TimeMachine über SMB mit Big Sur OK mit Catalina Probleme

  • Hallo,


    ich habe nach Vorgabe von Qnap zwei User und zwei Freigabeordner auf meinem NAS eingerichtet. AFP ist im NAS abgeschaltet und SMB auf höchste Version 3 eingestellt.


    Mit Big Sur funktioniert TimeMachine aber ich bekommen Catalina damit nicht zum Laufen. Ich kann in TM das Laufwerk hinzufügen und auch TM starten aber nach wenigen Sekunden kommt die Meldung

    Code
    Time Machine konnte das Backup auf „QNAP-TS-463U“ nicht abschließen.

    und das Benutzer oder Passwort nicht stimmen.


    Ich bin ratlos. Was kann ich nicht tun?

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • thghh

    Hat den Titel des Themas von „TimeMachine über SMB mit Big Sure OK mit Catalina Probleme“ zu „TimeMachine über SMB mit Big Sur OK mit Catalina Probleme“ geändert.
  • Bei mir funktioniert es mit High SIerra und SMB, und wenn Big Sur geht, dann sollte Catalina auch funktionieren.


    An Hand deiner Angaben kann ich dir nicht sagen, warum es nicht geht, aber ein paar Hinweise:


    - Ist minimale Samba-Version 2 ausgewählt? Sollte der Fall sein. Maximal Version drei ist korrekt.


    - In der Freigabe des TM-Ordners muss "Diesen Ordner als TM Backup festlegen" ausgewählt sein.


    Bei der ersten Auswahl ist OSX etwas hakelig. Vorgehen (ich meine, in der Reihenfolge hat es bei mir funktioniert):

    1. Anmelden an der Ordnerfreigabe für TM

    2. Diese Freigabe in den TM-Einstellungen auswählen

    3. Diese Freigabe wieder auswerfen (abmelden).

    4. Erst jetzt das TM-Backup starten

  • Was sagt denn das Log?


    In der Konsole vor dem Backup folgenden Befehl absetzen:


    Code
    log stream --style syslog --info --predicate 'processImagePath contains "backupd" and subsystem beginswith "com.apple.TimeMachine"'
  • @Anthracite


    Es ist alles nach Vorgabe von Qnap eingestellt.


    Ein Problem ist, dass Catalina immer die SMB Mappings verliert.


    Ich habe es gerade geschaft durch an und ausschalten von TM, mappen, AFP an und aus, wieder SMB aktivieren usw. das eine Sicherung über SMB lief.


    Diese Unzuverlässigkeit ist nicht schön.

  • Probier mal aus, nur SMB2 oder nur SMB3, ob das zur Einschränkung der Ursache hilft.


    Und dann tausch mal das Netzwerkkabel. Ein Kabelbruch kann auch zu seltsamen Effekten führen.

  • Weiss jemand von Euch, wie QNAP das mit den Samba Quotas technisch im Hintergrund realisiert? Samba selbst, hat soweit ich das weiss keine Möglichkeit Quotas zu vergeben.


    Vielen Dank für einen Hinweis


    Thomas

  • Samba nicht, Linux hingegen schon (siehe z. B. hier). Hinter jedem Samba-User steht auf NAS-Seite ein Linux (qts) Benutzer, der ein entsprechendes Quotum erhält.

  • Hallo Anthracite,

    vielen Dank für Deine Nachricht.

    Ich habe es für ein Ubuntu 20.04. probiert.Repquota zeigt die Unix Ext4 Quotas auch korrekt an.

    Leider ignoriert Time Machine das auf Linux User Ebene.

    In QTS geht es problemlos. Auch Änderungen auf der Nachbildung auf Ubuntu leider nicht.

    Mein Ziel ist es zwei Time Machine Kopien (Eine auf dem NAS und eine auf einem separatem Rechner zu haben.

    Gibt es noch irgendwas speziellen, was ich dem Share mitgeben muss, hast Du da eine Idee?


    Viele Grüße

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von pascal_l ()

  • Verstehe ich es recht, das TM auf das Qnap NAS wie gewünscht das Quotum berücksichtigt, auf dem Linux-Rechner aber nicht?


    Der Fehler liegt dann auf dem Linux-Rechner. Hast du vielleicht Quota für einen anderen User als den, den TM benutzt, gesetzt? Sonst irgendwas falsch gemacht? Ich kann da nur spekulieren, da ich selbst TM auf Linux-Rechner nie ausprobiert habe.

  • Hallo Anthracite,


    vielen Dank für Dein Feedback. Das Problem nun auf dem Linux Rechner.


    Leider muss ich feststellen, dass mit aktueller Firmware die Qnap Shares im Mac OS nicht mehr für Timemachine angezeigt werden - sind hier Probleme bekannt?


    Anmerkung: ich habe gerade festgestellt, wenn ich in HBS3 den TM Dienst aktiviere, sind auch die wie in https://www.qnap.com/de-de/how…f-einem-qnap-nas-sichern/ definierten Shares wieder sichtbar...


    Normal ist das aber nicht, da ich gern die separat pro Nutzer angelegten Shares nutzen möchte...


    Viele Grüße


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von pascal_l ()