Qfinder Pro findet NAS mit einer alten IP-Adresse

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit Qfinder Pro V7.4.1.9014. Er zeigt mir zwar ein NAS an allerdings mit einer IP-Adresse die früher mal konfiguriert war.

    Interessanterweise stimmt jedoch der Name und sogar die Firmware Version überein. Nur kann ich nicht über Qfinder Pro auf das Nas zugreifen. Über den Browser und Eingabe der richtigen IP Adresse geht es problemlos.

    An meinem PC scheint es nicht zu liegen, da ich das gleiche Problem an einer Windows VM, das auf dem Qnap läuft, habe.

    Hat jemand eine Idee?

    Das NAS ist übrigens ein TS-453mini.


    LG Martin

  • Gegenfrage, wofür wird Qfinder denn verwendet ?


    NAS ist gefunden und kann benutzt werden. (FileExplorer mounts/Zugriff geht?)

  • Hallo,

    ja die Mounts gehen alle. Ich wollte es halt nehmen um mal schnell die Firmware zu überprüfen. Ist aber tatsächlich nicht unbedingt notwendig. Wenn ich es nicht zum Laufen bekomme, dann deinstalliere ich es einfach


    LG Martin

  • Kann ja auch sein das Qfinder irgendwo alte Logs anzeigt, mal ggf. reinstallieren, falls Qfinder wirklich gebraucht wird


    Hab Qfinder erst 1x bei nem Kunden installiert der wild Subnetze und statische IP's vergeben hat und das NAS nicht zurückgesetzt werden sollte. Damit das NAS gefunden, und dann wieder deinstalliert.