TBS-453DX - Grundeinstellungen

  • Hallo

    ich habe mir als Ersatz für meinen MM-Server eine TBS-453DX gekauft.

    Firmware 4.5.1 1480 08.11.2020

    Nun habe ich bei der Grundeinrichtung 2 Features, die anscheinend nicht mehr funktionieren:

    1) trotz abgeschalteten Audiosignalen (\Controlpanel\Hardware\Audioalarm) piept das Teil beim Hochfahren. Ist natürlich blöd, da es im Schlafzimmer steht und sich immer Nachts für eine Sicherung einschaltet

    2) \Controlpanel\Leistung\Energiezeitplan) hier habe ich eine Zeit festgelegt für einen automatischen Start und das Runterfahren nach der Sicherung. Allerdings gibt es jetzt nur die Option "Herunterfahren", bei meinen anderen QNAPS konnte ich bisher einen "Ruhemodus" statt "Herunterfahren" einstellen.

    Geht das nun nicht mehr? Wenn das Gerät "Runtergefahren" ist kann ich es vom PC aus nicht mehr per WOL einschalten. Im Ruhemodus war das bisher kein Problem.

    Kann mir hier jemand helfen?

    Danke

    Thomas

  • 1) Das Piepen ist immer...ich lasse meine NAS 24/7 laufen (und nicht im Schlafzimmer) ..kein Problem


    2) Wird von vielen neuen NAS nicht unterstützt

  • Wenn unter Systemsteuerung - Leistung - EuP aktiviert ist, geht WOL nicht mehr.

    Möglicherweise liegt es daran, möglicherweise liegt es sogar an 4.5.1.pre-alpha.

  • Danke, das mit dem EuP habe ich übersehen. War ja bei den Vorgängern auch schon so.

    Bleibt nur noch das Piepsen.

    Laut Hotline kommt das aber vom Bios und lässt sich leider nicht wegprogrammieren...

  • Hast du im Bios nachgeschaut.


    Da ist doch ein AMI oder Award drauf und die Version die ich vom PC her kenne, habe da teilweise eine Option für.

  • Ich meine auch das mal am QNAP gesehen zu haben, kann aber auch ausgegraut gewesen sein.