TS-419 mit APC USV an USB to RS232 Adapter

  • Ein freundliches „Hallo“ und ein Gruß von einem QNAP Neuling (eingeschränkte Linux Kenntnisse)!


    Ich habe mir vor wenigen Tagen ein TS-419U zugelegt und bin noch in der „Spielphase“.


    Als eines der ersten Dinge versuche ich meine APC USV einzubinden. Die Unterstützung von USVs ist ja in der Firmware vorhanden.


    ABER – Natürlich NICHT für USV Geräte die noch eine seriellen Anschluss haben.
    Logisch, da das TS-419 keinen Com Anschluss hat.


    Mein erster Gedanke – ein USB to RS232 Adapter anstecken und mal sehen was passiert.
    PuTTY und WinSCP gestartet und los geht’s.


    „lsusb“ Adapter wurde gefunden!
    Im Filesystem nach ftdi_sio.ko und usbserial.ko gesucht – nichtgefunden!
    (Andere Adapter brauchen anstelle ftdi_sio.ko den pl2303.ko)


    Um nicht die falschen TreiberModule zu erwischen habe ich den sicheren Weg gewählt und erst mal über QPKG Plug-ins Optware-ipkg installier, dann „kernel-module-ftdi-sio_2.6.22.18-1_arm.ipk“ hinzugefügt. In welchem Modul der „pl2303.ko“ enthalten ist – mir unbekannt! (geändert: ist das kernel-module-pl2303) :mrgreen:


    Dann versucht laut WIKI die „autorun.sh“ dazu zu bringen über „insmod“ die ftdi_sio.ko und usbserial.ko einzubinden – und erst mal ohne Erfolg! Den Hinweis dass zum Zeitpunkt der Abarbeitung der „autorun.sh“ der Symlink zu /opt noch nicht aktiv ist, den Hinweis habe ich erst durch Zufall nach langen Suchen gefunden. (betrifft die Installation von Optware-ipkg über QPKG Plug-ins in der akt. Firmware).


    Zwischenzeitlich fand ich im Filesystem /sbin/apcupsd und /etc/apcupsd/apcupsd.conf!
    Damit war erst mal das Webtool für die Konfiguration nicht mehr so wichtig. Was ich brauchte, ist im System vorhanden. Die /etc/apcupsd/apcupsd.conf nach /share/MD0_DATA/.qpkg/Optware/etc/apcupsd/apcupsd.conf, dort bearbeitet (wichtig DEVICE /dev/usb/ttyUSB0) und alles funzte nach einem Neustart!


    autorun.sh:


    So und nun meine Fragen.
    Eigentlich brauchte man Optware-ipkg für die Aktion nicht.
    Wie kann man ftdi_sio.ko und usbserial.ko in das vorhandene System (z.B. /lib/modules/misc) einbinden.
    Wie die /etc/apcupsd/apcupsd.conf editieren damit auch nach einem Neustart die Einstellungen vorhanden sind.
    Wie ein Startscript apcupsd fest in /etc/init.d einbinden?


    Wie muss was gemountet werden?


    Erweiterte Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit das Webtool zu bearbeiten? Z.B. um in die vorhandene Seite für die Konfiguration der USV Geräte die Option für den Anschluss von USV über USB to RS232 Adapter hinzu zu fügen? Das wäre doch eine Option für die Firmware von Qnap. Damit wären die Besitzer älterer USVs mit RS232 Anschluss bestimmt glücklich.


    Danke für kommende Antworten, Kommentare und Hinweise!


    kasimodo


    PS: admin bzw. mod
    Bitte den Beitrag in den richtigen Forumbereich verschieben falls hier falsch. Ich war mir nicht sicher welcher Bereich der richtige Bereich für diesen Beitrag ist. Danke!

  • ! Nachtrag !


    In der aktuellen Firmware sind die Modules schon vorhanden!


    TS-419P 3.3.0 Build 0629T
    Linux NAS-QNAP 2.6.30.6


    /mnt/ext/usr/local/modules/usbserial.ko
    /mnt/ext/usr/local/modules/ftdi_sio.ko

  • *grins*


    Der Thread war vom So 18. Okt 2009.... Naja, mit deiner AW fühlt er sich jetzt nicht mehr so alleine. :thumb:


    Grüsse, David

  • Zitat von "Terz"

    *grins*


    Der Thread war vom So 18. Okt 2009.... Naja, mit deiner AW fühlt er sich jetzt nicht mehr so alleine. :thumb:


    Grüsse, David



    mit dem Alter hat "Terz" RECHT !! :oops: :thumb:


    Im unten verlinkten und oberen, ersten Beitrag geht es auch um die Kernel Modules (u.a. usbserial.ko). Und die kann man z.Z. nicht wie oben angeführt instalieren! :roll:


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=33&t=8940


    vg kasimodo