WLAN bricht dauerhaft ab, und verbindet sich nicht mehr.

  • Liebes Forum,


    ich besitze ein QNAP TS 253b, mit der aktuellen Firmware (4.5.1.1465) und zwei 4GB Ironwolf.


    Da das NAS doch recht laut ist, und der Router in meinem Fall im Wohnzimmer ist, habe ich das NAS in den Nachbarraum gestellt, und mit einem WLAN Stick (DLINK DW 182) angebunden. Ich bekomme dabei auch eine Datenrate von knapp 600 MB/s im Router angezeigt, sodass die Verbindung eigentlich ganz sein sollte. Wir reden hier hier über maximal 6m und da der Raum gegenüber liegt, auch fast eine direkt Sichtverbindung.


    Nun zu meinem Problem, das QNAP verliert ca alle 12 Stunden die Verbindung ins WLAN, und verbindet sich nicht neu. Ich muss dann schnell ein Kabel anschliessen und kann dann sehen, dasser die WIFi Verbindung offenbar komplett 'vergessen' wurde, inklusive Zugangsdaten - obwohl ich die entsprechenden Haken gesetzt habe sieht es so aus als wenn das niemals konfiguriert wurde.


    Ich muss dann in den Netzwerkeinstellungen eine neue Verbindung herstellen, das Passwort erneut eingeben, und dann funktioniert es wieder gute 12 Stunden.


    was ich bereits probiert habe:


    Sowohl der Router, als auch das NAS sind beide mit fester IP konfiguriert, habe auch schon versucht dies zu ändern....ohne Erfolg.

    Ich habe auch schon das 5 GHz WLAN und das 2.4 GHz getrennt (iit bei mir standardmnäßig zusammen...Unitvymedia halt) und es entweder nur mit dem 2,4er oder dem 5er probiert - auch ohne Erfolg.



    Hat jemand eine Idee an was es noch liegen könnte?


    Lieben Dank!

  • mit der aktuellen Firmware (4.5.1.1465)

    War das vorher (mit älterer FW) auch schon der Fall?

    Die 4.5.1 scheint in einigen Dingen etwas verbuggt zu sein.


    Gruss

  • Ich hab den WLAN Stick erst vor einigen Tagen installiert und errinnere mich, dass ich das Update ungefähr zeitgleich durchgeführt habe...


    von daher könnte es in der Tat an der Firmware liegen...

  • Gibt eine 1480er Version, ggf. hilft die bei dir ja.


    Noch besser, gleich ein Kabel vom NAS zum Router/Switch legen.