I/o-Wartezeit über 50%

  • unser QNAP-NAS TS431 ist in den letzten Tagen temporär schwer erreichbar und langsam, nach einem Reset läuft er dann wieder einige Zeit. Ich habe zunächst versucht, das Problem durch das Abschalten von Apps einzukreisen, mittlerweile läuft fast kein App mehr.


    Im Ressourcenmonitor zeigt er nicht auffälliges, außer bei den CPU-Werten vier Graphlinien, wobei die blaue die I/O-Wartezeit ausgibt und die extrem hoch ist. Zumeist zwischen >50%. Das scheint mir abnormal hoch zu sein. Auf was wird da gewartet bzw. wer zwingt die CPU nichts zutun?


    Wie kann ich nun aber erkennen, woher das kommt und vor allem, was tue ich aktiv dagegen. Habe mich belesen, aber nicht so recht eine Antwort/Lösung zu den Fragen gefunden.


    i-o-Wartezeit_zu_hoch.png

  • wie komme ich an eine gute Übersicht der Prozesse außerhalb des Ressourcenmonitor?

    Habe nur einen Screenshot der Prozesse vom Ressourcenmonitor als Anlage.

    qnap-prozesse.png


    4 Platten WD 3 TB WD30EFRX, davon eine deaktiviert, da Fehler vom System gemeldet.


    Konfiguration kann ich nicht sagen, wo lese ich dazu etwas, was genau ist gemeint?


    Dieses hier zu RAID?

    qnap-raid.png



    Firmware: V. 4.3.6.1446


    Hilft Ihnen dies weiter?


    Danke


    Michael

  • Im Screenshot ist die cpu Last unter 20%


    Bei 3 aktiven Raidgruppen und einer defekten Platte, sieht es also nach Einzelplatten aus ..kein raid in Verwendung

  • ja, es ist aus dem Internet erreichbar.


    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwann einmal systematisch eine RAID-Konfiguartion angegangen bin.


    Die CPU-Last war auch nie bei 100%, allerdings der Server trotzdem massiv behindert, so dass alle Mitarbeiter*innen ds Unternehmens mich ansprangen, weil sie ewig nichts abspeichern konnten.


    Wie bekomme ich nun heraus, woraus und von welchem Programm/Störenfried die blaue Linie eigentlich entsteht?


    BTW: MOmentan ist sie seit einigen Tagen weg, aber sie kommt wieder und dann muss ich handeln...

  • ja, es ist aus dem Internet erreichbar.

    Über VPN? Oder wie sonst?

    1. Wenn nicht über VPN muss man sich nicht wundern wenn das NAS gekapert wird.

    so dass alle Mitarbeiter*innen ds Unternehmens

    2. Ein geschäftlich genutztes NAS darf max. über VPN ereichbar sein!


    Sicherheit und der Standard-Artikel zum Thema Security-das-NAS-offen-im-internet


    Gruss

  • Tachchen, eine Frage:

    Nutzt Du Hybrid Backup Sync und hast entsprechende Echtzeit Aufträge am Start?

    Die scheinen die I/O-Wartezeit nach oben zu treiben.

    Wenn ich es recht verstehe, ist I/O-Wait die Wartezeit der CPU auf Festplattenzugriffe.

    Interessante Artikel dazu sind hier zu finden -> https://www.google.com


    Am besten finde ich diesen -> https://www.computerweekly.com…ministrator-kennen-sollte


    Da werden nützliche bash Befehle vorgestellt, mit denen Du auch anderen Dingen auf die Spur kommen kannst.


    Oder hast Du das Phänomen bereits anders lösen können?


    Edit:

    Jetzt sehe ich auch die CPU von dem Gerät: ARM-Cortex A9-Dual-Core-Prozessor. Der hat jetzt auch nicht so die Power, tippe ich mal.


    Das stellt sich auch die Frage: Wie viele Personen arbeiten an dem Teil gleichzeitig?

    Einmal editiert, zuletzt von 7ts ()

  • Tachchen zusammen!

    Kleiner Nachtrag: Wenn ich USB-Festplatten angeschlossen habe, geht bei mir auch i/o-wait nachoben.

    Kann das noch jemand bestätigen?