QNAP gestorben

  • Moin Forum,


    meine QNAP TS-451Uist leider gestorben, Auskunft vom Support einschicken, Kostenpunkt wohl bis zu 700$. NAS ist 4 Jahre alt, daher werde ich das Ding nicht reparieren.

    Auf der NAS sind keine unwiederbringlichen Daten, es würde mir nur 3-5 Stunden Arbeit abnehmen wenn ich an den Kram wieder ran kommen würde.

    Gibts irgendwo eine Anleitung wie ich 4x6TB im Raid 5 ggf. auslesen kann?


    Bei Synology gibts eine schicke Anleitung wie man das bewerkstelligt.

    Verschlüsselung ist meines Wissens nach nicht an.


    Jemand eine Idee?


    Gruß

    Torsten

  • Everything dies... Aber was macht dich sicher, dass dein Gerät nicht mehr zu retten ist, bzw nur mittels 700$?

    Bei nem 4 Jahre alten Gerät... Lass den Support erstmal reden, irgendwas geht bestimmt ;)


    Was hast du denn im Anschluss vor? Neuer QNAP?

    Um mit nem PC überhaupt an das RAID zu kommen wirst Du sicherlich auch Stunden investieren, wobei sich das Verfahren nicht stark von Syno unterscheiden dürfte (habe beides aber noch nie gemacht).

  • Gibts irgendwo eine Anleitung wie ich 4x6TB im Raid 5 ggf. auslesen kann?

    Um mit nem PC überhaupt an das RAID zu kommen

    ... wirst Du wohl auch einen PC benötigen wo 4x HDD gleichzeitig angeschlossen werden können. OK, bei RAID5 müsste 3x HDD theoretisch auch reichen. Bei meinen Notebooks würde dies hin wie her eher schwierig werden. ;)

    Die einfachste und schnellste Lösung ist mit einem kompatiblen QNAP NAS migrieren:

    https://www.qnap.com/de-de/nas…on/?os=qts&source=ts-451u

  • Kiste geht an, aber nur HDD LEDs 1,2,4 leuchten, Lan blinkt und das wars.

    Kein piepen mit oder ohne HDD, keine IP auf allen vier LAN Ports, kein QNAP NAS Finder der was findet.

    Default IPS habe ich durch, quasi nix.

    Scheint das Atom Problem zu sein, was auch Synology hatte.


    Aber was solls, da ziehts mich nun hin.


    Rechner mit 4 Sata Ports ist vorhanden, Synology Beitrag habe ich schon durch und leider kein Zugriff.

    Daher dachte ich ich frage mal hier nach ob jemand ne Möglichkeit kennt?

  • Ich habe schon mal versucht meine alten Daten von meiner TS-251+ runter zu bekommen -> erfolglos. Obwohl ich kein nennenswertes RAID einsetze ist die "Standardpartitionierung" in Thin und Thick Volumes von QNAP alles andere als Standard und ich habe es auch nach etlichen Stunden nicht hinbekommen. Bei mir lief es dann tatsächlich darauf hinaus, dass ich mir das gleiche NAS Modell nochmal neu gekauft habe, die Platten habe ich allerdings immernoch hier. Also falls jemand was herausfindet: immer her mit den Infos


    P.S.: Ich hatte auch schon zum Test das Erweiterungsgehäuse hier, in der Hoffnung, dass dieses vielleicht die Partitionen erkennt und ich die Daten transferieren kann leider war auch das Erfolglos.

  • Ich hatte auch schon zum Test das Erweiterungsgehäuse hier, in der Hoffnung, dass dieses vielleicht die Partitionen erkennt und ich die Daten transferieren kann leider war auch das Erfolglos.

    Mit nem migrationskompatiblen NAS, schon möglich mit nem TR DAS, wohl eher kompletter Datenverlust (Hardware RAID behandelt dir die Platten anders als NAS Geräte und alte Platten werden bei RAID via DIP erstmal gelöscht)