Ersatzakku

  • Hallo zusammen,


    ich benötige nach 2,5 Jahren eine Ersatzakku für mein APC-Back UPS 950GR. (BX950U-GR) hat vor drei jahren ca 120€ gekostet

    Im Internet findet man einige deutsche Quellen aber mit ein große Preispanne bezüglich Kosten. 17,50€- 50,- €.


    Was wäre jetzt die richtige. Ich zahle lieber ein paar Euro mehr habe dann aber die nächsten 2-3 Jahre wieder Ruhe. Oder lieber eine neues?


    Danke

    HoDam

  • Also ich (kann jeder machen wie er will) würde mir keinen stinknormalen Bleigel Akku für so teuer Geld kaufen.

    17,50 klingt angemessen und günstig, was kommt denn rein? 7Ah oder 12Ah?

    Bei mir kommen Kung Long Akkus rein, damit habe ich nicht nur bei USV gute Erfahrungen gemacht. Sonnenschein Akkus hatten mal ne richtig miese Charge, keine Ahnung ob das vorbei ist, die kommen mir nie wieder ins Haus.

  • Hallo Tiermutter


    Dann werde ich mir mal einen Akku heraussuchen (20,-€)


    Dankeschön

    HoDam

  • Was (je nach ästhetischem Anspruch) auch funktioniert: eine alte Auto-Batterie über verlängerte (ausreichend dimensionierte) Kabel dran hängen.

    Hat bei mir damals in den USA wunderbar funktioniert. Ich hab damit mit einer geschenkten USV mit defektem Akku und der alten Batterie aus unserem Passat den Hurricane Stromausfall von Irma gut überstanden.

  • Wenn man allerdings ne grosse Autobatterie an ne "kleine" UPS hängt (die dann viel länger läuft als sie soll) kann es thermische Probleme geben (die sind für Dauerbetrieb des Inverters nicht unbedingt ausgelegt) und auch auf die Tiefentladbarkeit der Batterie achten, nicht alle Autobatterien vertragen das.

  • Die Tiefentladbarkeit war mir da relativ egal, da es ja eh nur die Zweit-/Letzverwertung der Batterie war, bevor sie zum Händler zurück ging. Und so oft nimmt man die Batterie ja nicht für diese Dauer in Anspruch.

    An thermische Probleme hab ich gar nicht gedacht, danke für den Hinweis. Werd ich fürs nächste mal im Hinterkopf behalten.

  • Hatte jetzt einige Wochen die USV rausgenommen( komplett vom Strom) und nur eine Verbraucher angeschlossen. zur "Tiefenentladung", Danach wieder an den Strom angeschlossen und oh Wunder, kein Piepen mehr, Akku laut Systemeinstellung 100% (APC BACK -UPS XS 950U)und theoretische Schutzzeit 53min.

    Dann spar ich mir erst einmal einen neuen Akku. Läuft schon wieder seit 1 Woche.

    Muss man eventuell hin wieder die Batterie entladen ? In den letzten2,5 Jahren, seit dem ich die USV habe, noch nie eine Meldung (ist so konfiguriert und funktioniert auch) wegen Stromunterbrechung oder so gehabt.


    Trotzdem Danke für eure Tipps.


    HoDam