Qnap NAS Upgrade von 212P auf 231P Probleme

  • Hallo,

    ich wollte mein altes NAS TS-212P auf ein neueres TS-231P umziehen. Laut der Seite hier: sollte die Migration funktionieren. An diese Anleitung habe ich mich gehalten.

    Leider stehe ich nun vor mehreren Problemen:

    • Das RAID1 des alten Nas wurde leider nicht übernommen (Jetzt habe ich als Speicher ein JBOD aus einer einzelnen Festplatte) obwohl beide Festplatten im neuen NAS erkannt werden.
    • Es kommt die Fehlermeldung
    Code
    "The firmware versions of the system built-in flash (4.3.6 Build 20190328) and the hard drive (4.3.3 Build 20201006) are not consistent. It is recommended to update the firmware again for higher system stability."
    • Ein Update auf QTS 4.5 schlägt fehl. Ich habe schon alles ausprobiert, auch auf andere Versionsnummern versucht zu updaten - immer Erfolglos. Manuelle Updates schlagen auch fehl.


    Das gute ist, meine Daten sind noch da.

    Ich scheue mich nur noch etwas davor das Ganze NAS inkl. aller Benutzer und Netzwerkeinstellungen neu einzurichten.

    Gibt es noch eine Chance das NAS upzudaten und den RAID wieder geradezurücken?


    Wie soll ich weiter vorgehen?

    Vielen Dank für die Hilfe


    Grüße

    Daniel

  • Schon versucht die 4.3.6 Build 20190328 manuell zu installieren? Ich denke der Sprung von 4.3.3 auf 4.5.1 könnte auch etwas hoch sein.

    Das gute ist, meine Daten sind noch da.

    Ich hoffe eine aktuelle Datensicherung ist vorhanden? Sicherung der Einstellungen? Vor Umbauarbeiten sollte man dies aktuell sichern.

  • Du solltest jetzt deine Daten sichern, weil vermutlich auch hier wieder mal kein Backup vorhanden ist.

    Du hast also jetzt genau 1 Chance, nutze diese.


    Bei dem Sprung, wirst du mit der 4.3.6 anfangen müssen, wenn es die nicht mehr gibt, hast glück, liegt hier noch rum.

    Schicke mir ne PM, dann bekommst nen Link.


    Wenn keine HD vorhanden, MM und Saturn haben noch offen und immer was auf Lager, also ran ans Backup, dann kannst du mit der heißen Nadel anfangen!


    Und ich rate dringend von der 4.5.1 ab, maximal auf die 4.4.3 hoch, die letzte läuft dauerhaft stabil, die 4.5.1 ist ein Kartenhaus.

  • Danke ich probiere mal die aktuelle Firmware von 4.3.6 zu installieren.


    Daten habe ich selbstverständlich gesichert.


    Mich ärgert nur, dass auf der Qnap Seite quasi eine problemlose Migration suggeriert wird, die dann letztendlich das Raid verhaut und man dann nachher mehr Arbeit hat, als wenn man alles von Anfang an neu aufsetzt.


    Crazyhorse: Bezieht sich das mit der Instabilität von QTS 4.5.1 auf das TS-231 oder ist von einem update allgemein abzuraten. Ich finde den unterschied von 4.4.3 zu 4.5.1 schon enorm. Weiß nicht welche Sicherheitslücken bestehen, wenn man bei 4.3 bleibt.

  • Mich ärgert nur, dass auf der Qnap Seite quasi eine problemlose Migration suggeriert wird, die dann letztendlich das Raid verhaut und man dann nachher mehr Arbeit hat, als wenn man alles von Anfang an neu aufsetzt.

    Migrationen sind immer so eine Sache. Oft bleiben dann auch nützliche Funktionen auf der Strecke, z.B. Speicherpool. Bei kleinen Versionssprüngen kann dies oftmals sinnvoll sein. Das Problem ist oft, dass das zu migrierende Gerät oftmals schon seit Jahren im Betrieb ist und unzählig Upgrades hinter sich hat, meist mit mehr oder minder starken Problemen. Diese werden dann auch mit migriert. Bei Geräten die schon so lange im Einsatz sind empfiehlt sich eine komplette Neuinstallation schon auf Grund der Stabilität. Ich nehme so etwas immer zum Anlass das Gerät neu, sauber und stabil aufzusetzen. Gut, ich habe jetzt auch keine großen Probleme damit. Ist bei mir relativ schnell gemacht und habe dies auch schon unzählige Male gemacht.

    Dies ist übrigens nicht nur bei QNAP NAS so: Windows Server und Windows PC / Workstations / Notebooks fast immer komplette neu aufgebaut. Auch bei Mobilgeräten sollte man sich irgendwann überlegen, ob ein Neuaufsetzen einem Übernehmen vorzuziehen sei, denn Probleme wandern immer mit.

  • Ist er auch und zwar so groß das viele Kisten dann nicht mehr stabil sind oder Dateien nicht mehr über SMB geschrieben werden können usw.


    Da mein LAN soweit sicher ist, kann ich erstmal drauf verzichten,

  • Ja leider, aber dann hast Du das neue NAS schon gekauft. Aber hast Du schon mal in Autoverkaufsunterlagen gelesen: Benötigt 2 Liter Öl auf 500 km? Das findest Du entweder selbst heraus oder musst Dir das Wissen z.B. aus einem Testbericht aneignen.

  • Ich denke der Sprung von 4.3.3 auf 4.5.1 könnte auch etwas hoch sein.

    Jetzt möchte ich doch nochmal nachfragen, weil ich mir selbst nicht mehr sicher bin.

    Meine TS-253B läuft mit 4.4.3.1439.

    Das "Live-Update" in QTS zeigt mir die aktuelle 4.5.1.1480 als Verfügbar an.

    Kann ich das so ausführen, oder sollte ich die beiden anderen Releases dazwischen (4.5.1.1461 und 4.5.1.1465) manuell installieren.

    Also Step by Step?

  • Besser gar keine 4.5.1er, aber wenn dann die neuste, die hat die wenigsten Fehler und ist auch in kürze aus der Beta raus.

  • Danke für die Antwort.

    Aber auf was sollen wir warten? Auf 4.6.0?

    Da liegen jetzt gesamt 4 Releases dazwischen. Da sollte doch die gröbsten Bugs schon gefixt sein.

    Und je höher die zukünftigen Versionen sind, desto größer auch der Sprung von "Alt" auf "Neu".

    Weiß nicht ob das dann so gut ist.

    Die Meinungen von Dir und Mavalok2 diesbezüglich sind ja doch recht eindeutig

  • Ich habe die ersten 3 getestet, 1 Crash einen beinahe Freez und konnte vom Lap VMDKs nicht aufs NAS schieben. Ich warte noch 1-3 Bugfixe ab.


    Kannst ja berichten ob bei dir alles läuft.