefügten Zeilen wohl entfernen.


    dolbyman: Hab jetzt 5Mb/s (oder 40MBit/s) Übertragungsrate und brauch kein zusätzliches Kästchen, keinen zusätzlichen Strom, etc. Ist natürlich schade, dass nicht alles von Linux unterstützten WIFI-Dongles auch funktionieren...

  • Kann nur davon berichten wie viel Probleme selbst ofizielle WLAN Sticks nach Firmware Updates (etc) machen ...aber wenn gern gebastelt wird..nur zu

  • Kann bestätigen, dass es mit WLAN-Sticks so eine Sache ist. Habe selbst einen im Einsatz. Dieser Funktioniert mit 2 QNAP NAS - (ARM und x86 Modell) sowie ein Synolgoy NAS älteren Datums ohne Probleme. Mit einem x86 NAS neuen Datums will er nicht. Habe auf dem ARM-Modell jetzt QTS 4.5.1 installiert, funktioniert immer noch. Nur an der QTS-Version kann es nicht liegen.


    Ich musste auch schon einen Downgrade machen, weil der Stick nicht funktionieren wollte, wurde dann aber irgendwann wieder behoben und funktioniert wieder.


    Auch musste ich feststellen, dass ein Update und vor allem Upgrade mit installiertem Stick nicht so gut kommt. Der Stick wird bei mir immer erst nach den Updates / Upgrades und nach dem Start ans NAS gesteckt. So funktioniert es am Besten.