Eigene Cloud aufbauen

  • Hallo, ich habe mir ein QNAP TS-253D gekauft.

    Ich benötige das Gerät hauptsächlich um meine Dateien zentral und sicher aufzubewahren um über Clients darauf zugreifen zu können.

    Aber irgendwie fehlt es mir an einer richtigen Cloud Software.

    Mit Qsync kann ich zwar unter Windows die Dateien Synchronisieren, aber ich will ja nicht auf allen Clients die Daten komplett als gespiegelte Version speichern.

    Ich möchte eigentlich wie bei OneDrive oder Dropbox das ich nur die Daten auf dem Client habe, die ich wirklich benötige.

    Das geht zwar mit Qsync auch. Allerdings muss ich dazu die Daten dann löschen und den Client so einstellen, dass die Daten nicht auf dem Server gelöscht werden.

    Blöderweise verschwinden dann die Dateien auf dem Client.

    In OneDrive sind die Dateien visuell aber noch zu sehen, nur sind die Dateien quasi ohne Daten abgelegt.

    Möchte ich die Datei öffnen, wird diese dann erst heruntergeladen.

    Brauche ich sie nicht mehr, kann ich den Speicherplatz auf dem Client wieder freigeben.

    Bei QNAP habe ich keine deratige Möglichkeit gefunden.


    Meine Datenmengen sind so groß, dass ich Probleme habe eine Preislich attraktiven Dienst wie OneDrive zu finden.

    Deshalb hatte ich gehofft mit QNAP einfach mir etwas Eigenes zu bauen.


    Weiß jemand eine Lösung? Hab ich was übersehen?


    Weiß jemand außerdem wie man den Qsync Ordner auch im Netzwerk freigeben kann?

    Dort sind ja schließlich die Dateien abgelegt. Aber drauf zugreifen kann ich irgendwie nicht außer über den Browser und Qsync.

    Das geht doch bestimmt auch anderds oder?

  • Du kannst ganz einfach Netzwerkfreigaben (SMB, nfs oder afp) verwenden. Die sind genau für den Zweck gemacht.


    Im Gegensatz zu anderen hier im Forum bin ich nicht der Meinung, dass VPN die einzige Möglichkeit ist, einen sicheren Zugriff von außen zu ermöglichen. Aber die genannten Netzwerkfreigaben gehören definitiv nicht zu den anderen sicheren Möglichkeiten. Daher muss hier unbedingt ein VPN genutzt werden (VPN zum Router, oftmals eine Fritzbox).


    Bei schlechten Netzverbindungen machen die genannten Netzwerkfreigaben allerdings keinen Spaß.

  • Ich möchte eigentlich wie bei OneDrive oder Dropbox

    Meinst Du etwa eine Lösung wie NextCloud?


    NextCloud sollte für Dein NAS verfügbar sein, falls Du genügend Hauptspeicher installiert hast.

    Ich benötige das Gerät hauptsächlich um meine Dateien zentral und sicher aufzubewahren um über Clients darauf zugreifen zu können.

    Und die Clients sind alle im gleichen LAN oder WLAN?


    Wenn ja, dann brauchst Du kein VPN. Wenn nein, solltest Du VPN für den Fernzugriff einsetzen. Und brauchst Du wirklich den Zugriff auf alle Deine zentral gespeicherten Daten für Fernzugriff?

    Meine Datenmengen sind so groß, dass ich Probleme habe eine Preislich attraktiven Dienst wie OneDrive zu finden.

    Die Datenmengen für Fernzugriff werden kleiner, wenn Du nur auf diejenige Teilmenge zugreifen brauchst, die Du zuvor für Fernzugriff ausgewählt hast. Damit würdest Du nur die Kopie dieser Teilmenge der Gefahr durch unberechtigte Zugriffe Dritter aussetzen.

  • Ich habe ein Büro Netzwerk, über das ich auf meine Daten zugreifen will. Aber ich will natürlich auch meinen Laptop mal mitnehmen und dort die Daten haben, die ich öfters brauche.


    Ich habe über die Netzwerkfreigabe auf die NAS Ordner zugriff. Nur halt nicht auf den Ordner wo die Qsync Daten gespeichert werden. Das muss eine Einstellung im NAS sein. Aber ich finde diese nicht. Oder es gibt sie nicht.


    Ich wollte eigentlich jetzt nicht wieder irgend ein anderen Dienst wie NextCloud installieren und einrichten. Gibt es da von QNAP nicht etwas was ganz einfach umzusetzen ist?

    Bei Synologie gibt es ja auch genau sowas. Synology Drive. https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/drive

    Warum macht QNAP sowas nicht? Oder hab ich das nur noch nicht gefunden?

  • Mit VPN brauchste netmal andere Freigaben..kannste mit der gleichen IP mounten..also ich versteh da das Problem nicht


    VPN Server auf Router oder Firewall einrichten von extern verbinden ..läuft

  • Sorry, aber das habe ich doch erklärt. Ich habe meine Dateien im Qsync Ordner gespeichert. Dieser wird im Netzwerk nicht angezeigt.

