HBS3 Sicherungsaufträge - Freigabeordner tlw. verschwunden

  • Hallo zusammen,


    bisher habe ich zu Fragen und Problemen mit dem QNAP NAS hier im Forum immer Lösungen oder Hinweise gefunden, die mir weitergeholfen haben. Dafür nutze ich diese Gelegenheit und sage vielen Dank in die Runde!

    Diesmal komme ich allerdings nicht weiter, daher dieser Thread:


    Ich habe in HBS3 eine Reihe an Sicherheitsaufträgen angelegt. Diese funktionieren auch tadellos.

    Will ich diese bearbeiten oder neue Sicherheitaufträge anlegen, muss ich im ersten Schritt des Konfigurationsdialogs die Quellordner auswählen.

    Die Ansicht ist eine Baumdarstellung, in der unter den angelegten Volumes die dort verfügbaren Freigabeordner aufgeführt sind.


    Nun werden in diesem Auswahlfenster nur noch ein Bruchteil der verfügbaren und früher auch auswählbaren Freigabeordner angezeigt.

    Zuletzt habe ich im August einen neuen Sicherungsauftrag angelegt. Zu diesem Zietpunkt waren noch alle Freigabeordner verfügbar.

    Die bestehenden Sicherungsaufträge laufen weiterhin fehlerfrei basierend auf den nun nicht mehr verfügbaren Freigabeordnern, sinnvoll bearbeiten lassen sich die Ordnerpaare aber nicht mehr.

    Eine richtiges Schema, welche Freigabeordner nun noch angezeigt werden und welche nicht mehr, konnte ich bisher nicht erkennen.

    Weder Ort (Volume), noch freigegebene Benutzer(gruppe), noch systemseitig angelegte vs selbst angelegte Freigaben scheinen die Ursache zu sein.

    Einzig die Tatsache, dass alle Freigaben, die bereits seit der initialen Einrichtung des NAS bestehen, nun fehlen, ist ein Anhaltspunkt.


    Ich komme aktuell nicht mehr weiter, daher die Frage in die Runde:


    Kennt jemand dieses Problem? Bzw. gibt es Leidensgenossen, die auch nicht mehr auf alle ihre Freigabeordner in HBS zugreifen können?

    Wo könnte die Ursache liegen?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!


    (FW + alle Apps sind auf neuestem Stand)

  • Habe ich auch, ist ein Problem der neusten HBS3, die Version 3 ist ok, die Version 13 ist wie das neue QTS4.5.1 nicht ok.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Dann warten wir mal bis QNAP das fixed.... irgendwann ... hoffentlich ...

    Irgendwie nicht sehr vertrauensbildend, wenn eine solche Grundfunktionalität kaputt geupdated wird.

  • Bestätigt; Aufträge werden beim angelegt richtig Anzeigt, nach dem Speichern wird ein Verzeichnis angelegt und zugewiesen-> ein neuer Ordner erzeugt xxx.qdff auf der ziel-NAS.

    Und es kommt zur Ausführung auf dem Ziel-NAS Ergebniss:


    Fehler bei neu anlegen 21.11.2020.JPG


    Anzeige auf Quelle-NAS gibt aber an Auftrag läuft; Ziel-NAS keine Anzeige -> ausgeführt 100% siehe Bild!

    Auch das löschen und neu Anlegen bringt keine Veränderung.


    Ältere Aufträge funktionieren tadellos. Habe zum Testen einen Backup Auftrag gestartet und Test Ordner mit Inhalt wurde hinzugefügt am Ziel-NAS.


    Version 13.0930 mit FW 4.4.3.1354 Build 20200702 auf allen NAS