Grafana Container - grafana.ini Werte ändern

  • Hi,


    ich brauche eine andere Grafana Konfiguration zur Nutzung der Graphen im OpenHab2 HABmin.


    Die Anleitung dazu habe ich (https://github.com/grafana/grafana/issues/21866). Nur wie ändere ich die grafana.ini des Grafana Containers?


    Danke & Grüße

    André


    Lösung:


    Auf der Shell:

    Code
    docker run -d -p 3000:3000 --name=grafana -e "GF_SECURITY_ALLOW_EMBEDDING=true" -e "GF_AUTH_ANONYMOUS_ENABLED=true" -v grafana-storage:/var/lib/grafana grafana/grafana

    Den Rest auf der QNAP WebUI editieren.

  • Du kannst die Datei ändern in dem du mit docker exec -it grafana /bin/bash in den Container gehst und dann zu dem Pfad wechselst wo die INI liegt und diese dann änderst. Allerdings ist die Änderung weg, wenn du den Container updatest.

    Welche grafana Version nutzt du denn? Die latest Version kann es nicht sein, da diese das Ordner mapping nicht mehr unterstützt - wobei dein Mapping auch nicht ganz korrekt zu sein scheint. Meinem Erachten nach müsste da sowas stehen /share/CACHEDEV3_DATA/Datenbanken/influxDB:/var/lib/influxdb stehen.

  • Danke Azrael783 für Deine Rückmeldung


    Ich hab die aktuellste aus dem Store genommen. Doch, die Änderung hat Bestand, weil ich über diese Zeile den Docker so erstelle und der mit dieser Konfig angelegt wird. Nur startet der Container beim Reboot (im Moment) noch nicht wieder alleine.


    Das Mapping tut auch. Diese Info kam auch aus dem offiziellen Grafana Forum. Ich nutze auch kein InfluxDB, sondern die bestehende MySQL.


    Grüße

  • Nur startet der Container beim Reboot (im Moment) noch nicht wieder alleine

    Das erreichst du in dem du deinem Run-Befehl zb. --restart=unless-stopped hinzufügst. Es geht aber auch on-failure oder always. Was die Unterschiede sind steht hier.

    Einem laufenden Container kannst du den Befehl mit docker update --restart unless-stopped <container-name> hinzufügen.

  • Ich bin es noch einmal Azrael783,


    ich hätte es nicht beschreien dürfen, aber nach dem Reboot der NAS ist scheinbar das Mapping weg, denn meine Grafana Instanz hat alle ihre Daten verloren. Der Docker hat seine Konfiguration behalten. Starten tut er auch wieder von alleine.


    Also ein Schritt vor - zwei Schritte zurück o(


    Ich nehme an, die Grafana Daten (Ich meine die Dashboards etc) sind weg. Richtig?


    Ich denke drüber nach:

    - kann ich außerhalb des Docker-Containers eine Grafana Konfiguation anlegen und diese dem Docker-Container beim Start zuweisen?

    - was muss ich tun, damit der Docker-Container beim ReStart und beim NAS Reboot die Grafana Daten (Ich meine die Dashboards etc) behält?

    - Damit sollte ich dann auch Container-Updates gut ohne Konfig- und Datenverlust überstehen, oder?


    Danke!


    Grüße

    André


    P.S. was mir gerade auffällt: Die Default Paths (analog https://grafana.com/docs/grafa…ure-docker/#default-paths) gibt es auf der QNAP NAS mit der Container-Installation ja so gar nicht. Wie hast Du das gemacht? Werte anpassen, oder Ordner anlegen? Thx. Löst das vielleicht sogar mein obiges Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von Andre77 ()

  • Hi,


    das finde ich jetzt etwas merkwürdig. Entgegen meinem ersten Post, sollte Docker ein Volume mit Namen grafana-storage beim Start des Containers angelegt haben und dort sollten alle Daten von grafana landen. Was gibt denn ein docker volume ls bei dir aus?

    Warum hast du das NAS denn neugestaret? Updates? Wenn das Volumen noch vorhanden ist, habe ich so keine rechte Erklärung warum die Daten weg sind, außer das ein Update irgendwas zerschossen hat.

    Die Standard Ordner von grafana findest du auch bei deiner installation, allerdings nur im Container. Ich nutze grafana auf meinem Pi4 und starte es über Docker-Compose:


    Code
    version: '3.3'
    services:
      grafana:
        container_name: grafana
        image: grafana/grafana
        ports:
          - 3000:3000
        volumes:
          - grafana-data