  • Bei Synologie gibt es ja auch genau sowas. Synology Drive.

    Wenn ich das richtig sehe, entspricht das doch dem QSYNC... Daten werden vom NAS zu Clients synchronisiert und umgekehrt...

    Ich habe meine Dateien im Qsync Ordner gespeichert. Dieser wird im Netzwerk nicht angezeigt.

    QSYNC wäre bei dem Vorschlag von dolbyman Geschichte...


    Ich muss zwar zugeben, dass ich noch nicht ganz den Durchblick hier habe, aber was spricht gegen ein VPN? Das wäre defintiv die sauberste Lösung um aus der Ferne Zugriff auf die Daten zu haben, und zwar so als wäre man vor Ort.

    QSYNC kopiert die Daten doch nur hin und her... Wenn Du nun im Park sitzt und eine Datei bearbeitest, die jemand anders vor dem Sync bearbeitet hat, dann geht eine von beiden Dateien verloren...oder wird umbenannt, auf jeden Fall entsteht Verwirrung...

    Als Alternative zum VPN gäbe es wohl CloudLink wie ich kürzlich gelernt habe, dabei greift man ebenfalls direkt auf das NAS zu, es läuft aber alles über Server von QNAP... habe mich damit nie auseinander gesetzt.


    Falls Du zwingend bei QSYNC bleiben willst: hier habe ich das Problem noch nicht verstanden, bin mir aber sicher dass es in vielen Szenarien zu Problemen kommen kann ;)

  • Nein. Bei Qsync werden einen nicht die Dateien und Ordner auf dem Client angezeigt ohne das ich diese auch komplett auf dem CLient gespeichert habe. Bei Synology Drive und OneDrive oder Dropbox, sehe ich meine Dateien so wie sie auf dem Server gespeichert sind auf meinem Client.

    Aber ich kann mich entscheiden ob sie auch den Speicherplatz auf dem Client belegen oder dort nur sichtbar sind. Sichtbare aber nicht heruntergeladene Dateien kann ich Offlien logischerweise nicht öffnen. Will ich das muss ich sie mir auf meinem Client herunterladen.

    Wenn ich das mit Qsync machen will bleibt mir nur die Möglichkeit einzustellen das beim Löschen einer Datei auf dem Client die Datei auf dem NAS bestehen bleibt.

    Problem ist dann ist zwar mein Speicherplatz auf dem CLient frei, ich sehe aber die Datei nicht mehr.

    Wenn ich die Datei wieder sehen will, muss ich in Qsync gehen und mir diese vom Server manuell herunterladen.

    Das ist keine praktische Lösung.


    Ein VPN ist für mich unsinnig. Wenn dann hole ich mir die Daten über das Örtliche LAN. Wenn ich mal auf meine Daten von der Ferne zugreifen will dann kann sich mein gewünschtes Cloud-Tool darum kümmern. Diese erkennen auch Ungereimtheiten und erstellen bei bedarf Versionen von Dateien.

    In der Regel möchte ich mit diesem System meine Dateien automatisch synchronisieren. Eine VPN um dann auf meine Dateien von unterwegs zuzugreifen ist mir zu datenintensiv. Meistens ist man dort ja nur im schlechten WLAN.

    Wenn ich ein Video zum Bearbeiten mit 40GB erst herunterladen muss, dann kann ich wohl gleich warten bis ich wieder im Büro bin.

    Daher muss das schon so weit ich das entscheide auf dem Client sein und wenn ich wider im Büro Netz bin oder am WLAN, wird es im Hintergrund synchronisiert.

    So ist es ja auch bei OneDrive. Das ist total praktisch und unkompliziert.

    Nur irgendwie geht das mit Qsync so nicht.

    Und das finde ich komisch.

  • Nein. Bei Qsync werden einen nicht die Dateien und Ordner auf dem Client angezeigt ohne das ich diese auch komplett auf dem CLient gespeichert habe.

    Ok, verstanden... demnach wird also doch direkt aufs NAS zugegriffen?!

    Das ist keine praktische Lösung.

    Jo, dann ist QSYNC raus, richtig!

    Wenn ich ein Video zum Bearbeiten mit 40GB erst herunterladen muss, dann kann ich wohl gleich warten bis ich wieder im Büro bin.

    Was wiederum für Dateien spricht, die lokal auf dem Laptop liegen... egal wie eine Lösung aussieht, mit nicht-lokalen Daten bestünde das Problem doch immer?!

    Daher muss das schon so weit ich das entscheide auf dem Client sein und wenn ich wider im Büro Netz bin oder am WLAN, wird es im Hintergrund synchronisiert.

    Jo, also quasi "daheim" entscheiden, welche Daten lokal auf dem Laptop verfügbar sein sollen.

    Das wiederum sollte mit Qsync möglich sein, was nun wieder zu der Sache mit gelöschten Dateien führt, die ich nun verstehe...


