Suche Ersatz für TS251+

  • Hi zusammen,


    ich bin zwar schon länger hier registriert, doch war ich bisher eigentlich gar nicht aktiv. Trotzdem möchte ich

    nun um Hilfe bzw. einen Rat bitten und hoffe auf Unterstützung.


    Im Titel steht ja schon, dass ich auf der Suche nach einem Ersatz für meine TS-251+ bin, die ist leider heute/gestern
    abgeraucht. :(||


    Ich habe nun den Tag mit recherchieren (auch in diesem Forum) verbracht und schwanke/tendiere nun zu einer

    der neueren Modelle. Entweder die TS-253D oder eben auf 4-Bay gehen und dann die TS-453D.


    Ich habe mir aus diesem Thread schon so einige Infos gezogen und dank dem User unos einige spezifische

    Dinge wie z.B. Unterschiede bei den PCIe-Slots bzw. deren Anbindung in Erfahrung gebracht. Für meine Nutzungszwecke

    (Media-Streaming, Docker-Apps und ab und an mal ein wenig VM) wäre die Anbindung nicht ganz so relevant und eben evtl.

    der Schritt auf 4-Bay (für spätere Erweiterung) relevanter.


    Erstmal würde ich die beiden alten noch vorhandenen 4TB WD RED Plattten gerne weiter verwenden


    Ich habe auch gelesen, dass man was den RAM-Ausbau betrifft hier auf speicher.de gut beraten ist. Wenn es ginge würde

    ich also eine 4GB Version von Qnap kaufen und ein einzelnes 4GB Modul von speicher.de nachrüsten.


    UVP für die beiden Modelle soll ja bei 439 Euro für die TS-253D-4G und bei 459 Euro für die TS-453D-4G liegen....


    500 € wäre meine Schmerzgrenze für die 4-Bay Variante mit 8GB RAM.


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Wo bekäme ich denn die TS-453D-4G zu dem Preis? (Kennt jemand nen guten Store oder hat nen Tipp?)

    2. Ist das einzelne angebotene 4GB Modul auf speicher.de kompatibel zu dem bereits verbauten?

    3. Können die beiden alten 4TB Platten ohne Datenverlust mit einem neuen QNAP-NAS weiterverwendet werden?

    4. Oder sollte ich mir ein ganz anderes neues QNAP Modell anschaffen?


    MfG Qbox

    2 Mal editiert, zuletzt von Qbox ()

  • Was sagen denn die Preisvergleiche, bist doch schon groß und kannst die selber mal da rein werden.


    Für VMs würde ich unter 16GB Ram nicht anfangen wollen.

    Offiziell geht das nicht, inoffiziell läuft das hingegen.

  • Crazyhorse vielen Dank schonmal für deine schnelle Antwort zu so später Stunde. :):thumbup:


    Was die Preisvergleiche betrifft bin ich leider nicht so wirklich fündig geworden, irgendwie

    geht da alles ehr so bei 500€ aufwärts für die 4-Bay Kiste los. Hatte einfach gehofft jemand

    kennt da eine gute Anlaufstelle speziell für NAS-Laufwerke die nicht so extrem von der UVP abweichen.


    EDIT: Was die 16GB betrifft müsste ich mir es überlegen, wären dann eben auch nochmal knapp 100€ mehr

    und VMs nutzen tue ich ja nicht wirklich, ich hab zum Spaß mal die ein oder andere aufgesetzt, aber nichts produktives.


    MfG Qbox

  • Für mein Be habe ich den Ram bei Crucial finden können, als 8GB Kit, dann jedoch das 16er bei Amazon im Angebot bestellt. Da waren 2018 dann 96€.


    Werfe ich meine test pfsense auf dem NAS an, dann sind gleich 4GB Ram weg und mit 8 würde es dann schon kuschelig.

    So ist such fürs SMB Caching noch genug frei.

    Ist ja auch nur ein nett gemeinter Tip.


    Wenn schnell was her muss, wird es halt teuer.

    Wenn du noch warten kannst, könnten bis zum Jahresende ggf. noch mal Aktionen kommen.


    Bei Notebooksb ging damals Anfang Dezember noch mal eine Aktion los. Aber ob dieses Jahr eine startet und ob den NAS Modell dabei ist???

  • Crazyhorse nochmals vielen Dank!


    Vermutlich lag es gestern an der späten Stunde aber meine oben genannten UVPs sind tatsächlich ohne MwSt. gewesen,

    dass habe ich bei Computerbase falsch gelesen und es erklärt nun auch warum ich so verwirrt war was die aktuellen Preise betrifft.


    Gut ich werde also evtl. noch etwas warten und schauen ob ich 16GB RAM verbaue.

  • Für VMs würde ich unter 16GB Ram nicht anfangen wollen.

    Kommt drauf an, was man macht.


    So eine Linux-VM ohne grafische Oberfläche kann mit wenig Speicher auskommen. Auch gibt es Windows-Manager für Rechner mit wenig RAM.


    Auf dem Mac haben mir 8GB für Mac OSX und eine VM immer gereicht.


    Ich denke, zum Spielen und Ausprobieren reichen die 8GB auch aus. Erweitern kann man den Speicher später immer noch. Teurer wird der nicht.