TS-431P2 , TS-431P3 oder doch etwas ganz anderes für Speicherung von CAD-Daten , Videos und mehr

  • Hallo zusammen ,

    irgendwie bin ich mit der Auswahl des richtigen NAS überfordert


    Klar ist mir eigentlich nur , dass ich ein NAS-System mit 4 Platten ( je 4TB) anschaffen möchte , und diese im Raid 5 laufen sollen.


    Meine Wünsche/Anforderungen :

    1. Ich möchte darauf in erster Linie CAD Daten ablegen/speichern (1-Mann Konstruktionsbüro) , um sowohl von meinem PC wie auch vom Laptop darauf zugreifen zu können (nur im LAN , nicht von der Ferne)

    2. Ich möchte meine Videos (Hobbyfilmer Motorrad) dort ablegen und von da aus im Lan auf verschiedene Geräte streamen (HDMI Anschluss direkt zum TV wird nicht benötigt, da das NAS im Arbeitszimmer stehen soll)

    3. gleiches soll mit meiner Musiksammlung geschehen

    4. Meine Fotos möchte ich ebenfalls ablegen, verwalten und dann auch auf den Geräten im Netzwerk ansehen können (PC , Laptop , TV und Android-Smartphone und Android-Tablett )

    5. Fotos von meinem Smartphone und dem meiner Frau sollen automatisch hochgeladen werden.

    6. automatische Datensicherung auf eine über USB angeschossene externe Platte sollte möglich sein ( Montag, So/Di, Mi/Fr, Do/Sa)

    7. Snaphshot-Funktion zum Wiederherstellen versehentlich gelöschter Daten möchte ich ebenfalls haben

    8. Ablage allgemeiner Dokumente zur gemeinsamen Nutzung im LAN

    9. Verwaltung von Benutzergruppen wäre nicht schlecht ( z.B. Konstruktion , Media , Office )


    Bei meiner Suche / Recherche mit dem QNAP-NAS Auswahlfunktion bin ich auf das TS-431P2 und/oder das TS-431P3 gekommen. Aber was ist eigentlich der wirkliche Unterschied zwischen den beiden (bezogen auf meinen Anwendungsfall) .

    Oder bin ich mit diesen Geräten völlig auf dem "Holzweg" und es muss ein ganz anderes Gerät her ? Preislich sollte es sich aber schon einigermassen im Rahmen halten


    Fragen über Fragen , aber ich hoffe in diesem Forum wird mir geholfen.


    Neben meinem Fernseher habe ich ein HS-251+ stehen (nur für Filme) über HDMI am TV angeschlossen. das werde ich eventuell dann ausser Bertrieb nehmen.


    Grüsse aus Thüringen

    Wolfgang

  • Surfwolle

    Hat den Titel des Themas von „TS-431P2 , TS-431P2 oder doch etwas ganz anderes für Speicherung von CAD-Daten , Videos und mehr“ zu „TS-431P2 , TS-431P3 oder doch etwas ganz anderes für Speicherung von CAD-Daten , Videos und mehr“ geändert.
  • Hallo und willkommen im Forum.


    Beim Thema Hardware sind andere Leute hier kompetenter.

    Da das NAS aber auch beruflich genutzt werden soll, muß Luft nach oben sein.

    Ein tragfähiges Backupkonzept muß vorhanden sein.

    Je nachdem wie wichtig die Daten sind, und was es kostet wenn Du nicht mehr dran kommst.

  • Ich würde eher auf ein etwas stärkeres NAS setzen.


    ARM 32bit scheint mir etwas knapp für's Streaming.

  • Vorab:

    P2 = kein 2,5G Port

    P3 = 1x 2,5G Port


    Deine genannten Anforderungen finde ich jetzt nicht allzu speziell...

    Ob das Gerät zu schwach für (DLNA) streaming ist, wie mein Vorredner schreibt, mag ich nicht beurteilen, ich habe von einem 231p schonmal problemlos gestreamt, allerdings hatten die Videos auch keine großartige Qualität.

    Ich sehe den Knackpunkt eher bei den Snapshots, denn die Geräte sind tatsächlich nicht sonderlich stark auf der Brust, und Snapshots ziehen Performance... Der RAM hat hier besondere Bedeutung, denn je nach Kapa des RAM wird die Anzahl an snapshots begrenzt. Für deine Anforderung "Schutz gegen versehentliches Löschen" bietet sich aber auch der Netzwerkpapierkorb an (ich halte darin gelöschte Daten für 180 Tage vor, das reicht mir).

