Brauche Hilfe, Volume entladen, Dateisystem prüfen bricht immer ab

  • Hallo Experten,


    ich bin verzweifelt und brauche Hilfe.

    Ich hab eine TS-251+ mit einer SSD und einer HDD als Einzellaufwerke.

    Das System lief ca. 6 Monate einwandfrei mit 2 HDDS als Raid 1. Da ich aber eine VM drauf laufen lasse und mir das zu langsam war, habe ich mir eine neue SSD und HDD gekauft und das System neu konfiguriert.

    Ich habe nur die Einstellungen der NAS übernommen, die 2 Platten als Einzellaufwerke eingebunden, also einen Speicherpool für die SSD und einen für die HDD erstellt. Seltsam war hier, das die SSD nun Speicherpool 2 war und die HDD Speicherpool 3.

    Irgendwie hat er den alten Speicherpool des Raid1 mit aus der Konfig genommen und als Pool 1 automatisch übernommen, allerdings ohne Volume also leer. Hat mich zwar etwas gestört aber nun gut nicht weiter schlimm. Siehe Bild.

    Vor ca. 10 Tagen hab ich ein Update auf 4.5.1.1480 gemacht, danach war plötzlich mein Speicherpool 2 also SSD entladen.


    Ich hab schon hier im Forum diverse Beiträge durchgelesen und mich an Putty probiert allerdings ohne etwas wirklich zu verändern.

    Würde ja gerne einen Filecheck durch Putty durchführen aber ich weiss nicht mal genau was ich dafür tun muss. Der Befehl e2fsck gibt mir dann immer "in USE" aus.

    Theoretisch steckt die SSD in SLOT 1 und müsste SDA sein und die HDD in 2 also SDB, aber was ist mit dem leeren Speicherpool 1, funkt der dazwischen?

    Welches Laufwerk muss ich hier umouten um den Filecheck machen zu können?


    Ticket bei QNAP ist schon über eine Woche auf, da kam sehr kurzfristig eine Antwort ich soll in der Verwaltungsoberfläche doch bitte das Dateisystem prüfen.

    Seit dem ist dort keine Reaktion mehr.


    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Meine letzte Sicherung ist jetzt 4 Wochen her, ich versuche das dazwischen nicht zu verlieren.


    Vielen Dank im vorraus





  • habe ich mir eine neue SSD und HDD gekauft und das System neu konfiguriert.

    Ich habe nur die Einstellungen der NAS übernommen,

    also beide neuen Platten rein und dann System neu gemacht und dann die Einstellungen des alten System drüber gebügelt?


    Zitat von Franzi88

    Auf einmal

    Hast du irgendwas gemacht?

    Platten getauscht?

    Oder war das einfach so beim Betrieb?

    Oder beim Hochfahren?

    Einmal editiert, zuletzt von Qnatsch ()