Backup und synchronisieren

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier auf dieser Plattform und bin praktisch erschlagen von dem was mein TS-410 alles kann. Leider komme ich bei den Nackup Einstellungen nicht so recht auf den Punkt. Das alles was ich mir anlese oder finde trifft entweder nicht auf mich zu oder es ist nicht eindeutig,


    Meine Hardware:

    TS-410 mit 4 Festplatten, Firmwareund Software ist auf dem neusten Stand

    Ich nutze Disk 1 und Disk 3 für meine Daten und kopiere dann von Hand die Daten auf Disk 2 und Disk 4.


    Dazu noch jeweils eine Frot USB platte, dafür um die Disk 2 und Disk 4 noch einmal zu sichern.


    Das klappt. Aber aufwendig und zeitraubend. Da ich immer ALLE Daten auf ein neues auf die Sicherung kopiere.


    Nun möchte ich mit einem RTRR Auftrag die Platten Disk 1 (Master) mit der Disk 2 synchronisieren. Ebenso Disk3 und 4. Sowie die Front USB Platten


    Das wäre mein erster Wunsch Schritt und dann spöäter vielleicht sogar Zeit gesteuert


    Nun meine Frage:

    - wenn ich synchjronisieren wähle bleibt die Master Disk (Disk1 und 3) unverändert?

    - Ordner die im laufe der Zeit auf der Master gelöscht werden, die werden dann auch auf der Kopie gelöscht. Das konnte ich nirgends lesen.

    - keine 2 Wege synchronisierung. Damit Fehler die beim Speichern auf der Master passieren, nicht direkt auf die Kopie übertragen werden.

    - Ich möchte im Prinzip einmal die Woche mit einem RTRR Auftrag die Kopie mit der Master auf den neusten Stand bringen


    - Kann ich dafür synchronisieren verwenden?

    - wird dann eine 1:1 Kopie der Master mit der Kopie synchronisiert?


    Sicher eine simple Frage. Aber für einen EInsteiger eine sehr spannende. Zumal ich da noch nicht so recht Durchblicke.

    Aber nach und nach lüftet sich der Neble der Unkenntnis


    Viele Grüße


    Rainer :qclub:

    Einmal editiert, zuletzt von Horakov ()

  • Erstmal willkommen im:qclub:.


    Als ersten sei gesagt, dass eine Sicherung von einer internen Festplatte zu einer anderen internen Festplatte nicht wirklich als Sicherung angesehen werden kann. Sollte das NAS einen Defekt haben, kann in dem Moment auch nicht auf die Backup-Daten zugegriffen werden. Sollte das NAS / Festplatten gar eine Überspannung - durch was auch immer - erleiden sind alle Daten komplett weg, inklusive Sicherung. Von einem Brand oder Wasserschaden reden wir schon gar nicht.


    Wie eine richtige Backup Strategie aussehen könnte gibt es unzählige Threads und Artikel hier im Forum. Ich würde ein Backup mit mehreren Ständen auf ein, bessere mehrere externe Medien empfehlen, davon eines am besten außer Haus (Offsite). Dass diese Sicherungen alle offline sein sollten, dürfte auf Grund der vorherrschenden Schadsoftware-Problematik auch auf QNAP-NAS inzwischen klar, aber nicht unerwähnt sein.

    Schon etwas älter aber mal ein Anfang:

    Starthilfe: aller Anfang - Teil 3: Die Datensicherung


    Ich würde das Konzept nochmals überdenken. Ich könnte mir vorstellen, dass dies nicht das ist was Du wirklich willst. Die internen "Kopien" dienen besten Falls als "Schattenkopien". Aber da gibt es vom System her bessere Mechanismen, z.B. Snapshots.

  • Hallo Mavalok2


    Erst einmal vielen Dank das du meine Frage beantwortet hast. Ich habe volles Verständnis für deine Argumentation. Du bist da sicher ein Experte. Ich stehe erst am Anfang meiner QNAP Erfahrung. Obwohl ich den TS410 schon viele Jahre, eher ungenutzt, im Keller stehen habe.
    Deine genannten Gefahren erkenne ich auch. Wo bei natürlich Überspannung, Wasser und Brand alle NAS Sicherungen zerstören. Egal welcher RAID Modus gewählt wurde. Darum mache ich auch fleissig meine Sicherungen auf externe USB Platten.



    Ich bin gerade dabei mich in deinen Link tiefer einzulesen. Und hoffe damit meinen Horizont zu erweitern.


    2 Fragen auf die Schnelle hätte ich schon:


    1. Ich synchronisiere Disk 1 und Disk 2. Habe es mal getestet und auf der Quelldatei nur eine Datei geändert. Mit RTRR dauert das synchronisieren von 1 TB etwa 24 Stunden. Zum Testen habe ich einen Versuch gestartet. Habe nach dem synchroniseren nur eine neue Datei erzeugt. Dann wieder synchronisiert. Obwohl nur eine kleine Datei geändert wurde, wird offensichtlich die ganze Festplatte verglichen.
    Kann man das so einstellen das nur die veränderten Dateien synchronisiert werden. Ich habe angewählt:

    X= überschüssige Datein löschen

    X= Dateiinhalte prüfen
    X= systemgenerierte temporäre Dateien filtern

    X= (Ghostmodus) Machen sie keinen Shnapshot
    Oder ist es zwingend notwendig das immer die ganze Platte mit alles Dateien synchronisiert wird,


    2. Auf meine internen HD kann ich über den Datei Manager und TCM zugreifen. Und Aktionen durchführen. Aber dies kann ich nicht mit den externen USB Platten machen. Wie kann ich diese in den Datei Manager einbinden? Oder hat die USB Platte ein anderes Dateiformat.


    Viele Grüße und Danke schön


    Rainer

  • X= Dateiinhalte prüfen

    Das solltest du dann besser löschen. So werden alle Dateien (Inhalte) geprüft.

    Ist diese Option deaktiviert, dann wird nur das Änderungsdatum geprüft (meine Erfahrung). Der Abgleich läuft dann kurz und dann werden nur geänderte Dateien kopiert bzw. in der Quelle gelöschte auch im Ziel gelöscht.

  • Oder hat die USB Platte ein anderes Dateiformat.

    Filesystem oder Dateisystem, aber ja, sehr wahrscheinlich. Wenn dies automatisch von NAS durchgeführt wurde, ist dies sehr wahrscheinlich EXT4. Damit kann Windows ohne Zusatzsoftware nichts anfangen. Aber QNAP kann mit dem Standard Filesystem von Windows - NTFS - ohne Probleme umgehen. Dafür muss aber die externe Festplatte neu formatiert werden und dies bedeutet, dass alle Daten gelöscht werden.

  • Ich habe bisher immer die externe HDD unter Windows mit NTFS formatiert und dann am QNAP angechlossen. Keine Probleme. Weder beim Sync noch beim Zurückspielen nach den Neuaufsetzen.

  • ...oder so. Hängt davon ab wie man arbeitet und was man erreichen will. Im Notfall muss man daran denken, dass diese Software vorhanden sein muss.