Wie stelle ich von DHCP auf eine feste IP-Adresse (V4) um?

  • Mein NAS ist etwas holpring ans Laufen gekommen (Initialisierung), aber ich kann mich im LAN daran anmelden, indem ich die bekannte IP-Adresse im Browser mit Port 8080 angebe. Leider wird die Adresse per DHCP bezogen, ich möchte sie aber festlegen, weil alle meine stationären Geräte ein feste Adresse haben und ich keine Extrawurst will.


    Das Handbuch von QNAP sagt dazu folgendes:

    und

    Soweit wie erwartet. Wenn ich das jedoch durchführe passiert folgendes:

    TS431-Bildschirmfoto_2020-11-05_07-49-06.png


    Es läßt sich nicht durchführen. Den Grund verstehe ich nicht, weil ich alle 3 geforderten Angaben eingetragen habe.

  • Wechsle bei dem Bild auf den Tab DNS und gebe dort die IP deines DNS, vermutlich router an...

  • Wenn Du nicht machst um was Du gebeten wurdest...

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wechsle bei dem Bild auf den Tab DNS und gebe dort die IP deines DNS, vermutlich router an...


    Was also steht bei Dir im DNS?

    Laut Fehlermeldung offenbar nichts.


    Das ist doch sehr eindeutig.

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Das Popup-Fenster ist nur eine Hilfestellung.

    Wenn das QNAP die IP-Adresse per DHCP bezieht, bekommt es vom DHCP-Server nicht nur IP-Adresse, Netzmaske und Default Gateway, sondern auch gleich die DNS-Server mitgeteilt.

    Wenn du DHCP abschaltest, musst du alle diese Einstellungen händisch eintragen - sofern du sie brauchst.

    Die DNS-Server stehen bei QTS aber auf einer anderen Konfigurationsseite als die ersten drei Einstellungen.

    Deshalb gibt dir QTS, wenn du DHCP abschaltest, die Gelegenheit auf diese andere Seite zu wechseln (Button "DNS-Einstellungen") - oder es bleiben zu lassen (Button "Schließen").

    Funktionieren tut beides.

    Was du wählst, hängt davon ab, ob du auf dem QNAP DNS-Namen verwenden willst oder nicht.

  • Ohne DNS wird er aber den Updateserver nicht finden ;)

    Und apps auch nicht...

  • Wie auch immer, hier fehlen ein paar grundlegende Netzwerkkenntnisse.

    Und das Lesen von Handbüchern wird auch eher vernachlässigt. :P


    Gruss

  • grundlegende Netzwerkkenntnisse.

    und deswegen würde ich empfehlen bei DHCP zu bleiben und im DHCP-Server eine Reservierung fürs NAS einzurichten.

  • Das hilft nicht, man muss sich damit wenigstens grob befassen.

    Es gab schon so viele Threads hier, wo DHCP verwendet wurde und dann wurde einem anderen Gerät eine statische IP vergeben, natürlich mitten aus der DHCP Range. =O


    Man muss also schon eine Vorstellung haben, was man machen kann und was nicht.


    Gruss

  • Um Himmels Willen! Nach dem Heimkommen hat mich fast der Schlag getroffen, was da alles gemutmaßt wird. Deswegen ganz kurz eine LANbeschreibung:

