Dom Recovery nicht erfolgreich - Qnap startet ständig

  • Hallo QNAP Gemeinde.


    Hier mein QNAP: TS-453S PRO - keine Speicher Erweiterungen oder ähnliches / Festplatten 2x1TB Samsung SSD nach Kompabilitätsliste


    Fehler: Auf einmal lief die QNAP nicht mehr, und es lief ein ständiger Restart der Qnap (rot/grün blinkendes Licht)


    Dann meine Idee:

    1. Firmware Recovery nach Anleitung (Firmware Recovery - Es geht nicht immer so, wie QNAP sagt)

    2. Nach manuellen und erfolgreicher Aufspielen der niedrigsten Image Software (kein HDD drin) - wieder das gleiche Syntom - ständiger Restart der Qnap :cursing:

    Hier die DOM Recovery Infos:

    - Booten über USB und copy des dom.img nach /dev/sda geht problemlos

    - DOM File: http://eu1.qnap.com/Storage/ts…S-X53S_20150106-1.2.8.img

    - Manuelles Image: TS-X53S_20190328-4.3.6.0895.img


    Habs nun 3x mal probiert - immer mit dem ständigen Reboot.


    Danke

  • Moin,


    woran machst du aus dass das Gerät ständig neu bootet (vor und nach der recovery)?

    Die Farben der LED dürften kaum Aufschluss darüber geben, was das Gerät genau macht...

    Kannst du etwas auf dem Monitor erkennen? Wenn ja was genau? Wann beginnt der reboot?

    Durch das vermeintlich erfolgreiche Recovery wäre ein Problem mit dem DOM softwareseitig zunächst ausgeschlossen. Hast du die Hardware (RAM, Netzteil) soweit möglich gecheckt und als Fehler ausschließen können?

  • Zunächste Danke!!!


    - Ich habe einen Monitor angeschlossen, daher sehe ich den ständigen Reboot (das rot/güne Licht blinkt, dann folgt der Restart)

    - Was kann ich tun, um den RAM zu überprüfen? Ich vermute daher kommt es. Wobei wenn ich über USB boote, bleibt das XUBUNTU stabil am Laufen.

    - Netzteil arbeitet fehlerlos

  • Eventuell mal Memtest drüber laufen lassen... Wenn es überhaupt geht und Du was passendes (und kompatibles) parat hast mal das RAM Modul tauschen. Gleiches falls möglich auch mit dem Netzteil. Ein Defekt am Mainboard wäre hier leider auch nicht zu weit her geholt.

    Und niemals die Basics vergessen, die manchmal Wunder wirken: Spannungsversorgung eine zeitlang unterbrechen, einfach mal eine zeitlang abgeschaltet lassen, zärtlich streicheln ;),...

  • Danke nochmals.


    Hier das Verhalten nach dem DOM Reset

    (PS: ich habe das erste Mal ein falsches DOM kopiert)

    - ich komme für kurze Zeit auf die QNAP / über QFinder (ca. 30sec.)

    - die QNAP startet einfach selber (siehe Foto)



    Meine Vermutung:

    - Virus auf dem DOM?

    - Wird ein Virus durch den copy der firmware gelöscht?



    MEM TEST:

    - Memtest durchgeführt (siehe Foto)

    - Laufzeit ca. 20min.

    - kein Fehler

  • Hmm... Also ein ordentliches Herunterfahren und kein "Absturz".... :/

    Das Verhalten kann ich mir nicht erklären, hier würde ich im QTS selber suchen, ein Hardwaredefekt würde das NAS ja nicht auf diese Weise herunterfahren...

    Ohne HDD läuft die Karre bestimmt ohne reboot, oder? Vielleicht mal im Eneregiezeitplan schauen ob da was erkennbar ist... Vielleicht auch mal etwas an den Einstellungen ändern und speichern falls sich da etwas verschluckt hat...

  • Danke nochmals.


    - Ohne HDD auch immer wieder der autom. reboot

    - ich komme leider nicht an die Oberfläche, da sofort das Reboot fenster kommt

  • Und bei 3x recovery ist er nicht neu gestartet? Mir fehlen die Ideen, hoffentlich hat jemand anders noch einen Plan...

  • Hat das Teil ein ext. Netzteil?

    Dann würde ich als nächstes das tauschen.


    Ein Virus im DOM ist wohl eher unwahrscheinlich (nach verschiedenen Aussagen hier ;)).


    Gruss

  • Wenn das DOM fehlerhaft wäre, bzw. das image, würde sich das nur schwer vorstellbar in ständigen reboots äußern, vor allem nachdem QTS vollständig geladen wurde...

  • - Ja, das Netzteil ist außerhalb (Output 12V bei 1-2A)

    - und nein, ein Tausch hilft leider auch nicht, die QNAP booted immer wieder...

