QM2-2S-220A wir nicht mehr unterstützt!

  • Du brauchst einen SSH Client wie putty oder ich nutze Kitty.


    Dann muss du SSH im NAS aktivieren und dann mit der IP und dem admin Account dort hin verbinden.

    Das kann auch nur der admin Account, der muss also aktiv sein und ein Kennwort haben.


    Dann kommt bei QTS 4.5.1 so ein komisches Menü, da muss man mit

    q

    y

    raus und dann hast du die bash/shell.


    Da kannst du dann diese Schritte rein hauen.

    Immer nur eine Zeile.

  • Ich kann Crazyhorse nur zustimmen, das ist wirklich sehr einfach.


    Installiere dir putty von putty.org


    Wenn du dieses installiert hast gibst du unter Host Name die IP deines QNAP ein, Port 22 sollte dort schon stehen, darunter ssh auswählen, darunter unter saved session qnap schreiben und save drücken nun sollte im Fenster QNAP stehen, dort ein doppelklick drauf und du hast eine ssh Verbindung zum Qnap


    wie Crazyhorse schon schrieb bei dem komischen Menü nun q drücken und y dann hast du die shell


    jetzt Zeile für Zeile der Anleitung kopieren immer die Zeile wo ein # Zeichen vor steht das # weg lassen, der erste fängt z.b. mit wget an


    sollte machbar sein, denke ich




    Update: damit du keinen Schreck bekommst nach dem Befehl reboot, startet dein QNAP neu und die Verbindung ist weg, das dauert etwas bis das QNAP wieder da ist und du musst dich wieder neu verbinden und die ssh Verbindung neu starten, aber bitte an dem Punkt weiter machen wo du dran warst nicht von vorne

  • Ich bedanke mich vorerst für eure motivierenden Hinweise und will auch nicht in Zweifel ziehen, dass es sich hierbei um einen, im Grunde, einfachen Prozess handelt. Nun, anfängliche Vorbehalte seien mir zugestanden, weil ich mich üblicherweise nicht auf dieser Ebene des NAS Systems bewege. Ich werde mal in mich gehen und ggf. am Wochenende einen Versuch starten.


    Bei Erfolg werde ich berichten, bei Misserfolg...

  • Wir drücken die Daumen, das ist gar nicht so schlimm, wenn du mal über deinen Schatten gesprungen bist.

  • Crazyhorse und unos

    Eure Motivationsversuche haben bei mir Wirkung gezeigt und ich habe gestern die vom QNAP-Support gesendeten Eingabeschritte in meiner NAS umgesetzt. Und, kaum zu glauben, das Ding macht was es soll und was ursprünglich vom Hersteller zugesichert wurde. Mein Volumen 1 ist nun ein SSD-Raid 1 Verbund.


    Einen kleinen Hinweis für potentielle Nachahmer, mit einem Mac-Rechner, habe ich an dieser Stelle. Die zuvor beschriebenen SSH-Eingaben lassen sich im Mac-Betriebssystems im sog. Terminalfenster relativ einfach bewerkstelligen, wenn zuerst die Verbindung zum NAS im Fenster hergestellt wurde.


    In der Tat überwiegt am Ende die Freude darüber, das die Kiste die OP am offenen Herzen überlebt hat und natürlich, dass man sich getraut hat. Danke!

  • Hallo,

    mit der neuen Firmware 4.5.2.1566 build 20210202 sollte das Problem behobeb sein :)

    Kann es nicht ausprobieren da meine zwei M.2 wie gewünscht funktionieren.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    [Fixed Issues]

    - QTS could not detect the QM2-2S-220A expansion card after users updated the system to QTS 4.5.1.1480.