Brauche Hilfe bei Ersteinrichtung (2 x HD, Raid 1 + Snapshot Feature)

  • Hallo zusammen,


    Wie genau muss ich vorgehen um auf einer TS-251+ mit 2 x 4TB Platten ein Raid1 mit Snapshot Funktion einzurichten?


    Erst Speicherpool und dann Volume schreiben?

    Gleich Volume schreiben ohne vorher Speicherpool einzurichten?


    Aus der Hilfe werde ich irgendwie nicht richtig schlau. Könnte mir bitte jemand dabei behilflich sein das einzurichten?


    Nachtrag:

    ===================================

    1. Speicherpool einrichten

    2. Snapshot Reservierung einrichten

    3. Volume einrichten (Rest des Speicherpools)


    Bin ich damit auf dem richtigen Weg?

    Einmal editiert, zuletzt von Fido_66 ()

  • Hi, ja genau so.

    Beide HDDs markieren und einen Raid1 Speicherpool anlegen.

    Wenn du dann schon eine Snapshot-Reservierung anlegen kannst, dann diese anlegen. Dann das Volume (ich nehme an, du nimmst ThickVolume).


    Edit: Ich bin nicht sicher, ob man zuerst das Volume anlegen muss. Müsstest du mal testen. Falls ja, dann den Snapshot-Platz freihalten (5, 10 oder 15%) und danach die Snapshot-Reservierung anlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von rws ()

  • Ja, das Thick Volume wollte ich nehmen. Und an dieser Stelle verstehe ich den Hinweis auch nicht.


    Volume Assistent.JPG



    a) Thin-Zuordnung nehme ich ja nicht !

    b) Snapshot Speicher ist reserviert und wird nicht dynamisch beansprucht !


    Von dem her könnte ich diesen Hinweis doch eigentlich ignorieren, richtig? Aber von welchen Erweiterungen ist jetzt hier die Rede? Theoretisch ist doch jetzt alles geklärt und ich könnte den gesamten restlichen Platz dem Volume zuweisen, oder nicht?

  • Wenn du schon Snapshop-Platz reserviert hast, dann kannst du alles für Thick-Volume nehmen. Wenn du noch kein Snapshot reserviert hast, dann lass entsprechend viel frei.

    Der Hinweis ist nur Standard, falls du z.B. noch keine Snapshot-Reservierung hättest.