QNAP TS-431P - HDDs laufen in der Nacht an

  • Guten Morgen liebes QNAP-Forum,


    ich quäle mich schon länger mit dem Thema, dass bei dem NAS in der Nacht die Platten mehrmals geweckt werden. Nach langer Suche, denke ich, dass dies die Cronjobs sind, welche in Crontab definiert sind.

    Was kann ich hier deaktivieren? Oder kann ich einfach die Jobs, die in der Nacht laufen, auf eine andere Zeit stellen. (mir fällt es nachts besonders um 2 und 3 Uhr auf).

    Besser wäre noch, einen Tag der Woche zu definieren, an dem die Jobs laufen sollen - aber leider weiß ich nicht, was die Jobs alle genau machen und ob sie für den Betrieb notwendig sind.

    Hier der Inhalt von Crontab:

    Was bedeutet zb. 0-59/10 oder 9,21?

    Bedeutet #, dass die Zeile auskommentiert ist?


    NAS wird nur als SAMBA Dateiserver verwendet. (ohne Medialibrary, UPNP usw)


    Danke :thumbup:


    Schöne Grüße

    hababu

  • Die Suchmaschine Deiner Wahl bietet eine Fülle von Seiten, die cron erklären, z.B. hier, hier oder auch hier.


    0-59/10 in der Minutenangabe heißt der Job läuft alle 10 Minuten, 4,16 bei der Stundenangabe heißt der Job läuft um 04:00 und 16:00 Uhr.


    Und # bedeutet die Zeile ist auskommentiert, der Job wird nicht ausgeführt.


    Gruss

  • Willkommen im Club.

    Was kann ich hier deaktivieren?

    Ich kann da nichts empfehlen. Ist etwas für risikofreudigere Menschen.

    Oder kann ich einfach die Jobs, die in der Nacht laufen, auf eine andere Zeit stellen. (mir fällt es nachts besonders um 2 und 3 Uhr auf).

    Änderung der Uhrzeit und Häufigkeit wäre schon eher eine Erwägung. Aber was meinst Du hier mit einfach?


    Bei gängigen Methoden zur Änderung dürften diese Änderungen nach einem Reboot wieder durch die vorherige Konfiguration ersetzt sein. Manche Administratoren haben sich daher ein Skript geschrieben, das gegen Ende der Bootphase die zurückgesetzte Konfiguration automatisiert wieder verändern entsprechend den Vorstellungen dieser Administratoren. Habe nicht nachgesehen, in wie weit eine Anleitung existiert für solche Konfigurationsänderungen ohne Rücksetzung bei Reboot.