HDD Empfelung

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mein System das zur Zeit mit 2x 3 TB läuft aufzurüsten.

    Ich habe mir eine Seagate Iron Wolf 6TB ausgeguckt, diese natürlich dann zweimal.

    Was haltet ihr von der Platte?

    Ist die ok oder was würdet ihr empfehlen?


    Vielen Dank im voraus für eure Empfehlungen.


    VG,

    Stefan :)

  • Wenn Lautstärke der HDs nicht so wichtig, dann könntest du auch mal einen Blick auf die Seagate Exos Reihe werfen, die gibts teilweise günstiger mit mehr Garantie als die Wölfe.

  • Ich hatte erst 10tb Ironwolf pro eingebaut (Raid1 mit System und Daten). Die Ironwolf sind sehr laut bei zufälligen Zugriffen. Bei sequentiellem Schreiben ist es noch ok.

    Allein (ausgebaut per Adapter am Laptop) sind sie sogar leiser als im TS-453A. Das Metallgehäuse wirkt wie ein Resonanzverstärker.


    Ich habe deshalb nun ein SSD-Raid für System/DB/Container und das HDD-Raid nur für Daten.


    Ob die kleineren Non-pro leiser sind, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich war aber schon etwas enttäuscht von den Ironwolf, die mir nachnden Spezifikationen am meisten zugesagt hatten.