TS-h886 - Geeignet für meine Anforderungen?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne für folgende Aufgaben mir ein NAS von QNAP anschaffen.

    - Docker Container: Verschiedene Images gleichzeitig betrieben, u.a. node-red, node.js server, Datenbank (Influx, MongoDB). Generell schreiben in die Datenbank regelmäßig IOT Sensoren

    - mindestens 4 TB als Datenspeicher, mindestens gespiegelt.

    - Möchte eventuell meine Überwachungskameras anbinden

    - Insbesondere die Daten meiner Datenbanken sollen sehr ausfallsicher gespeichert werden


    Ich dachte hier an das TS-h886, mit ner Extra Portion RAM.


    Bin mir nur noch unsicher wie man das gute Teil dann am besten für mein Anwendungsfall bestückt und die Volumes konfiguriert.


    Freue mich über eure Ideen und Anregungen, die mich eventuell weiterbringen können!


    Besten Dank

    Chris

  • Willkommen hier im Club.


    Kann Dir Deine Frage nicht aus Erfahrung beantworten. Aber meiner Einschätzung nach sollte dieses Modell geeignet sein für Deine Bedürfnisse. Ich würde erwarten, dass auch die Modellreserven ausreichen, Kameras mit zu bedienen.


    Mit welchem Betriebssystem willst Du Deine Anwendungsfälle betreiben?


    Soweit ich verstanden habe, stehen Dir bei diesem Modell sowohl QTS als auch QTS hero zur Auswahl, und musst Du bei Inbetriebnahme bereits entscheiden. Den Speicherbedarf Deiner Anwendungsfälle kannst Du vermutlich selbst abschätzen. Aber QNAP sollte auch ein Tool anbieten, das Dir die Hauptspeicheranforderungen berechnet für QTS hero mit Dateisystem ZFS. Dies ist auch nochmal signifikant, und kommt zu Deinen Hauptspeicheranforderungen für die Containter hinzu.

  • Hey,

    vielen Dank für deinen Beitrag!


    Ich habe mir eigentlich bis dato gedacht, da sich das hero verwende, weil neu. Das ich das hinsichtlich meines Anwendungsfall noch entscheiden muss, war mir bis dato nicht bewusst.


    Würde man dann das Betriebssystem auf den 2 SSD laufen lassen, und auch die Container? Oder laufen die Container auf 3.5 hhd Platten im Raidverbund?

    Ich denke ich muss mich noch mal ein wenig hier im Club einlesen, bevor ich zuviele Fragen stelle die ich mir auch selber beantworten kann :)

    Melde mich dann noch mal wieder, vielen Dank

  • Würde man dann das Betriebssystem auf den 2 SSD laufen lassen, und auch die Container?

    Soweit ich verstanden habe, läuft faktisch das Betriebssystem von den SSD, falls Du keine spezielle Speicherkonfiguration Deiner SSDs konfigurierst, egal ob unter QTS oder QTS hero. Bei den Containern hast Du die Wahl.