NFS4 - 4.5.1.1480 - TS-873 - mount error: mount.nfs: access denied by server while mounting

  • Hallo.

    Ich bin jetzt echt mal gespannt. :)


    # Problem

    NFS Mount auf NAS "backup01" nicht möglich.

    "access denied" ist unsinn. Recht sind korrekt gesetzt!


    # Stand

    1x NAS TS-873 = backup01 = 192.168.101.210

    1x NAS TS-873 = backup02 = 192.168.101.211

    1x Debian Buster für Diagnose (ProxMox1)

    • Einziger Unterschied der beiden NAS = 1x in AD und 1x als Singel = was für NFS wurscht sein dürfte.

    # VOR Firmware Update

    • Vom ProxMox1 bestehen 3x NFS Verbindungen zur NAS "backup01" - Diese waren immer stabil.
    • Nach dem FirmwareUpdate der NAS auf 4.5.1.1480 stehen diese NFS nicht mehr zur Verfügung.


    # Diagnose A

    Ausgehend vom ProxMox1...

    • Freigaben sind auf BEIDEN NAS gesetzt - Rechte identisch
    • Bei beiden NAS ist NFS3 + NFS4 aktiv, Schreibcache ist deaktiviert
    • Eine NAS zeigt mir keine Freigaben, eine NAS zeigt mir die Freigaben. (siehe Code)
    • Achtung: Wenn ich bei der 210 das NFS4 abschalte, dann zeigt auch diese NAS mir die Freigaben!
    Code
    root@proxmox1:~# showmount -e 192.168.101.210
    Export list for 192.168.101.210:
    
    # Hier müsste nun z. B. "BackupDaily" auftauchen.
    
    root@proxmox1:~# showmount -e 192.168.101.211
    Export list for 192.168.101.211:
    /Public            *
    /BackupNASBackup01 *

    # Diagnose B - Exports

    Hier ist besonders dieser Befehl interessant der vermutlich den gesamten Fehler beschreibt: exportfs -rav

    Und ja, ich habe auch schon alle Freigaben entfernt & neu gesetzt UND auch erst mal nur EINE Freigabe gesetzt... immer irdentisch.



    # Fazit & Info

    • Ich finde den Fehler nicht. Logisch, sonst würde ich nicht schreiben.
    • Ging es den vorher? Ja, muss... auf einem Server läuft "Veeam" der in ein NFS-Share gesichert hat. Seit 8 Wochen ohne Fehler. JETZT, nach neuer Firmware, kann Veeam nicht mehr zugreifen/schreiben.
    • Ging es den vorher? Ja, muss... denn der ProxMox1 hat diese NFS-Laufwerke schon seit ewigen Zeiten perfekt eingebunden.
    • Beim ProxMox könnte man die NFS-Version wählen. Das wäre auch Ok... wenn da nicht das Problem wäre, dass keine Freigaben angezeigt werden (siehe "showmount -e xyz). Also hilft es nicht die NFS-Version auszuwählen.
    • Wenn ich nun NFS4 bei NAS "backup01" einfach abschalte, ohne weitere Änderungen, dann habe ich sofort wieder alle Verbindungen.
    • nur... a) Veeam findet das wieder blöd, da das Repo mit NFS4 eingebunden worden ist
    • und... b) kann es ja nicht die Lösung sein das NFS4 einfach abzuschalten. Irgendwie unsinnig.

    # Frage

    Was habe ich übersehen? :cursing:


    Vielen Dank, Lars

  • Vielleicht ist einfach in der Systemsteuerung unter Netzwerk->WIN/MAC/NFS das Häkchen unter nfsv4 aktivieren abhanden gekommen?

    Soll schonmal passieren.

  • Hallo Lars,


    vielen Dank für Deinen Beitrag - ich kann das Verhalten genau so bestätigen:

    NFSv4-Mounts einer TS-932x, die in einer Domäne eingebunden ist, funktionieren nach dem letzten Update der Firmware auf 4.5.1.1480 nicht mehr. Schaltet man NFSv4 Unterstützung im NAS ab und ändert die Clients dahingehend, NFSv3 zu benutzen, funktioniert es wieder. Es ist aus meiner Sicht ein Bug in der Firmware - ich habe ein Ticket dazu eröffnet.


    Viele Grüße

    Jens

  • Ein Unterschied zwischen NFS Version 3 und 4 liegt darin, wie die Benutzerzuordnung auf die Datei-Eigentümer gemacht wird. Bis Version 3 war das ausschließlich über die numerische User-Id möglich, mit Version 4 kann dies auch über den Benutzernamen geschehen.


    Kann es sein, dass Qnap mit dem Update die Konfiguration ausgetauscht hat, und jetzt wird bei NFS 4 plötzlich die Zuordnung über den Namen gemacht?


    (Ich hatte mit Version 4 und der Zuordnung über den Namen herumgespielt, habe das aber dann nicht weiter verfolgt, da Mac OSX nur bis Version 3 kann.)