Inhaltsquellen können nicht hinzugefügt werden

  • Hallo!

    Wir haben für unsere Schule eine TS-453D (Aktuelles QTS 4.5.1x) angeschafft.

    Das Gerät wird in einem Schulnetz hinter einem Proxy betrieben.

    Die berechtigten Nutzer werden aus dem Active-Directory des Servers ausgelesen und hinzugefügt. Es gibt einen lokalen Admin.

    Problem: Weder in der Photostation (meldet Fehler [1]) noch über die Multimedia Console (hier passiert nichts) lassen sich Freigabeordner hinzufügen.

    Das passiert beim angemeldeten lokalen Adminnutzer.

    Kann das an Rechten liegen? Oder kann hier das Netzwerk was blockieren? Wer hat eine Idee?

    Gruß Markus

  • In nem Schulnetz haben Endbenutzer Apps wie Photo oder andere Stations nix zu suchen. (unsicher)


    Was soll das NAS denn machen ?

  • Das NAS wurde extra dafür angeschafft, den Server in Sachen Fotos/Videos zu entlasten. Nutzer sollen die vielen für den Schulalltag benötigten Bilder speichern, betrachten und verwenden können. Die Photostation ist dafür ideal. Wo ist das Sicherheitsproblem? Es ist kein Zugriff von außen geplant!

  • Reden wir von Grundschule oder Gymnasium+ wo sich mal jeder eben so ne (z.B.)Kali Linux zum Spielen installieren kann und dann mal "guckt" was so geht?


    Die Stations sind ja berühmt dafür öfters mal klaffende Löcher zu haben.


    Sowas wie nextcloud im LAN (oder Alternativen) würde ich mal ins Auge fassen.


    Und dann den QNAP als Fileserver im Backend und nen dedizierten (oder virtualisierten) Webserver als Frontend.

  • In das Netz kommt kein Schüler, nur Lehrkräfte. Eher ein Verwaltungsnetz. Deine Anmerkungen sind interessant, beantworten leider nicht meine Frage.

  • Jetzt fahrt euch doch mal wieder runter, es gibt auch in Schulen inzwischen Digitalisierung (nicht in vielen aber in einigen, leider werden diese dann von der Landesregierung behindert ihr Konzept auch zu nutzen, aber anderes Thema), also lasse die intern doch so eine Kiste nutzen.


    Oder hast du dolbyman intern eine eigene DMZ wo nur dein QNAP drin steht und jeder Zugriff granular über die Firewall freigeschaltet und protokolliert wird?


    Mit der 4.5.1 hast du leider eine noch relativ neue und leider Fehlerbehaftete Version erwischt, wenn das Ding noch neu ist, würde ich mit der 4.4.3 neu starten und einige Updates abwarten.

    Auf der anderen Seite hast du nix zu verlieren, die neuste 4.5.1 von gestern zu testen und ggf. ist der Fehler hier behoben.

    Denn ich fürchte bei den elementaren Problem die hier beschrieben werden, kann nur QNAP selber mit bugfing helfen.

  • Wenn das nur intern für die Lehrer ist .... (und auch nur dort erreichbar ist) .... dann ok ..

    Oder hast du dolbyman intern eine eigene DMZ wo nur dein QNAP drin steht und jeder Zugriff granular über die Firewall freigeschaltet und protokolliert wird?

    Ich betreibe ja auch keine Schule ... was wir früher Schabernack getrieben haben in den Schulnetzen .. schon mit rekursiven Skripten den Oracle Datenbankserver lahmlegen (Freistunde durch technischen Defekt) und durch diverse Lücken Informationen der nächsten DB Klausuren rauszuzeln. Ich glaub nicht das Schüler soo viel blöder sind als früher sind. (zumndest nicht alle)


    Sonst hör ich auch DSGVO Stimmen zu allem und jedem.. man muss die Kiste ja nicht gleich dem WAN aussetzen um Daten zu 'leaken'.

  • Auf meiner privaten HS251+ macht das Betriebssystem 4.5.1x keine Probleme, aber da waren die Ordner schon vor Update verlinkt. Ich werde das 453D updaten und testen.


    So, System upgedatet. Weiterhin keine Möglichkeit Freigabeordner hinzuzufügen.


    Niemand eine Idee, woran das liegen kann?

    2 Mal editiert, zuletzt von mw1972 ()

  • Das war der Vorschlag des Qnap-Supports. Habe das in PuTTY eingegeben. Es ist aber nichts passiert.

    Code
    /etc/init.d/StartMediaService.sh stop
    /etc/init.d/mariadb.sh stop
    rm -rf /share/CACHEDEV1_DATA/.system/
    /etc/init.d/mariadb.sh start
    /etc/init.d/StartMediaService.sh start
  • Ich habe das NAS in ein anderes Netzwerk gebracht. Dort hat das Hinzufügen der Ordner in der Multimedia Console geklappt. Frage: Welche Prozesse laufen da im Hintergrund ab, wenn Ordner in der Konsole hinzugefügt werden?