Neues NAS mit alten Festplatten

  • Hallo,

    nachdem mein altes NAS TS-231P2 einfach nach 2,5 Jahren aus war und sich auch bei QNAP in Holland nicht mehr zum Leben erwecken ließ, habe ich ein neues TS-431P2 zugeschickt bekommen. Toll wie hier die Geräte gerade so konstruiert werden, dass sie nach Ablauf der 2 Jährigen Garantie defekt sind.


    Nach dem Anschluss des neuen NAS habe ich es über die install.qnap.com auf die aktuelle Firmware gebracht. Alles ohne Festplatten.

    Anschließend will es die Festplatten haben mit der Bemerkung, dass die dann neu formatiert werden. Das will ich nicht. Schließlich sind da ja meine Daten drauf.

    Also habe ich das Gerät mal herunter gefahren und neu gestartet. Mit dem Erfolg, das ich mich nicht über QFile bzw QManager anmelden kann.

    Auch ein Reset (Lochtaster auf der Rückseite) hat nichts genützt.

    Wie zum Teufel soll ich das Gerät in gang setzen. Ich bereue nun das zweite Mal mich für QNAP entschieden zu haben. Alles ist hier kompliziert und wiedersprüchlich.


    Auch ein mutigen Neustart mit den "alten" Festplatten hat nichts gebracht.


    Das Gerät taucht in der Fritzbox auf, aber ich kann mich mit keiner App verbinden. Weder mit admin admin noch mit meinem Account.


    Ich sehr Dankbar für Eure Hilfe.


    Gruß Tobias

  • Das habe ich schon versucht.

    Benutzername: admin

    Kennwort: admin bzw ADMIN

    Geht nicht.

    Als Host IP trage ich die IP ein mit der das NAS an der Fritzbox eingetragen ist.


    Habe auch den Passwort Trick mit der MAC Adresse probiert. Fehlanzeige.


    Wie kann man denn da bei QNAP jemanden erreichen? Ich finde keine Support Hotline außer die in Taiwan.und die Münchner Nummer scheit eher Verkauf zu sein.


    Warum muss das hier alles so kompliziert sein.

    Anstatt eine Lösung gibt es 10 Wege die alle nicht gehen. Das ist doch zum verrückt werden.

  • Wenn Du Deine alten Platten im ausgeschalteten Zustand eingesetzt und dann hochgefahren hast, ist dein altes Betriebssystem aktiv, also auch dessen User und Passwörter. Darauf folgt allenfalls noch ein Firmware Update.

    Den ganzen install.qnap Kram hätte es nicht gebraucht.

    Hast du noch irgendwas gemacht nachdem die alten Platten drin waren?

  • Als Host IP trage ich die IP ein mit der das NAS an der Fritzbox eingetragen ist.

    Bist Du sicher, das die noch stimmt?

    In meiner FB sehe ich diese IP auch nich, wenn das NAS aus ist. Wie war das NAS denn eingestellt, statische IP oder DHCP?

    Kannst Du Dich mit einem Notebook und LAN Kabel direkt auf das NAS verbinden und Qfinder suchen lassen?

    Normalerweise ist das mit einem neuen NAS nicht schwer.


    Gruss

  • Wenn Du Deine alten Platten im ausgeschalteten Zustand eingesetzt und dann hochgefahren hast, ist dein altes Betriebssystem aktiv, also auch dessen User und Passwörter. Darauf folgt allenfalls noch ein Firmware Update.

    Den ganzen install.qnap Kram hätte es nicht gebraucht.

    Hast du noch irgendwas gemacht nachdem die alten Platten drin waren?

    Und warum ist das (install.qnap) in der Schnellanleitung der erste Punkt?

    Der alte Login hat auch nicht funktioniert nachdem ich die Platten eingebaut und hochgefahren habe.

    Jetzt habe ich nochmals den admin/mac Adresse login versucht und nun hat es geklapp. Aber weil keine Platten drin sind komme ich sofort wieder auf ein Seite mit einem Lila Steife in der Kopfzeile und der Ansage das ich mindestens eine Platte einbauen soll. Install and format at least one hard drive. Und das kann es doch nicht sein. Ich stecke jetzt nicht meine platten rein und das mist ding formatiert dir Platten als erstes.

  • Das install.qnap ist für die allererste Installation, wenn es keine Platten gibt und ich glaube auch nur für diejenigen, die sich nicht mit dem Gerät auseinander setzen wollen oder sich nicht in ihrem Netzwerk auskennen. Ich habe es jedenfalls noch nie benötigt.

    Hast du denn dein altes NAS noch und funktionieren die Platten darin noch?


    Wie man ansonsten an dem Punkt, an dem Du bist weitermachen kann/ soll weiß ich nicht, ich würde jedenfalls nichts unternehmen wenn es kein Backup gibt.

    Zu deinem Vorhaben wäre das Thema NAS Migration und die entsprechende Anleitung richtig gewesen. Da könntest du nochmal reinschauen, ist aber wie gesagt nichts anderes als die Platten rein, einschalten und fertig. Genau so lief es bei mir bislang auch.


    Eventuell hat jemand anders eine Idee bzw. weiß wie es an dieser Stelle weitergehen kann.

  • Ich habe jetzt gleich erst mal eine Sitzung per Team Viewer mit dem Herrn xxx vom QNAP Support. Ich hoffe das wird einiges klären.

    Danke für Eure Unterstützung soweit.


    Update: Der Support hat festgestellt das irgendwas mit SSH-Protokoll nicht so lief wie es soll. Anschließend hat er sich mit Windows Power Shell einige Sachen gemacht die ich nicht verstehe. Muss ich auch nicht. Zumindest konnte ich nach einem Neustart auch die Festplatten einlegen (trotz der ominösen Meldung "Install and Formate a Hard Drive"). Anschließend ging auch das einloggen mit meinem alten Adminpasswort wieder. Im Anschluss habe ich dann noch mal das letzte Firmeware update gezogen und aufgespielt damit die Festplatten nun auch wissen das es eine neue Version gibt.


    Nun muss ich alles wieder Konfigurieren aber das ist ok.


    Lösung ist: Neues Gerät starten und Updaten so wie es in der Anleitung steht.

    Anschließend runterfahren und die alten Festplatten in der richtigen Reihenfolge einstecken.

    Hochfahren und mit dem alten Adminpasswort anmelden.

    Fertig

    Und sich nicht zwischendurch von x Meldungen irritieren lassen.


    Gruß und Danke an alle die mich unterstützt haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von T.E. ()