2 Einzeldisk in RAID 1 ändern

  • Hallo,

    in meinem TS-239 Pro II laufen seit vielen Jahren 2 HDD mit je 4 TB als Einzeldisks.
    Den Inhalt der zweiten Platte habe ich auf eine interne Platte meines PCs kopiert.
    Ich möchte diese viele Jahre in Betrieb befindliche 2. Platte ausbauen.
    Ersetzen möchte ich sie durch eine gleiche originalverpackte noch nie gebrauchte 4 TB HDD, welche ich hier in Reserve habe.
    Anschließend möchte ich die vorhandene 1. Platte und die neue 2. Platte als RAID 1 betreiben.
    Wie soll ich vorgehen?
    Für Eure Hilfe im Voraus besten Dank!

  • Raid 1 bedeutet du hast nur 4 TB Platz nach Erstellung des Raid, passen die ganzen Daten auf eine Festplatte ? Denn bisher hattest du ja 2x 4TB zur Verfügung und ist danach auch noch genug frei ?

  • Speicher/Snapshots.

    DataVol auswählen.

    Verwalten.

    Verwalten.

    RAID-Gruppe migrieren.

    Neue Festplatte auswählen.

    Übernehmen.

    Warten bis Aktualisierung fertig ist.

  • Hallo QNATSCH,
    danke für die schnelle, aber sehr kurze Antwort.
    Leider kann ich als absoluter Laie damit wenig bis nichts anfangen.
    Bitte kann ich die Beschreibung etwas ausführlicher und verständlicher bekommen.
    Danke!

    Ergänzung:
    Der Grund für die gewünschte Einrichtung von RAID 1 mit der zweiten neuen Platte ist die bereits lange Laufzeit der ersten Einzelplatte und dient zur Absicherung im Defektfall.

    Ich bitte nochmals um eine Anleitung zur Vorgehenweise, die ich als Nichtfachmann verstehen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Elchbulle ()

  • Bei soviel Information würde ich einen Filzstift nehmen und das Grau mit Schwarz übermalen! :P


    Im Ernst: soll man man nun raten was Du vorhast? Von wo nach wo soll migriert werden? Welches NAS und welche FW wird verwendet?


    Gruss

  • Hi, meine Frage bezog sich auf den Beitrag von Qnatsch oben, der den Pfad beschrieb und bei dem ich am 2. Verwalten hängen bleibe. Habe aktuellste FW und eine HS 251+

  • Das war schon klar.

    Aber welche Konfiguration ist bei Dir zur Zeit im Einsatz?

    Pool, statisches Volume, Raid, eingesetzte Platten,...???


    Ohne genauere Informationen kann man auch nicht sagen, warum es bei Dir nicht geht, so einfach ist das.


    Gruss

  • Was macht man denn wenn das 2. Verwalten nicht wählbar und nur hellgrau ist, bzw. woran liegt das ?

    Einen Screenshoot.

    Ist bei Speicher/Screenshoots der Typ "Statisches Volume" oder was anderes?


    Edit:

    Ich habe es gerade ausprobiert.

    Thin oder Thick können es nicht sein.

    Der neue Datenträger muss als "Frei" unter "Datenträger/VJBOD" markiert sein.

    Also alles was mit der neuen Platte zu tun hat löschen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Qnatsch ()

  • Nein, besser: er hat die Disks als Einzelplatten bereits eingerichtet Klick.

    Und macht lieber einen euen Thread anstatt hier zu antworten. ?(


    Gruss

  • Nein, besser: er hat die Disks als Einzelplatten bereits eingerichtet Klick.

    Nicht wirklich.

    Da kann ich nix erkennen.

    Aber wenn es so sein soll, dann machen wir da weiter.......