QSynch benötigt für Übertragung kleiner Dateien >= 20 Sekunden

  • Hallo,


    QSync benötigt bei mir (TS-453be, 16 GB RAM, 4x4TB WD Red, QTS 4.5.1.1480) mindestens 20 Sekunden um eine Datei vom PC zum NAS zu übertragen, auch wenn diese nur 8 KB groß ist (XMP-Dateien). Ansonsten JPG (5MB) und RAW (25MB) aus einem Bildordner.

    Der Verbindungstest ergibt ca. 90 MB/s Lesen und Schreiben (1Gbit LAN) . Est die Erstbefüllung durch Qsynch. Frage: Ist das Normal? Damit benötige ich 32 Stunden um die 82 GB an Dateien zu synchronisieren...


    Viele Grüße


    Joachim

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Sync ist immer so eine Sache. Das spielt die Netzwerkverbindung eher eine untergeordnete Rolle.

    Ich habe das Tool nicht im Einsatz, vermute aber der Abgleich (Größe, Zeit, Hash etc) dauert seine Zeit.

  • Ist das Verzeichnis verschlüsselt?

    Da kann ich bei meiner auch einen Hänger beobachten.


    Bei einem verschlüsseltem Volumen scheint das nicht der Fall zu sein.


    Ich nutze FreeFileSync, das rennt, wenn ich nicht gerade Dateien in dem einen verschlüsseltem Ordner erwische.

  • Vielen Dank für die Infos. Verschlüsselt ist der Ordner nicht. Ich vermute auch, dass es am Overhead liegt. Da es überwiegend Fotos waren, kann es auch sein, dass die ganze Indiziererei, Gesichtserkennung etc. den Prozess ausbremst.

  • Das kannst nicht nur vermuten, das kannst du zu 100% fest sagen, die MC rödelt hier wie doof rum und futtert alles an IOs auf was da ist und gleich noch die ganze CPU.


    Ich verwende die nicht sondern nutze Plex, das Scant nachts im Hintergrund und davon bekomme ich nix mit. Zudem schnüffelt das nur in den Ordnern rum, die ich ihm zugewiesen habe und nicht in jeder Ecke meiner HDs wie die MC.