Dreambox Aufnahme auf Qnap: Verzeichnis ist nicht beschreibbar

  • Hallo,


    ich bitte um Hilfe bei meinem Problem.



    Worum geht es:

    Seit mehreren Monaten funktionierte bei mir die Aufnahme von der Dreambox auf das NAS problemlos.

    Nachdem ich nun aber bei mir im Netzwerk ein paar Sachen umgestellt habe ( Unifi USG mit Aufteilung verschiedener VLAN's und damit neuen IP Adressen, will die Aufnahme nicht mehr funktionieren. Will ich einen Aufnahmepfad einstellen kommt beim speichern immer der Fehler:

    Code
    "Das Verzeichnis /media/Record/ ist nicht beschreibbar.


    Wichtig:

    - IP Dreambox: 10.1.2.3

    - IP NAS 192.168.1.4

    Beide Systeme können sich untereinander anpingen.


    Was habe ich nach der Umstellung getan:

    - Im Qnap den bei den NFS Freigaben für /Record die neue IP Adresse der Dreambox eingetragen.

    - in der Dreambox bei der Aufnahme Freigabe die IP NAS geändert.


    Ich hatte bereits mal versucht manuell ein Verzeichnis zu mounten über die Konsole:

    --> mkdir /media/nfs

    --> mount -t nfs 192.168.1.4:/Record /media/nfs

    Hier kam keine Fehlermeldung.


    Da ich jetzt nicht weiß, ob das Problem am Qnap Nas oder der Dreambox hängt, brauche ich eure Hilfe.


    Was kann ich tun, um dem Problem auf den Grund zu gehen?


    Danke schonmal.

  • Hast du die neuste Firmware eingespielt, das würde das Verhalten erklären. Warum sind Dreambox und NAS in 2 verschiedenen Netzen ?

  • --> mount -t nfs 192.168.1.4:/Record /media/nfs

    Hier kam keine Fehlermeldung.

    hier würde ich mal weiter machen.

    Leg doch mal eine Datei (Linuxbefehl touch) auf dem gemounteten Verzeichnis an.

  • Erstmal vielen Dank für Beiträge bis jetzt.


    unos: Auf beiden Geräten ist die neueste Firmware vorhanden.

    Das Problem ist ja auch schlagartig mit der Netzwerkumstellung gekommen. Ich meine, da ist grad kein Firmwareupdate gekommen.

    Die Geräte sind in unterschiedlichen Netzen, da ich eine Trennung zwischen Multimedia und Datenspeicher eingeführt habe. Ist erstmal eine Spielerei, aber das würde ich erstmal nur ungern deshalb ändern wollen. Das war auch meine erst Idee, aber die beiden VLAN's haben rw Berechtigung. Hatte das auch mit einem Ping von beiden Geräten getestet.


    Furby: Danke, aber ja, hier hatte ich direkt die neue IP der Dreambox eingetragen.


    frosch2: Danke, das werde ich machen und berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Mosconi ()

  • Hört sich zwar blöd an, aber warum nicht?

    Ich mach das auch.

  • frosch2: nun der Bericht:

    Code
    root@dm920:/media/nfs$ touch /media/nfs/test.txt
    root@dm920:/media/nfs$ ls
    @Recycle  test.txt

    Also, das Verzeichnis ist beschreibbar.


    Bin nun auch einen kleinen Schritt weiter, aber noch nicht am Ziel:

    Das geht nun aber eher in Richtung Dreambox als NAS, hoffe aber, es ist ok, wenn mal weitermache.


    Warum klappt der automatische Mount von /Record nicht über den Mount Manager?

    Hintergrund: Mounte ich /Record wieder manuell, klappt es auf einmal auch mit dem Anlagen der Aufnahmepfade.


    Code
    root@dm920:/media/nfs$ touch /media/Record/test.txt
    touch: /media/Record/test.txt: No such device
    root@dm920:/media$ ls
    Aufnahme QNAP463 Record hdd hdd-int nfs


    Code
    root@dm920:/media$ cd Record/
    -bash: cd: Record/: No such device
    root@dm920:/media$ mount -t nfs 192.168.1.4:/Record /media/Record/
    root@dm920:/media$ touch /media/Record/test.txt
    root@dm920:/media$ cd Record/
    root@dm920:/media/Record$ ls
    @Recycle  test.txt

    So sieht es im Mount Manager aus:


    Screenshot Aufnahme.png


    Die Freigabeoptionen habe ich nicht verändert.

    Was könnte ich weiter versuchen?

    Einmal editiert, zuletzt von Mosconi ()

  • Separation der Netzwerke

    Ich möchte nicht, dass jedes Handy auf meinen Sever kann, wenn User und Passwort erschmuggelt werden.

    Ich möchte nicht mal, dass der Server gesehen wird.

    Deshalb liegt mein WLAN in einem anderen Subnet als mein LAN.

    WLAN und LAN können sich nicht sehen.

  • Ich handhabe das wie frosch2

    Eine Segmentierung macht schon Sinn.

    Aus Verwaltungs,- als auch Sicherheitsgründen.

    Mit einer vernünftigen Firewall zwischen den vLANs welche das Routing übernimmt.

  • Das Thema Sicherheit und Übersichtlichkeit ist beim mir der Hintergrund. Wobei ich dazu erstmal noch die Firewall-Regeln setzen muss. aber das mache ich erst, wenn alles andere mal passt. Dazu nehme ich mir lieber etwas Zeit.