Umstieg von TS-469L auf TS-473

  • Hallo zusammen,


    zuerst möchte ich mich mal als "Newbie" aus dem Norden vorstellen :cup:. Seit einiger Zeit lese ich aktiv mit habe schon einige hilfreiche Tipps bekommen.

    Jetzt möchte ich mich mal mit einer Frage an die Spezialisten wenden.


    Ich möchte mein bestehendes System wechseln. Bisher habe ich eine TS-469L mit 4 Festplatten (je 3 TB) als Raid 10 laufen.

    Nun möchte ich auf ein TS-473 mit größeren Platten umsteigen. Es sollen erst einmal 2 Platten je 8 TB oder 10 TB werden und die anderen beiden Slots

    möchte ich später nachrüsten. Dann sollte das System wohl eher als RAID 5 laufen, um mehr Speicherkapazität zu erhalten.


    Und da beginnt das Problem:

    - Ist es überhaupt möglich, aus dem RAID 10 mit 4 Platten ein RAID 5 mit 2 Platten zu machen?

    - Ist es für den Umzug besser, erst einmal alle 4 Platten (so wie sie sind) in das TS-473 zu bauen, hochzufahren und dann nach und nach die HDD's zu wechseln?

    - Oder ist es besser, das System komplett neu zu installieren? Könnte man dann die Einstellungen der TS-469L sichern und auf die TS-473 bringen?

    - Könnte man die Daten als Backup sichern und auf dem neuen System wieder herstellen, oder sollte man sie lieber kopieren und einfügen?

    - Oder wie würdet ihr vorgehen?


    OK, viele Fragen, aber es ist mir wichtig Eure Meinung zu hören. Ich freue mich auf Eure Antworten und Vorschläge.


    Ciao

    Taenzer2000

  • - Ist es überhaupt möglich, aus dem RAID 10 mit 4 Platten ein RAID 5 mit 2 Platten zu machen?

    Nein!

    1. Kann ein QNAP kein Raid10 in einen anderen Level migrieren.

    2. Ein Raid5 benötigt mind. 3 Platten.


    Was ich aber auch nicht verstehe: Du hast ein neues NAS mit neuen HDDs, was willst Du da migrieren?

    Das neue NAS einrichten, mit 2 Platten am besten als Raid1, und dann die Daten per RTRR oder anders von NAS zu NAS kopieren.

    Damit hat sich auch die nächste Frage geklärt, das neue NAS neu einrichten, nichts vom TS-469 einspielen.


    Gruss


    P.S. Das TS-469 kann dann doch prima als Backup dienen.

    Das Raid1 auf dem TS-473 kann man später zu einem Raid5 migirieren, wenn mind. eine weitere, gleich große HDD dazu kommt.

  • Erst einmal danke für Deine Antwort.

    Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

    Jetzt habe ich hier ein leeres Gehäuse der TS-473 und in ein paar Tagen kommen 2 neue HDD's dazu. Da auf der alten TS-469 schon alle Freigaben, zusätzliche SQL-Datenbanken, etc. eingerichtet sind, diese komplett übernehmen. Daher mein "Konstrukt", die alten Platten zu übernehmen und dann nach und nach zu tauschen.


    Ciao

    Taenzer2000


    PS: Gute Idee mit der Backup-Funktion. Hatte ich auch schon mal überlegt.

  • Ob eine Migration von TS-469 nach TS-473 problemlos möglich ist, erfährst Du hier.

    Auch wenn es möglich ist, würde ich das aber nicht machen, denn dann bist Du auf das Raid10 fixiert.

    Für einen anderen Raidlevel musst Du dann neu aufsetzen.


    Daher lieber das TS -473 neu einrichten und die Daten kopieren.

    Das wäre mein Weg.


    Gruss

  • Das alte dann später killen und als Backup mit Raid 5 betreiben, am besten extern bei den Eltern oder so aufstellen und per VPN hin sichern.

  • Was passiert eigentlich mit den Einstellungen und Programmen, wenn ich das Datenvolume lösche und neu einrichte? Werden "nur" die Freigaben gelöscht, oder auch alle Einstellungen?