Bereits vorhandenen Qlink in myqnapcloud verwenden

  • Hallo Forum Freunde,


    bin recht neu hier, daher weiß ich nicht genau ob meine Fragstellung in diese Forumsteil hier auch korrekt ist, daher entschduligt meine Unwissenheit.

    Nun zu meiner Frage:

    Ich habe eine QNAP TS-419P2, bei der QNAP ist mir vor einiger Zeit das RAID komplett gecrasht, so das die gesamte Konfig der QNAP futscht war. Ein Zugriff auf die verbauten Festplatten war nicht mehr möglich. Sobald die Platten im Gehäuse drin waren, stürtzte die QNAP komplett ab.

    Ich habe die Festplatten gegen 4 andere getauscht, was problemlos klappte und hatte dadurch eine "neue" QNAP, alle Einstellungen, Apps usw. die vorher drauf waren waren weg. Ich habe die QNAP nun wieder neu in Betrieb genommen und das RAID mit den neuen HDD´s erstellt.

    Ich hatte vor dem Crash einen Webzugriff über MyQnapCloud eingerichtet, der natürlich nicht mehr funktioniert. Ich hab die App myQnapCloud neu auf dem System installiert und in Betrieb genommen.

    Nun kommt mein Problem, die alte qlink Adresse Bsp. https://koluschki.myqnapcloud.com kann ich nicht mehr verwenden da sie bereits vergeben ist, also musste ich eine neue nehmen bsp. https://koluschkiXX.myqnapcloud.com. Wenn ich mich unter myqnapcloud.com einlogge ist die alte Adresse dort noch aufgeführt (mit meiner QNAP vor der Crash) ebenso ist die neu angelegte qlink Adresse dort vorhanden.

    Kann mir jemand sagen, wie ich die alte QNAP Konfig dort lösche und die alte Adresse auf meine neue Konfig übertragen kann? Sobald ich die QNAP in der Übersicht lösche, sollte die alte qlink Adresse freigegeben werden und ich könnte doch Zeitnah beim einrichten der myQnapCloud App diese Adresse wieder wählen können, oder täusche ich mich da?!


    Hoffe sehr, dass mir hier jemand dabei helfen kann das Problem zu lösen.


    Beste Grüße

    Koluschki

  • Moin, schade eigentlich dass man sich für Unwissenheit entschuldigen muss ;)


    Wenn eine myQNAPcloud Adresse gelöscht wird, kann sie sofort wieder verwendet werden, so ist es zumindest wenn man sie am QNAP selbst direkt löscht. Ich denke so sollte es auch im Account selbst sein.


    Wenn Du aus der Ferne mittels Portfreigaben zugreifst ist das aber ein enormes Risiko... Mit diesem cloudlink ist es ein bissl was anderes wie ich neulich gelernt habe...

  • ja aber wie kriege ich die alte QNAP bzw. die Adresse im Account denn gelöscht? Die alte Konfig existiert ja nicht mehr und ich kann sie in der NAS somit nicht mehr löschen. In der Web Oberfläche von myqnapcloud.com finde ich keine Möglichkeit bzw. sehe keinen Button zum entfernen

  • Morgen Tiermutter,

    danke für den Link, ich hab es endlich gefunden. Ich klickte immer in der Übersicht die mir angeziegt wurde auf das Gerät und nichts passierte, dabei muss man das Gerät im linken bereich anklicken um Details zu erhalten und dort finde ich auch den Gerät entfernen Button.

    Besten Dank für deine Hilfe :)

  • Ja irgendwie fehlt mir auch die Übersicht im qnap Account... Ständig suche ich nach meinen supportanfragen :S