QTS 4.5.1.1480 Build 20201108

  • Important Notes

    • For the status of QTS updates and maintenance for your NAS model, visit https://www.qnap.com/en/product/eol.php
    • To learn more about NAS models that support the TL-D800C, TL-R1200C-RP, TL-D400S, TL-D800S, TL-D1600S, TL-R400S, TL-R1200S-RP, see the Compatibility List at https://www.qnap.com/en/compatibility-expansion
    • We have fixed the vulnerabilities in the following apps to ensure your data security: Surveillance Station, QVPN Service, Qfiling, Qsync Central, QcalAgent, and IFTTT Agent. To continue using these apps, go to the App Center and update them to the latest version.
    • For more information on the kernel versions for NAS models that QTS 4.5.1 supports, see https://www.qnap.com/en/release-note/kernel
    • Removed the following applications from App Center due to PHP 7 updates in QTS 4.4.1: "phpEasyProject", "Dolphin", "CMS Made Simple", "Vtiger CRM", "iStat", "PostgreSQL 9.3.13.3", and "ownCloud".
    • Due to compatibility issues, the following applications have been removed from the App Center in QTS 4.4.1: FileFlex, MantisBT, SugarCRM, Xeams, DokuWiki, and Azure Storage.
    • Once you update QTS to 4.4.1 (or later) on the TS-1635AX, you will not be able to downgrade QTS to versions earlier than 4.4.1.
    • Removed support for Plex Home Theater from HybridDesk Station.
    • After reaching their end of support in July 2020, Notes Station and Qnotes have been removed from QTS App Center, Google Play, and Apple App Store. We recommend using Notes Station 3 and Qnotes 3 to benefit from the next-generation note-taking features. For details on how to transfer your notes from Notes Station 2 to Notes Station 3, see the following tutorial: https://www.qnap.com/en/how-to…tion-2-to-notes-station-3
    • Removed HappyGet from the App Center due to changes in Google extension policies.
    • vQTS does not support updating to 4.5.1 and later versions. QNAP will only release security updates for vQTS. We recommend using QuTScloud as an alternative virtual NAS solution. For details, go to https://www.qnap.com/solution/qutscloud-hypervisor
    • Starting from 4.5.1, QTS is no longer compatible with the following applications: DJ2 Console, CodexPack.

    Fixed Issues

    • The SSO (single sign-on) configuration page in Control Panel did not provide a link to the online help for more information.
    • Users occasionally could not successfully start the NAS with disks installed after updating QTS to 4.5.1.
    • Users could not select a legacy volume as the destination for log retention in QuLog Center.
    • System Access Log would not display records for file encryption events in File Station.
    • System Access Log would not display records for QTS login events via HTTPS.
    • QuLog Center would display inconsistent times in log entries after users enabled daylight saving time.
    • QTS would start generating thumbnails before detecting whether CAYIN MediaSign Player was installed and whether its license was enabled, causing thumbnail generation errors.
    • Certain OIDs (object identifiers) were missing from the MIB (management information base) file downloaded from Control Panel.
    • iSCSI & Fibre Channel would erroneously display the status of an unmounted iSCSI LUN as "formatting...".
    • SSL secure connection was not enabled on the Helpdesk remote support website.
    • Users could still access the NAS via an IP address not included in the Allow List after the NAS restarted.
    • RAID groups consisting of certain disks installed on an expansion enclosure would be missing after users updated QTS to 4.5.1.

    Known Issues

    • Users cannot add NAS models running QTS 4.5.1 to vSphere Client (HTML5).
    • App Center cannot enable Mustang Card User Driver after a system update from QTS 4.4.3 to QTS 4.5.1.
    • Users cannot install OpenVINO Workflow Consolidation Tool (OWCT) in the App Center.

    Dann mache ich nochmal den 4.5.1 Update beauftragten ;)

  • Nun auch die erste Version für mein TS 253 Pro.


    Werde dieses Mal aber ganz sicher lange warten, da es im Moment so gut mit der 4.4.3 1439 läuft , wie lange nicht mehr.

  • Dann mache ich nochmal den 4.5.1 Update beauftragten

    Viel Spass und Glück dabei!!

    Da bin ich mal gespannt was dabei rauskommt mit dem neuen Update?

    Werde dieses Mal aber ganz sicher lange warten, da es im Moment so gut mit der 4.4.3 1439 läuft , wie lange nicht mehr.

    Da kann ich Dir nur beipflichten! so mach ich es auch...

  • Viel Spass und Glück dabei!!

