Krissel/Artefakte mit der HD Station am TV

  • Hallo in die Runde,

    nachdem ich vor kurzem eine schöne Empfehlung und Beratung durch euch bekommen habe, habe ich jetzt endlich ein TS-251D bei mir zu Hause.

    Auch gleich alles eingerichtet mit dem RAM, Festplatten und die HD Station installiert. Bevor ich die finale Einrichtung vornehme - möchte HD Station und Kodi auf eine M.2 SSD packen - habe ich auf eine der Platten alles eingerichtet für einen Test.

    Also NAS ins Wohnzimmer, LAN ran, HDMI ran, USB Dongle für Fernbedienung ran fertig.


    Dongle sofort erkannt und ich kann tippen und mit der Maus arbeiten, perfekt.

    Aber: Das Bild ist auf der linken Hälfte krisselig, wie kleine Artefakte, die dauer bleiben und ich manchmal bewegen. Das ist nur im Menü so, als ich ein Video gestartet habe, waren sie beinahe verschwunden. Habe erst gedacht, es sei das HDMI Kabel, aber 2 weitere Kabel haben das gleiche Problem. Auch über den externen Media Receiver ist es vorhanden.

    Auch die Auflösung habe ich ein wenig geändert, weil ich erst dachte es liegt an 120hz oder UHD. Keine Besserung in Sicht.

    Kann der HDMI Port vielleicht fehlerhaft sein (Wackelkontakt?) Oder was könnte es sein.


    Edit: Habe jetzt mal ein Screenshot hinzugefügt, damit ihr wisst was ich meine.

    Bin sogar mit einem anderen HDMI Kabel am PC Monitor dran, wo sonst alle Eingänge gehen. Vermutlich ist es doch der Anschluss.DSC_0937.jpg


    PS: Falls die Berater von damals mitlesen: Firefox und Twitch funktionieren ganz gut, vielleicht benötige ich so kein Kodi einzeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von GoCho ()

  • Sieht nach defekter igpu (oder was im HDMI Pfad) oder defektem Speicher aus.


    Mal den RAM tauschen und gucken ob es immernoch so ist.


    Ich würde ja sagen "HDMI vergessen" aber defekter RAM ist auch für den NAS Betrieb schlecht.

  • Ich probiere mal den RAM zu wechseln von einem Port zum nächsten und den Zweit-RAM den ich noch besorgt habe mit einzubauen bzw. alleine zu betreiben. Melde mich nach Test. :)


    So 3 Mal Neustart, 3 mal gleiche Bild. Habe jeweils den RAM Port gewechselt und auch den RAM selbst und einzeln. Am Ende sogar mal beide gleichzeitig, keine Besserung. :(

    Einmal editiert, zuletzt von GoCho ()