Suche Firmware 4.3.3 TS-453Be

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach der 4.3.3 Firmware, um vielleicht meine SSD`s auf der QM2 Karte als Speicherpool einzurichten.

    Vielleicht hat sie ja noch jemand auf seiner Festplatte.

  • Darf man fragen wieso jetzt ausgerechnet 4.3.3? Ist nicht gerade die allerbeste Version. Da würde ich vorher 4.3.6 letzter Stand nehmen. Dazu gibt es für Dein Modell keine sicherheitstechnisch bereinigte Version.

  • Die 4.3.6.0776 habe ich ausprobiert, aber auch mit dieser Version kann ich keine Speicherpools erstellen.

    Wenn ich mich recht erinnere war die 4.3.3 die letzte Version womit man auch bei Drittanbieterkarten einen Speicherpool erstellen konnte.

    Da meine QM2-2S-220A Karte ja nicht richtig erkannt wird wolte ich mal den Umweg über die 4.3.3 versuchen.

  • Willst Du das NAS komplett neu aufsetzen?

    Wenn Du bei QTS 4.4.1 oder weiter bist, ist so ein weites Downgrade nicht ohne weiteres (komplette Neuinstallation) möglich, auch wenn das in den Release notes stets für nur ein Modell angegeben wird: weiter als 4.4.1 wird ein Downgrade auch für das 453Be nicht unterstützt.

  • Es ist mein Backup NAS, daher kann ich so etwas ausprobieren, und das Backup zusätzlich noch auf zwei Externen Festplatte liegt, eine davon auser Haus. :)

    Ein Downgrade auf die 4.3.6 habe ich ja schon gemacht, was aber nichts gebracht hat.

  • Ok, wollte nur sichergehen... Dass du schon weit genug runter gegangen bist hätte ich auch aus deinem Post ableiten können... Gut dass ich kein Ermittler geworden bin ^^

  • Da meine QM2-2S-220A Karte ja nicht richtig erkannt wird wolte ich mal den Umweg über die 4.3.3 versuchen.

    Moment mal. Die QM2-2S-220A ist aber eine Karte von QNAP und keine Drittanbieterkarte. Sie steht auf der Kompatibilitätsliste von QNAP. Ich denke hier muss an anderer Stelle ein Problem sein.

  • OK. Jetzt ist klar wieso. Hat denn die Karte nach einem Update nicht mehr funktioniert? Welche Firmware war vorher installiert? Müsste im Systemprotokoll ersichtlich sein wann von wo nach wo Upgegradet wurde.

    Wie sieht es mit einem Firmware-Update für die Karte aus?

  • Als ich die TS-453Be vor ca. einem Jahr gekauft habe funktionierte das aufsetzen noch.

    Hatte nur die Karte mit M.2 eingebaut ohne Festplatten und alles eingerichtet.

    Und jetzt mit der V. 4.5.1 Version funktioniert es nicht mehr.

    Welche Firmware drauf was als ich das NAS bekommen und eingerichtet habe weiß ich nicht mehr.

  • Für das TS-253B hätte ich TS-X53B_20180213-4.3.4.0483.

    Voher gabs noch keine QNAP bei mir. :beer:

    Weiß auch grad nicht ob sich die Geräte bezüglich Firmware so sehr unterscheiden.

  • Danke rednag,

    aber bei der 4.3.4 wurden die Drittanbieterkarten schon gesperrt.


    Meine Firmware, die auf dem 453Be war als ich ihn gekauft habe, war die 4.3.3.0391.

  • Vielleicht mal an den Support wenden und fragen ob man Dir die FW bereitstellen kann.

    Bei QNAP wird man die garantiert noch haben, auf eine Begründung wenn man die nicht rausrückt wäre ich gespannt...

  • ?(

    Das ist ja der normale EU Mirror aus dem Download Center... Wie kommt man denn da hin wenn der Download nicht öffentlich verlinkt ist?

  • hey nooep , mich würde brennend interessieren, ob es mit TS-X53B_20171130-4.3.3.0391 funktioniert hat?! =)
    Hab mir über die Weihnachtszeit/Speicherwochen eine günstige M.2 NVMe SSD mit 1TB geschossen, um sie via PCIe-Adapter als System-Laufwerk in meine (neu aufzusetzende) TS-453Be einsetzen, aber der original QM2 Adapter ist mir dann doch zu teuer, wenn's auch "irgendwie" anders ginge O:-)