SMB Freigabenamen ändern

  • Hallo Leute,


    ich habe erst seit ein paar Tagen eine QNAP NAS. Habe jetzt erstmal grundlegend soweit alles eingerichtet. Allerdings würde ich nachträglich gerne ein paar Dinge ändern. Dazu gehören die Namen der Freigaben die teilweise bei der Installation von einigen Paketen angelegt wurden. So zum Beispiel die Freigabe: Multimedia. Ich glaube die Freigabe wurde bei der Installation der Multimedia Consule eingerichtet. Würde diese gerne auf Media ändern. Desweiteren würde ich gerne bei den Home Verzeichnissen der User den Usernamen statt home als Freigabename sehen.


    a) Gibt es die Möglichkeit irgendwie auf die smb.conf zuzugreifen um dies dort zu ändern? Funktionieren ssh Putty Verbindungen zum NAS System?


    b) Fall's ja....., kommen die installierten Pakete wie Multimedia Console die diese Freigaben erstellt haben dann damit noch zurecht oder muss ich dann mit Störungen rechnen? Freigabename dürften ja eigentlich keine Auswirkungen auf Verzeichnisse und Pfade haben da sie ja nur für den Netzwerk Zugriff so heißen. Ist ja im Prinzip nur ein Alias.

  • Die Default-Namen der Standard-Ordner würde ich nicht ändern.

    Es kann ungewollte Fehler nach sich ziehen.

    Und die eigenen "Home-Ordner" der User befinden sich unter "/homes", und werden dort auch mit dem Usernamen angelegt.

  • Die Freigabenamen kann man ändern in den Einstellungen. Dort den Punkt 'Freigaben' öffnen, die Freigabe wählen und auf 'Einstellungen' (das Icon rechts neben dem Freigabename).


    Dort kann man den Freigabename ändern. Das Volume und das Verzeichnis natürlich belassen.


    Bei der Standard-Freigabe 'Multimedia' wäre ich aber vorsichtig. Falls du Multimedia/DLNA o.ä. im QNAP verwendest, wird ggf. diese Freigabe verwendet. Du musst dann evtl. in diesen Apps die Freigaben für Video/Musik neu angeben.

  • Leg einfach eigene Freigaben an und konfiguriere die unerwünschten Standardfreigaben als unsichtbar. Rumpfuschen an den Standfreigaben z.B. über smb.conf schafft nur Probleme.