TS-109 Daten retten

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch einen alten TS-109. Leider funktioniert der Zugriff auf die Admin-Oberfläche nicht mehr richtig und auch der Zugriff auf irgendwann mal erstellte Freigaben läuft mher als schlecht.

    Ich würde gerne die Daten sichern um das Teil endlich mal ausrangieren zu können.

    Besteht die Möglichkeit die HDD auszubauen und via USB mit Windows 10 auszulesen ? Brauche ich da ggf. besondere Tools um den Zugriff zu gewährleisten, sodass ich meine Daten von der Platte runter bekomme ? Hab sonst schon alles mögliche versucht ... Firmware Updates schlagen fehl und kein Browser schafft es die Config-Seiten komplett aufzurufen, sodass ich mich anmelden könnte.


    Please help ....

  • Auf dem alten NAS mit normalen Linux oder ext Reader, kein Problem


    Auf neuen NAS mit LVM ..nicht mehr so einfach..also in Zukunft externe Backups machen !

  • Dann zähle ich das TS-109 mal zu den alten NAS Systemen ....

    Wenn ich nun also die Platte ausbaue und per USB-Adapter an ein Windows 10 Rechner hänge ...... was erwartet mich ? Ich gehe mal davon aus, dass das Dateisystem nicht so einfach erkannt wird ? Gibt es empfehlenswerte Tools, mit denen ich darauf zugreifen kann ?

  • Das TS-109 verwendet ein modifiziertes Ext3. Ich bezweifle, dass normales Linux das lesen kann. Versuchen kann man es natürlich. Für Windows braucht man einen Dateisystem-Treiber, den es z.B. bei Paragon gibt.


    Solange die Freigaben noch funktionieren, würde ich empfehlen, die Daten darüber woanders hin kopieren.