TS-231 Sicherung auf externe Festplatte

  • Hallo liebe Experten,

    habe eine TS-231 und möchte eine externe Festplatte dranhängen,

    mit der ich Backups machen kann. Nun frage ich mich aber,

    wie ich das machen kann, damit ich notfalls diese gesicherten

    Dateien oder Ordner auch auf einem PC auslesen kann.

    Viele Grüße

  • Moin,

    zuallererst: die externe Platte nach einem Backup trennen, nicht dauerhaft am NAS lassen!

    Ansonsten gehst du einfach in die App HBS3 und erstellst einen Sicherungsauftrag. Schaue Dir dort einmal die Optionen an und stelle weitere Fragen.

    Die externe HDD muss datmzu bereits angeschlossen sein. Du kannst den Job dann zB automatisch starten lassen, sobald die Festplatte angeschlossen wird.

  • USB-Platte am Nas anstöpseln. Bitte nicht am Copyport, sondern an einem normalen.

    Dann nach den Wünschen formatieren und verwenden.

    Für Verwendung mit Windows-PC würde sich die Formatierung in NTFS empfehlen.

  • Vielen Dank für eure Tipps.

    Habe vor, die Platte auf jeden Fall hinten anzuschließen.

    Und nur für ein manuelles Backup wieder anzustöpseln.

    Für automatisches ist bei mir zu wenig los auf den NAS. ;)

    Viele Grüße und noch einen schönen Tag.

  • Hallo, es hat alles einwandfrei geklappt.

    Kann jetzt sogar vom PC aus direkt auf die externe Platte zugreifen

    und etwas draufladen. Allerdings werde ich diese Platte sicherheitshalber

    nur bei Backups oder anderen Sicherungen einschalten.

    Ich habe aber noch nichts gefunden, wie ich bei Backups nur die neuesten

    Dateien sichern kann bzw. überschreiben. Oder muss ich da das komplette

    Backup drüberlaufen lassen. Oder ich habe diese Einstellung noch nicht gefunden.

    Viele Grüße

  • Das macht er schon automatisch so ;)

    Also immer neuere und fehlende Daten.

    Bei der Option "Dateiinhalte prüfen" dauert es aber entsprechend lange, da die Daten komplett gelesen und verglichen werden. Ich verwende diese Option nur bei einem meiner Backups.

  • Hallo liebe Experten,

    erst mal möchte ich euch alles Gute für 2021 wünschen.

    Und habe da nochmals eine Frage wegen Backup.

    Wollte ein Backup mit den neuesten Daten machen, aber komme da nur auf

    die Einstellung zu dem neuen Backup. Ich bin mir sicher, ich gehe das ganz

    falsch an. Soll ich da eher das alte Backup verwenden und nochmals auf

    jetzt sichern klicken und dabei nur die neuesten Dateien übernehmen?

    Möchte das erste Backup dabei nicht kaputt machen.

    Viele Grüße

  • Entschuldigung, bin etwas spät dran.

    Also ich möchte gerne das vorhandene Backup mit den neuesten Daten updaten.

    So wie z.B. bei Acronis als differentiales Backup.

    Bis jetzt habe ich nur die Möglichkeit gefunden, ein komplett neues Backup zu machen.

    Wollte nur mal nachfragen, welche Einstellung ich dafür vornehmen muss.

    Viele Grüße

  • Welch ein Zufall dass ich grad einen Blog Artikel darüber fertigstellen will... :S


    Also ich möchte gerne das vorhandene Backup mit den neuesten Daten updaten.

    Was hast Du denn jetzt eingerichtet? Screenshot?

    Wie ich oben schon erwähnte wird bei jedem Durchlauf (nach dem initialen Backup) automatisch immer nur der geänderte Datenbestand gesichert. Unveränderte Daten bleiben im Backup also unberührt. => Job starten und Du hast genau das erreicht was Du wolltest. Dazu Job auswählen und oben rechts auf "Backup now" bzw. "Jetzt sichern" klicken.

  • Vielen Dank für die Info.

    Werde das morgen einfach mal ausprobieren.

    Bis jetzt ist auf der externen Festplatte ein erstes Voll-Backup drauf.

    Ich hatte die Befürchtung, dass dabei das alte Backup gelöscht bzw überschrieben wird.

    Aber wie heisst es so schön, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

    Schönes Wochenende wünsche ich euch.

  • Da wird erstmal nichts überschrieben, es werden lediglich Daten ergänzt, geänderte Daten werden allerdings auf den aktuellen Stand gebracht sodass eine alte Dateiversion die im Backup liegt nicht mehr existiert, zumindest wenn es keine Versionierung gibt.

    Mit Versionierung wirst Du die alte Backupdatei neben der neuen Datei behalten, daher die Frage was konfiguriert ist.


    Hier noch was Allgemeines zu HBS und Backups:

    Datensicherung vom QNAP - "Hybrid Backup Sync 3" kurz vorgestellt