  • Hattest Du denn mal -in der Hoffnung dass Du so weit kommst- unter Systemsteuerung/ Leistung nachgeschaut ob es da Ungereimtheiten gibt? Und halt mal Einstellungen verändert und gespeichert? Ansonsten auch mal direkt in den Einstellungen des BIOS schauen ob hier etwas komisch ist und mal Einstellungen ändern, z.B. EUP ein/ ausschalten.

    Der Reboot wird ja offensichtlich softwareseitig initiiert, sonst würde er nicht erst ordentlich herunterfahren und dann neustarten. Und wenn das wiederum auch ohne QTS, also ohne HDD passiert, dann kann ich mir nur noch das BIOS vorstellen, das hier sowas veranstalten kann. Oder gibt es Hardwaredefekte, die für ein ordentliches Herunterfahren sorgen? Vielleicht kommst Du auch an die Systemlogs dran, die etwas verraten könnten...


    Edit:

    ist das NAS überhaupt fertig eingerichtet gewesen oder befindet sich QTS noch im Zustand nach der Installation?

    Sind schon Daten drauf? Ansonsten würde ich die Platten nochmal am Rechner formatieren und von vorn beginnen...

  • Vielen Dank für die Ideen:


    Das wird am Bootanfang am Monitor angezeigt:


    Code
    0 early console in decompress_kernel
    Decompressing Linix ... Parsing ELF ... done
    Booting the Kernel
    --


    Dazu gibts auch einen Post (TS-853Pro bleibt des öfteren während des bootens hängen)


    Leider ohne Lösung.


    Hier nochmals die dokumentierte Strecke:

    Vorbereitungen:

    - BIOS: Restore defaults

    - QNAP: keine HDDs enthalten

    - Beide USB Sticks komplett formatiert (keine Schnellformaierungen)

    - DOM File aus dem WIKI: http://eu1.qnap.com/Storage/ts…S-X53S_20150106-1.2.8.img

    - Manuelles Image: TS-X53S_20190328-4.3.6.0895.img von QNAP (niedrigste Version entzippt)


    1. Booten über USB (XuBuntu) - erfolgreich

    2. Auswahl der Xubuntu - erfolgreich (siehe Foto 0 - Xubuntu)

    3. Sudo / fdisk -l / copy dom.img - erfolgreich. Nach dem cp Befehl erscheinen dann 5x weitere Fenster "Dateienverwaltung" - ich denke, das sind die neuen Partitionen; in diesem Modus läuft die QNAP problemlos (siehe Foto1 - DOM)

    4. Reboot - erfolgreich. Schaut euch mal die Meldung an (siehe Foto 2 - Boot)

    5. Nun blicken alle 4x Lichter (HH1 - HDD4) rot, LAN orange, der Power blickt grün; der Lüfter fährt im 5 sec. Wechsel hoch und wieder runter ( (siehe Foto 3 - Anzeige Monitor nach Reset / Foto 4 - HHD Rot)

    6. Nun gehe ich auf den QFinder Pro:

    - Dort erscheint zunächst das Fenster "Server nicht initialisiert", das quitiere ich mit "Nein" (siehe Foto 5 - Server Initialisieren)

    - Rechter Mausklick - Firmware aktualisieren (siehe Foto 6 - Firmware1und2) und auf "Starten"

    - Dann kommt die Meldung "Einige Systemeinstellungen wurden nicht initialisiert...." - ich bestätige mit "Ja"

    - So. Jetzt läuft der prozentuale Verlauf nach oben - der Lüfter startet nach wie vor, HDD blinken rot - wie in Punkt 5

    - Bei 90% piepst die QNAP 3x und System wird neu gestartet (siehe Foto 7- Neustart / Starting

    - Dann piepst die Qnap 1x und das rot/grüne Blicken beginnt (siehe Foto 8 - Fehler)

    7. Nun startet die QNAP unentwegt neu, das Zeitfenster kurz drauf zu kommen ist minimal, leider kann ich nur noch den Reboot Befehl sehen und nicht mehr eingreifen. Auch wenn ich ausschalte und eine frisch formatierte HDD (Hab ne neue bei MM gekauft und formatiert, und, und) hilft leider nix.


    Ich vermute, dass das dom file nicht passt. Ich versuchs mal mit einem "fdisk -d all /dev/sda" vor dem copy Befehl.


    AHHHH :)

  • Was erhoffst Du Dir von dem Befehl in rot? sda ist doch nicht der DOM, oder?


    Die Meldung "decompressing linux" etc muss so sein. Das heißt dein QTS wird geladen und der DOM ist aus dem Schneider.


    Kann mir ansonsten aber auch nicht erklären wie dieses Fehlerbild zustande kommen kann...

  • Danke für die Info.


    sda ist der DOM - siehe Foto 1.


    Früher war der sdb. Ich habe aus Unwissenheit mal einen "falschen" DOM aufgespielt. Nun heißt der sda....Vielelicht liegts daran.