    Ob die x31 Serie für Dich ausreicht kann hoffentlich jemand anders beurteilen, ich habe 2 Geräte der x31 im Einsatz und finde sie einfach nur lahm, was aber nicht bedeutet, dass man (oder Du) sie nicht gebrauchen kann.

  • Hallo Tiermutter,


    danke für deine Antwort.:thumbup:


    Ich habe inzwischen noch gesucht , gelesen, überlegt, gegrübelt und mehr …. 😉 :S


    Ich denke ich belasse es im Moment erstmal bei meiner HS-251+ (1GBRam) mit 2x 3TB im Raid1 .
    Sollte es vom Speicherplatz her knapp werden, dann kann man den ja mit einer Erweiterung UX-500P vergrößern, oder spricht da etwas dagegen ?
    Raid 5 mit 4*4TB wäre mir vom Gefühl her zwar sympatischer, aber die (finanzielle) Vernunft sagt mir , erstmal das vorhandene nutzen...


    Du hast Recht, mit dem Netzwerkpapierkorb habe ich eigentlich das, was ich mit der Snapshotfunktion machen wollte (Schutz gegen versehentliches Löschen).

    In der Firma wo ich arbeite, da liegen die Arbeitsdaten auf einem Server ohne Papierkorb ...... Deshalb wünschte ich mir die Snapshotfunktion, den Papierkorb der NAS hatte ich nicht auf dem Schirm .
    Zur Datensicherung finde die in diesem Video (Link ) vorgestellte Strategie gut und möchte das umsetzen , allerdings mit anderer Hardware .


    Das Streaming meiner Videos auf dem Android-TV funktioniert mit der HS-251+ bisher auch ohne Probleme , das habe ich getestet (liegt es an dem Intel-Prozessor des HS-251+ ? ) . Ich nutze die Qmedia-app auf dem TV.

    Denn das NAS steht jetzt nicht mehr neben dem TV im Wohnzimmer, sondern bei mir im Arbeitszimmer.

    Die Ortsveränderung ist notwendig wegen meiner geplanten Backupstrategie . Noch ein Gerät mit Kabelage in der Stube, da dreht meine Frau durch ;)

    Was passieren würde wenn ein zweiter im Haus streamen will ... , das weiss ich nicht, Aber eigentlich ist das sehr unwahrscheinlich bzw. nie der Fall .

    Meine Videos lege ich als *.mp4 (Full-HD 1920x1080 , 25 Bilder/Sekunde) auf dem NAS ab.


    Der Test mit meinen CAD Daten lief bisher auch erfolgreich. Von der Geschwindigkeit war es beim Öffnen einer mittelgrossen Konstruktion etwas langsamer als von der lokalen Platte ( lokal 17Sekunden , vom NAS 24Sekunden), aber das ist meines Erachtens normal und i.O.

    Wie sich die Geschwindigkeit bei der wirklichen Arbeit bemerkbar macht, das werde ich bei den nächsten Projekten sehen, denn Arbeiten einfach mal so simulieren .... , das ist nicht so schnell gemacht ;)


    Ich habe in der vergangenen Woche einiges probiert und auch Erkenntnisse erlangt. Aber es gibt auch noch viele Unklarheiten oder Verständnisprobleme zwischen mir und meiner NAS. Das bezieht sich dann aber eher auf die Handhabung der einzelnen Apps und steht nicht direkt im Zusammenhang mit der Hardware beim Kauf.



    Ich freue mich auf weitere Tips hier im Forum , bleibt alles schön gesund .


    Grüsse

    Wolfgang

  • Zum Für und Wider bei Erweiterungsgehäusen kann ich nichts sagen, ich habe noch nie eins verwendet. Ich weiß nur, dass es nicht mit allen Erweiterungen (vielleicht auch grundsätzlich nicht) möglich ist, ein RAID über QNAP und Erweiterung zu bilden, demnach "verliert" man eine weitere HDD.

    Für mich jedenfalls würde feststehen, dass ich kein Geld in eine Erweiterung investieren würde (für ca. den doppelten Preis bekommt man ja schon ein 4Bay NAS). Außerdem ist das HS 451+ EOL und in 2,5 Jahren gibt es nur noch Sicherheitsupdates, allein deshalb würde ich nicht mehr viel darauf aufbauen wollen.


    Wenn nicht zu erwarten ist, dass der Datenbestand rasant wächst würde ich auch erstmal mit dem HS451+ weitermachen und notfalls übergangsweise größere HDD einsetzen... Wenn es dann eng wird oder die Leistung nicht mehr reicht, kann man immernoch nach einem neuen Gerät Ausschau halten und für den anvisierten Preis vielleicht sogar etwas leistungsfähigeres kriegen. Für mich spricht dagegen nur der Drang, etwas Neues haben zu wollen... :S