    1. der Haupzweig 192.168.192.0:
      Hierin sind fast alle Produktivsysteme, die alle eine feste IPv4-Adresse haben. Das soll auch so bleiben! Weiter zeitweise Gastsysteme, die am Ethernetz einstöpselt werden oder über WLAN; sie bedienen sich per DHCP.
    2. Ein Nebenzweig 192.168.168.0:
      Hier sind Syteme experimenteller Art, die nur nach Lust und Laune feste Adresse kriegen; sonst über DHCP. Unter anderem eines, was Tag und Nacht einen Dia-Scannner betreibt, der das Material zum Befüllen der NAS-Geräte bereitstellt.
    3. Ein Router (FritzBox), der als Gateway ins Internet fungiert und gleichzeitig DHCP-Server für den Zweig 1 ist.
    4. Ein Gateway-Rechner (Debian-Linux) zwischen den beiden Zweigen. Er stellt DHCP für Zweig 2 zur Verfügung, ist NTP-Server für das gesamte Netz und enthält die Datei /etc/hosts, in der alle festen IP-Adressen gesammelt sind.
    5. Im DHCP-Server FritzBox ist ein Adressraum reserviert, aus dem sich alle Cients, die es wollen, bedienen können. Die fest vergebenen Adressen liegen nicht in diesem Bereich.

    Vielen Dank an alle Schreiber, das muß ich erst mal verdauen, bevor ich was probiere oder mich dazu äußere.

    6 Mal editiert, zuletzt von ebbi97a ()

  • Na du hast jedenfalls einiges vor, ein 192.168.128.0/17 fürs Heimnetz, da hast viel Platz, ein 192.168.160.0/19 hätte es auch getan, da kannst immer noch Netzte von 192.168.160.0 bis 192.168.191.255 unter bringen.

  • Wenn das QNAP die IP-Adresse per DHCP bezieht, bekommt es vom DHCP-Server nicht nur IP-Adresse, Netzmaske und Default Gateway, sondern auch gleich die DNS-Server mitgeteilt.

    Wenn du DHCP abschaltest, musst du alle diese Einstellungen händisch eintragen - sofern du sie brauchst.

    Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe dämmert mir allmählich, wo mein Fehler liegen könnte. Das Feld für die Adresse des DNS-Servers war tatsächlich leer und ich habe einfach die Adresse meines Routers (im gleichen Subnetz) eingetragen, was aber nicht geholfen hat: es wurde nämlich (nach einiger Wartezeit) nicht akzeptiert (kommentarlos, ohne Meldung). Daß es nicht akzeptiert wurde habe ich nur daran gemerkt, daß ich den ganzen Vorgang nicht abschließen konnte.

    TS431-Bildschirmfoto_2020-11-06_08-14-41.png

    Die Adresse muß aber stimmen, denn im DHCP-Zustand (den ich abstellen will) ist sie auch eingetragen:

    TS431-Bildschirmfoto_2020-11-06_08-45-16.png

    2 Schnittstelle (konfiguriert, aber noch nie benützt):

    TS431-Bildschirmfoto_2020-11-06_08-50-47.png

    Da habe ich übrigens (dank der Kritik hier auf den Trichter gekommen!) gerade noch 192.168.168.77 als DNS-Server nachgetragen.


    Hier habe ich wohl ein Verständnisproblem; ich frage mich nur, wie ich das bei meinem ZyXEL-NAS (326) gemacht habe. Und warum ließ es sich für die 2. Ethernetbuchse so einfach ändern? Da muß ich noch nachforschen; das sind Dinge die ich 1mal im Jahr oder noch seltener mache, weil sie eben einfach funktionieren. Nix Gedächtnis.

    6 Mal editiert, zuletzt von ebbi97a ()

  • Die Sache hat sich quasi von selbst erledigt:

    Ich habe die 2. Ethernet-Schnittstelle am 2. Zweig meines LANs angeschlossen; damit war die erste unbenützt. Dann habe ich mich als Administrator über die zweite angemeldet und konnte die erste problemlos nach meinen Wünschen umkonfigurieren.


    Das NAS hängt seitdem dauernd in beiden Subnetzen, alles funktioniert einwandfrei. Mit den viele Extrafunktionen, die QNAP spendiert hat, könnte es bei Bedarf sogar meinen Gateway-Rechner zwischen den beiden Subnetzen ersetzen. Dieser ist nämlich schon sehr in die Jahre gekommen (> 10).

    Einmal editiert, zuletzt von ebbi97a ()