QVM aktivieren - Virtualization Station

  • Hallo Zusammen,


    ich bin seit längeren im Besitz einer TS-873 mit Firmware 4.5.1.1465.


    Nachdem eine Quadro P600 bei mir rumlag, habe ich dieser kurzerhand in mein NAS eingebaut, den Monitor angeschlossem und HybridDesk Station 4.1.1 installiert.


    Ebenso habe ich QTS 2.0.1 und FileStation HD (Local Display) installiert, ebenso NVIDIA GPU Driver 4.0.1 und NvKernelDriver 4.5.1.1465.


    HybridDesk Station ist laut HDMI-Display-Anwendung die aktuelle Anwendung.


    Jetzt wollte ich meiner Win10 Virt.-Maschine die über den angeschlossenen Monitor über HybridDesk Station starten. Leider kann ich das nicht.


    Was muss ich noch aktivieren, damit ich die VM über die eingebaute Grafikkarte und den Monitor ansprechen kann? QTS 2.0.1 und FileStation HD (Local Display) funktionieren.


    Ich weiß, dass es schon einmal funktioniert hat, hatte aber zwischenzeitlich die Systemplatte ausgetauscht (größere SSD).


    Btw: Remote Desktop aktiveren (HybridDesk Station - Einstellungen) ist nicht aktiviert.


    Bei der Virt. Maschine ist unter Video Typ QXL ausgewählt und unter Konsolenbetrieb externe Konsole VNC-Kennwort erstellen aktiviert, Passwort und aktiveren Spice ist auch aktiviert.


    Vielen Dank für eure Tipps.


    Gruß

    Sascha

  • Hat hier das Problem mit der 4.5.1 bzw. mit der VS 3.5.3 angefangen? Dann würde ich aus dem Bauch heraus behaupten, dass es daran liegt, denn in der 3.5.3 wurde an der QVM Sache rumgeschraubt um Probleme bei x63 zu beheben, scheint nun so als hätte man damit Probleme für die x73 geschaffen.

  • So sieht es aktuell aus. Ich habe zwar ein Ticket bei QNAP diesbzgl. offen, außer der Empfehlung, eine der freigegeben Grafikkarten zu verwenden kommt da nichts.

    Ich habe daraufhin kurzfristig mir die entsprechende Empfehlung (ZOTAC Z-GT1030-2G) besorgt. Weiterhin keine Änderung des Verhaltens. Inzwischen funktioniert auch die Linux-Station nur noch sporadisch.


    Weiterhin keine Lösung. Warte jetzt seit 26.11.2020 auf Antwort auf meine letzte Nachricht, mal schauen, ob kommende Woche eine Antwort erfolgt.


    Eine Neuinstallation des NAS habe ich eigentlich nicht vor, aber ggf. werde ich dass auch noch probieren, wenn mein neues Back-Up-Laufwerke kompletiert ist (2x 14TB WD RED liegen schon da, aktuell warte ich auf ein neues RAID-Gehäuse, das alte kann leider nur bis max 2 x 10 TB [RAIDSONIC]).


    Ich sehe es schon kommen, dass ich über Weihnachten die Grafikkarte rauswerfen werde und dann QTS neu instalieren werde.

  • Was genau hast du vor? Du möchtest das deine VM in der Virtualization Station die GPU benutzt und darüber ihr Signal ausgibt? Das wird nicht funktionieren. Dein NAS und das von Simeon90 gehören nicht zu den Modellen die GPU passthrough unterstützen.

    Es wundert mich das es bei dir schon mal funktioniert haben soll.

    Du müsstest die Auswahl wie im Anhang haben, damit es funktioniert.

    Oder ich habe nicht ganz geschnallt was du vor hast ^^

  • diese Einstellung hatte ich nicht und darum ging es auch nicht.

    Es ging mir darum, dass ich über den QTS-Modus auf die VMs zugreifen konnte, was auch laut Support gehen sollte, zumindest mit einer der freigegeben Grafikkarten.

    Wie bereits geschrieben ging es mit der Quadro P600 eine zeit lang, mit der extra erworbenen Zotac GeForce® GT 1030 Low Profile von der Kompatibilitätsliste geht leider aktuell gar nichts. Von Seiten des Supports ist auch seit 14 Tagen nur noch Schweigen im Walde.


    Es scheint mir wie

    das Problem mit der 4.5.1 bzw. mit der VS 3.5.3 angefangen

    schrieb ein generelles Problem aktuell bei QNAP vorzuliegen.

  • das ist ja genau der Punkt, dass dieser Menüpunkt unter den Virtuellen Maschinen nicht vorhanden ist.

    Das stimmt so nicht ganz.


    Hier ein Bild einer zugewiesenen PCIe Grafikkarte.


    VM-Setup.png


    Die Zuweisung der Grafikkarte erfolgt in diesem Fenster.


    Hoffe dies hilft.

  • ... und auch eine neue VS, die das Problem ebenfalls behandelt:


  • Habe das gleiche Problem mit dem TS-473A, VS 3.6 und QTS5.0.x

    Kein Symbol vorhanden und einige Tasten funktionieren unter Win11 gar nicht.

    Mit KB Englisch gehen die Tasten aber falsch mit German (CH) gehen sie zum Teil gar ned.

    Ticket habe ich geschrieben und ich sollte das mit Spice probieren, jedoch fehlt mich auch

    der Aktivierungs-Button wie hier beschrieben.


    Also es schein das gar nix behoben ist oder ich mach was total falsch.

  • Hallo,


    bei mir ist das QVM Symbol auch nicht da. Gibt es denn da jetzt eine Lösung? Oder muss man das nun irgendwie anders aktivieren?