TS-253D BIOS Update klappt nicht

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne ein BIOS Update machen.

    Hab mich an diese Anleitung gehalten zum vorbereiten des USB Sticks: https://www.qnap.com/de-de/how…re-auf-qnap-nas-modellen/

    Hab "Q04WAR07" und möchte gerne auf "Q04WAR09" aktualisieren.

    Komm auch ins BIOS und Stick wird erkannt.

    Hab die Bootreihenfolge geändert so das der Stick zuerst startet.

    Jedoch erscheint beim starten des NAS nur links oben ein Strich welcher dann bleibt.

    Zugriff auf den USB Stick findet statt, das erkennt man am blinken der LED am Stick.


    Habe bereits 2 2.0 USB Sticks getestet, bei beiden das gleiche :(

    Was mache ich falsch?



    Update: Hat nun mit dem Link geklappt

    https://www.reddit.com/r/qnap/…o8rm9/ts253d_bios_update/

    Einmal editiert, zuletzt von mimk97 ()

  • Ich habe zwar das ts-653D, aber ich habe eine anderes (ähnliches) Problem.


    Einen USB-Stick erstellen - ok - kein Problem.
    Aber am ts-653D eine USB-Tastatur bzw. HDMI-Montior anschließen ein Unding. Gerade weil ich das nicht wollte, habe ich mir das Ding ja gekauft und nicht gleich einen Server hingestellt. Außerdem habe ich - trotz umfangreicher IT-Ausstattung - aktuell keine USB-Tastatur oder HDMI-Montior wo ich ohne Adapter und größere Umstellungen anschließen könnte.

    Das BIOS-Update ist eines der ganz wenigen Dinge, die ich vor dem Kauf nicht "abgeklopft" habe.


    Deshalb:
    Kennt jemand eine andere Möglichkeit, ein BIOS-Update durchzuführen? (Ohne Tastatur und angeschlossenem Monitor)


    Zur Info:

    Meine Arbeiten - auch per HD-Station und LINUX/Ubuntu - erledige ich hervorragend per Remotedesktop, so wie ich das vor hatte.

    4 Mal editiert, zuletzt von frier ()

  • BIOS oder gar BIOS Update ohne Monitor? Geht sowas überhaupt?

    Was erhofft ihr euch eigentlich von dem Update?

  • Aber am ts-653D eine USB-Tastatur bzw. HDMI-Montior anschließen ein Unding.

    [Ironie]

    Musst du auch nicht. Nimm die Platten aus dem NAS (kennzeichne deren Reihenfolge), packe das NAS in eine sichere Transportverpackung, mache ein Reparaturticket bei QNAP auf und schicke das NAS dort hin damit die ein Update machen. Kostet zwar ein wenig und dauert ziemlich lang aber den Stress eine Tastatur oder gar einen Monitor mal kurz anzustöpseln umgehst du damit.

    [/Ironie]

    ;)

  • Wofür soll das gut sein ? Nur damit du sagen kannst ich habe das neueste Bios ? Das Update brauch nur wer


    den oben genannten Qnap Adapter benutzen will, hast du den ? Willst du uns verkaufen du hast ein NAS aber keinen PC ? Denn sonst kannst du dort die Tastatur usw abziehen.

  • Ich habe mir das BIOS Update auch mal zur Vorsorge heruntergeladen. Überlege aber noch ob ich es installieren werde, da es ja anscheinend nur um den Wireless Adapter geht, und ich den nicht nutze.


    Aber was mir beim Download des BIOS aufgefallen ist, das die Prüfsumme leider nicht übereinstimmt bei mir. Habe es mehrmals heruntergeladen. Immer das selbe Problem.

  • Was ist wen du unter Dienstprogramm nachschaust? Ich habe das Bios Update unter Dienstprogramm und dort auch die MD5 Summe stehen.


    Edit: Bei den Treibern wird mir auch keine MD5 Summe angezeigt. Und bei mir geht es um das TS-653B.

  • geht es um das TS-653B

    du hast aber bemerkt das das ein 253D Thread ist oder ?


    denn wenn du schreibst

    Ich habe mir das BIOS Update auch mal zur Vorsorge heruntergeladen.

    gehe ich davon aus das du auch das NAS meinst und kein anderes :)


    beim 253D steht unter Dienstprogramm kein Bios von daher ......

  • Siehe hier. Ich war nicht der erste der in dem Thema hier über die TS-653B geschrieben hat. Deshalb habe ich mich hier angehängt.


    Und es war auch nur als Info für die Leute hier gedacht, dass das Bios File vielleicht nicht korrekt ist da die MD5 Summe nicht übereinstimmt,

    zumindest beim TS-653B. ;)

  • Er schreibt über das 653 D nicht B, das 653D ist aus der gleichen Serie wie die 253D, alles gut ich war nur verwundert das du voraussetzt das man weiß das du ein 653B hast.

