Hallo liebe Community.
Ich habe an meiner Arbeit ein Problem mit dem VPN Dienst des NAS. Es hatte über den Sommer immer einwandfrei und stabil funktioniert. Doch dann habe ich die Firmware geupdatet und seit dem haben wir im Homeoffice Probleme mit einer stabilen Verbindung.
NAS: TS-473
Die Firmware ist mittlerweile die v 4.5.1.1480
Setup des NAS:
- DDNS angelegt: xxxxxxx.myqnapcloud.com
- QVPN Service 2 App <- Zugäng für QBelt (UDP 443)und L2TP/IPSec mit PSK angelegt
- VPN-Benutzer angelegt
Router:
- Die Ports habe ich im Router freigegeben, da der Telekom Digitalisierungsbox Smart Router nicht automatisch erkannt wird
Clients:
- 1x Windows 10 mit QVPN App (QBelt) v 1.2.0.0803, denn mit dem Windows L2TP/IPSec komme ich nicht auf den VPN!
- 2x MacOS mit L2TP/IPSec übers Netzwerk
Eine VPN-Verbindung zum NAS ist zwischen 1 und 30 min stabil. Ganz oft schmeißt es mich und meine Kollegen gleichzeitig oder kurz nacheinander raus. Es macht keinen Unterschied wieviele eingeloggt sind.
-> Im Protokoll der "QVPN Service 2" App im NAS steht nur "Logout". Gibt es ein ausführlicheres Protokoll dazu?
Ich habe schon Folgendes ausprobiert:
- NAS Neustart
- Firmwareupdate
-> Was könnte das Problem sein?
Gruß
era