Keine Zugriff mehr aufs Heimnetz via OpenVPN

  • Moin,

    ich hab seit längerem eine OpenVPN Verbindung vom Smartphone ins Heimnetz zum TS-228A. Ich hatte eigentlich nie große Probleme aber seit ein paar Wochen habe ich keinen Zugriff mehr ins Heimnetz. VPN Verbindung baut sich problemlos auf aber ich habe nirgends Zugriff AUSSER auf meine FritzBox mit 192.168.1.1. Sonst geht nichts, weder mit IP noch Name.

    Außer mal einen Versuch mit Containern habe ich nichts verändert, bzw. weiß nicht was verändert wurde dadurch. Weiß jemand wo ich suche muss bzw. anpassen muss?


    Andi

  • DJMetro

    Hat den Titel des Themas von „Keine Zugriff aufs Heimnetz via OpenVPN“ zu „Keine Zugriff mehr aufs Heimnetz via OpenVPN“ geändert.
  • VPN auf dem NAS? Keine Gute Idee! => Security - Das NAS offen im Internet


    Was für eine Fritte hast Du denn? Darüber könntest Du auch ein VPN laufen lassen... nicht die beste Lösung (auch kein OpenVPN), aber allemal besser als VPN auf dem NAS!

    Kommt nach der Fritte noch ein Router/ Subnet?

    Die Fritte hat so eine Diagnoseseite, eventuell gibt diese Aufschluss, wo die Pakete hängen bleiben. Ggf. auch mal ein traceroute zu einem LAN Gerät starten.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Hallo DJMetro,


    wahrscheinlich habe ich das selbe Problem: IOS + OpenVPN. Mitte November ging es noch, und dann konnte ich keine Verbindung aufbauen. Interessant ist, dass ich es mit meinem Notebook, von einem fremden WLAN aus konnte. Also muss es am IOS Client liegen. Was ich bisher feststellen konnte, dass dort bei der URL Eingabe "HTTPS://" vorgegeben ist. Diese will URL will aber qnap nicht so. Unter "myqnapcloud" steht kein "HTTPS://". Wenn ich es anpinge geht es auch nur ohne https. Meine Vermutung ist ein Update und nun ist alles futsch:-( Ob es an IOS liegt oder an Open VPN oder an QNAP weiß ich leider nicht.


    Hast du nochmal das Problem angegangen oder bist du gar zu einer Lösung gekommen?


    Gruß

    M38Q11