    Bei dem D Modell kann ich nicht vergleichen da bei uns keine Prüfsumme dabei steht leider :cup:

  • Ich bin nicht zu bequem einen HDMI-Monitor bzw. eine USB-Tastatur anzuschließen. Ich habe aktuell wirklich keinen HDMI-Monitor, den ich ohne Adapter-Kram, etc. anschließen könnte, obwohl ich einiges EDV-/IT-Zeug hier habe. Meine Notebooks kann ich halt nicht anschließen, auch nicht die Monitore/die Tastatur von meinem schon etwas älteren Server und mein TV-/externer Monitor hat auch (noch) keinen HDMI-Anschluss!


    Den ts-653D 8G benutze per Browser/Remotdesktop (HD-Station/Ubuntu), es funktioniert einwandfrei - deshalb habe ich gerade diese "Kiste" gekauft.


    Wegen einem BIOS Update das Gerät einschicken ist doch keine Lösung!


    Den sogenannten "Notfallmechanismus" kenne ich von vielen anderen Geräten, nur von QNAP habe ich im Internet nichts dazu finden können.


    Die aktuelle BIOS-Version - laut Download ab 24.11.2020 verfüg bar:


    Release Note dazu:

    Q04MAR13 hat das Build Date: 2020/05/26.

    - HDMI

    - Newly Implemented Items

    ... damit kann ich leider nicht viel anfangen ...


    Dieses Update könnte gerade für mich interessant sein, insbesondere wenn davon z. B. auch der HDMI-Remotdeskop profitieren würde.


    Interessant und seltsam für mich, dass der QNAP-Support den Notfallmechanismus ?anscheinend? nicht kennt und so getan hat, als wäre die bei mir installierte Version QO4MAR12 von 2012 und die Q04MAR13 von 2013. Seltsam - mein Gerät habe ich vor etwa 4 Wochen gekauft und laut Release Note stammt das BIOS QO4MAR12 vom 2020_05_05 und das aktuelle QO04MAR13 hat das Build Date: 2020/05/26


    Aber egal. Mit der HD-Station/Remotedesktop habe ich ab und zu Anmeldeprobleme wenn ich eine bestimmt Prozedure nicht einhalte (vor dem Anmelden - erst abmelden/dann anmelden!). Deshalb könnte das neuere BIOS eine Lösung sein.


    Der Ubuntu Remotedesktop funktioniert dagegen bisher einwandfrei - könnte folglich auch an der HD-Station-Programmierung liegen. Nur die Ubuntu Tastaturtabelle - deutsch - hat bei mir den Fehler, dass es den @ nicht gibt - dafür schalte ich bei Bedarf halt per weniger Mausklicks kurz auf die englische Tastatur um :)


    Deshalb hier die Frage an die Runde:

    Kennt jemand die Vorgehensweise für den sogenannten "Notfallmechanismus" für das BIOS-Update bei den QNAP-Geräten - speziell für ts-x53D?



  • Wegen einem BIOS Update das Gerät einschicken ist doch keine Lösung!

    Du hast die Ironie vergessen ;)


    Kennt jemand die Vorgehensweise für den sogenannten "Notfallmechanismus" für das BIOS-Update bei den QNAP-Geräten - speziell für ts-x53D?

    Ich nicht... aber "Notfallmechanismus" klingt für mich nach "Ich kaufe mir lieber einen HDMI > DVI Adapter um mein Vorhaben ordentlich zu vollziehen"... und wenn die Monitore kein DVI kennen, dann gibt es auch Konverter für schmales Geld (gestern erst zwei weitere bestellt, damit ich alle meine QNAP an meiner Konsole sehen kann)

  • tiermutter

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich nicht... aber "Notfallmechanismus" klingt für mich nach "Ich kaufe mir lieber einen HDMI > DVI Adapter um mein Vorhaben ordentlich zu vollziehen"...


    Mit Adapterlösungen habe ich so meine Erfahrungen und nur für diesen Zweck kaufen, wenn es auch andere Möglichkeiten gibt, selbst wenns nur wenig kostet, na ja.


    Meine Frage hat einen weiteren Grund: Schon mehrmals hatte ich in meinem "IT-Leben" die Situation, dass das BIOS "zerschossen" war. Bei einer bestimmten Modellreihe einer deutschen Firma ist das (fast) regelmäßig beim Erneuern der (CMOS-)Batterie passieret. Die einzige Möglichkeit dann ein Motherboard wieder zu beleben, war der sogenannte Notfallmechanismus.

    Aus meiner Sicht spricht absolut nichts dagegen diesen Notfallmechanismus zu publizieren, vorhanden sollte er sein, ansonsten würde doch QNAP etwas gravierend falsch machen? Aber klar, jemand der den anwendet sollte schon wissen, was er da tut.


    Etwas ganz anderes habe ich schon in Erwägung gezogen - allerdings nicht wegen der BIOS-Geschichte und das Thema passt auch nicht so gut hier her: Mir einen WLAN-HDMI-Adapter zuzulegen, denn ins Wohnzimmer stellen werde ich die Kiste schon wegen der Lautstärke (Plattenzugriffe - Seagate ironwolf Pro) nicht. Hat da jemand mit einem Produkt gute Erfahrungen gemacht?