QNAP TS-219 - OneDrive Sync mit Hybrid Backup Sync

  • Hallo,


    ich versuche seit gestern Daten auf meinen OneDrive Speicher per HBS hochzuladen. Es komme hier auch Daten an, jedoch ist der Upload grauenhaft.

    In 12 Stunden wurden gerade einmal 3 GB hochgeladen. Im Profil ist keine Einschränkung konfiguriert. Der Job in HBS ist als "SYNC/MIRROR" eingerichtet.

    Es findet keine Komprimierung etc. statt.


    Sowohl mit Cloud Drive Sync als auch mit HBS ist die Uploadrate echt schlecht.

    Liegt das ggf. an dem TS-219 ?


    Ich würde gerne meine Daten in die Cloud (OneDrive) sichern.

    Danke für eure Antworten.


    Gruß,


    Mav


    Ergänzung:

    Das TS-219 hat zur Zeit die FW Version 4.3.3.0998 Build 20190730. Da es gestern Probleme machte (teilweise nicht erreichbar und kein Zugriff mehr auf die Daten) läuft derzeit noch eine Dateisystemprüfung. Die möchte ich nicht abbrechen. Wird wohl noch bis morgen dauern.

  • Guck dir mal die CPU Auslastung an..kann sein das die 12Jahre alte ARM CPU hier massenweise Handtücher wirft

  • Die CPU ist liegt im Schnitt zur Zeit bei 70% springt sporadisch auf 99%.

    Ich bin nicht abgeneigt ein neues NAS zu erwerben. Wie du schon geschrieben hast, es ist halt 12 Jahre alt.


    Bei einem neuen NAS weiterhin ARM oder doch lieber Intel CPU?

  • Kommt drauf an was du vor hast.

    VMs, Docker, SQL?

    SSDs, HDs?


    Die ARM CPUs bei QNAP sind leider kein M1 Niveau, nicht mal in der Nähe.

    Bei den Intels gehts mit der J4k Intels schon recht aktuell los.

    Sind daher gute Allrounder, inkl. der üblichen Intel CPU Sicherheitslücken.

  • Hi Maverick,

    ich habe ein TS-212 neben dem TS-351 stehen und nutze es als Backup für das TS-351.
    Es fährt einmal die Woche hoch, bekommt per HBS 3 ein Backup vom TS-351 geladen und fährt dann später wieder für den Rest der Woche runter.

    Die CPU-Last liegt, wenn das Backup übertragen wird, bei meist bei +- 70%.

    Mal fällt die Auslastung auf +- 30% und dann springt die wieder auf 99%.
    Das halte ich aber für normal, es zeigt mir nur, dass das TS-212 in die Jahre gekommen ist und ich im Frühjahr das TS-212 zum Datenspeicher alter Daten degradiere und mir ein neues NAS kaufen werde.
    (Alte Daten heißt, Daten, die ich zwar nicht mehr aktuell brauche, jedoch noch 10 Jahre aufbewahren muss.)