    Da bin ich mal gespannt was dabei rauskommt mit dem neuen Update?

    Da dürfte mittlerweile wohl jeder gespannt sein, aber zugegeben hatte ich bislang keine Probleme mit der 4.5.1. Und das kleine Zimperlein mit dem Log scheint auch behoben... Habe es aber auch erstmal nur auf meiner TVS 473 laufen und die hat einen anderen Kernel build als die meisten anderen QNAP... Vielleicht ist da ja der Zusammenhang. Auf meiner 453A läuft noch die 1465, bei beiden ist seit 4.5.1 alles fein, wobei letztere auch nur 2h am Tag läuft.

  • zumindest werden in den Apps wie QMANAGER, QFILE etc. wieder alle IP Adressen angezeigt. Diese waren ja auf einmal weg bzw es wurden nur die DHCP Adressen angezeigt und keine fest eingetragenen mehr; der Zugriff ging trotzdem. Seit der .1480 scheint es wieder zu funktionieren auf dem Testsystem


    Wieder mal ein Beweis, dass QANP nicht testet, sondern die Entwicklungen einfach raus haut und der Kunde das testen soll


    Nebenbei ist mir aufgefallen, dass Videos nicht mehr transcodiert werden. Man soll ein zusätzl. App laden, diese startet aber nur wenn man eine Lizenz kauft (die Basic macht quasi nichts). Also wie beim QSirch geht´s um Einnahmen aus dem App Verkauf künftig anstatt um Qualität

    :cursing:

  • iSCSI & Fibre Channel would erroneously display the status of an unmounted iSCSI LUN as "formatting...".

    Na da bekommst Du als Admin aber auch eine Herzkrise.

    SSL secure connection was not enabled on the Helpdesk remote support website.

    Auch super. Da lässt Du mal eben die Support-Verbindungen ein paar Tage offen - zur Fehlerbehebung für den Support - und dann muss man erfahren, dass die Verbindung, ups, nicht mal verschlüsselt war.

  • Laut dem Thread ist das SMB Problem mit den schon vorhanden überschreiben nicht möglich immer noch da, so dass die NAS ihre Funktion als NAS nicht mehr erfüllen kann...


    Ich warte also auf den nachfolge Major, wenn das so weiter geht. Glaube zuvor installiere ich die pfSense 2.5 auf meinen beiden weißen Kisten, ist jedenfalls aktuell meine Prognose.

  • Ich bin auch unsicher, weil es die erste Version für die Pro Reihe ist...

    Und auch die letzte. Weiß nicht, ob man den Sprung wagen sollte :P


    Ich glaub ich warte auf napse :evil:

  • Weiß nicht, ob man den Sprung wagen sollte :P

    Nach dem die Versionsnummer von 4.4.3 auf 4.5.1 gesprungen ist und man weiß, dass QNAP normalerweise eher zaghaft mit den Versionsnummer hochspringt, kann man schon davon ausgehen, dass sich einiges geändert haben wird - möglicherweise auch nur im Hintergrund. Für mich gibt QNAP mit diesem Versionssprung klar zu erkenne: Achtung, heiß und fettig äh meine frisch aus dem Ofen. :) Jedes kleine Kind weiß, da kann man sich ordentlich die Finger verbrennen. Mit den passenden Topflappen aber keinen Problem (Verflixt, so bekomme ich noch Hunger :) ).

  • zwei TS-253A laufen OK. Auffällig ist nur der CPU von über 90% bei Zugriff auf die Web-Oberfläche. Im Resourcenmonitor verursacht durch z.B. Qsirch (lite-Version) und Kernelprozesse. Resourcenmonitor zeigt bei mir nur die Prozesse des lokalen Benutzer "admin", obwohl über den Webbrowser mit dem anderen "Administrator" angemeldet.

  • Ich hatte mit dem TS-453A keine Probleme. Update lief sauber durch und seitdem ohne Auffälligkeiten.

  • Jetzt möchte ich doch nochmal nachfragen, weil ich mir selbst nicht mehr sicher bin.

    Meine TS-253B läuft mit 4.4.3.1439.

    Das "Live-Update" in QTS zeigt mir die aktuelle 4.5.1.1480 als Verfügbar an.

    Kann ich das so ausführen, oder sollte ich die beiden anderen Releases dazwischen (4.5.1.1461 und 4.5.1.1465) manuell installieren.

    Also Step by Step?

  • Ich würde spätestens nach den Vorfällen mit den erdten 4.5.1 direkt auf die neueste gehen. Sollte aber auch sonst kein Problem sein, habe ich bislang immer so gemacht...