    Nur leider habe ich für genau das keine Lösung, außer die Hoffnung auf ein Feature-Request bei Qnap... es wäre nur eine neue Option erforderlich, mit der man das Verhalten bei gelöschten Daten auf dem Client einstellt: Nämlich dass die Datei bei dem nächsten Sync wieder heruntergeladen wird. Ich denke diese Option würden viele User gerne haben!

    Ansonsten vielleicht nochmal im Appcenter die Sync-apps etc. durchsuchen, ob da was dabei ist... Kann man bei dem Syno-Ding denn jede erdenkliche Datei über alle Shares dafür auswählen, oder auch nur komplette Ordner/ Shares?


    Edit: Einige Fragen bzw. Gedanken haben sich zwischendurch dann erledigt ;)

  • Auf den Qsync Ordner kann ich nur zugreifen über die Qsync Software.

    Naja nicht wirklich raus. Ich hatte gehofft ich finde hier jemanden der Experte ist und mir sagen kann was ich brauche oder ob ich etwas übersehen habe.

    Bis jetzt führe ich mit meinem Wissen die Diskussion an und muss die Funktionen erklären.


    Nein wenn ich im Büro netzwerk bin ist es doch kein Problem sich eine 40GB Datei mal fix zu holen vom NAS. Nur von unterwegs ist das schwieriger.


    Jede Datei kann ich auswählen.


    Ist das denn so unbekannt? Jeder kennt doch Dropbox. Das ist eine ganz normale Funktion.

    Rechtsklick auf die Datei und dann auswählen das der Speicherplatz freigegeben wird.

  • Die meisten greifen einfach über VPN direkt auf das NAS zu... Daher wird es die Experten für das Szenario eher nicht geben...

  • Aber auch das ist nicht möglich. Jedenfalls kann ich den Qsync Ordner nicht freigeben.


    Ich hab mal den QNAP Support dazu angeschrieben. Mal sehen was die dazu sagen.

    Ich bin etwas erstaunt das alle den NAS nur via VPN als Netzwerkfestplatte benutzen.

    Das ist für mich irgendwie nicht ganz zeitgemäß. Ich möchte dann schon mal einige Daten Offline nutzen können und mich nicht um die Synchronisation kümmern. Das ist ja der Sinn einer intelligenten Cloud Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus08 ()

  • Umgekehrt verstehe ich Deinen Standpunkt nicht.


    Wenn ich einen Dateisynchronisationsdienst nutzen will, dann ist der dafür da, alle meine Dateien synchron zu halten.

    Und natürlich soll der Dienst dann auch ALLE Dateien, die im SyncOrdner auf dem Server liegen, snychronisieren, denn ich weiss ja vielleicht gar nicht, welche Dateien ich brauche, wenn ich mal offline bin.

    Wenn der Syncdienst die Dateien, die ich zwar sehe, aber nicht lokal liegen habe, erst wieder vom Server laden muss, wenn ich die brauche, dann kann ich doch gleich online und live auf die Datei zugreifen - dafür brauche dann aber keinen Syncdienst.


    Aus meiner Sicht versuchst Du hier, mit einer Anwendung zwei verschiedene Szenarien umzusetzen.

  • Das das nicht so ist zeigt die Antwort vom QNAP Support.

    Wer schon einmal damit garbeitet hat weiß wo die Vorteile sind und wie einfach die Bedienung ist.

    Ich kann nun mal nicht 3TB an Daten auf meinem Laptop mit nehmen.


    Hier die Anwort vom Support für alle die es interessiert:


    Das "Pinning" kann Qsync nicht. Viele User wünschen Sich das und ich habe es auch schon mehrfach die Idee an die Entwicklung weitergeben. Evtl. kommt es in Zukunft. QSync Ordner können nicht

    als Freigaben freigeben werden.

  • QSync Ordner können nicht

    als Freigaben freigeben werden.

    Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, vielleicht verstehe ich es aber auch nicht...

    Qsync Ordner ist doch der (bzw. irgendein) Ordner, der gesynct werden soll? Oder was gibt es da für "spezielle" Ordner um die es geht?

    Ich habe mehrere Ordner in einer Freigabe (wo auch sonst) welche ich bei Qsync hinzugefügt habe. Diese werden entsprechend mit den Laptops meiner Montagejungs gesynct. Daten auf dem NAS werden nicht gelöscht, die Jungs haben immer die aktuellsten Daten (Ordnerweit) welche ich über Freigaben mit Dateien bestücke.

  • Hier ein Screenshot. Der Ordner, den ich mit einem Pfeil markiert habe, kann man nicht im Netzwerk freigeben.


    Das mag alles bei euch so funktionieren, wenn man wenig Datenmengen hat. Aber dann brauche ich kein eigenes NAS. Für wenig Daten, mal abgesehen von der Datenschutzfrage, kann ich dann auch kostenlose Cloudanbieter nehmen.

    Da bekomme ich auch 1TB kostenlos oder für wenig Geld. Aber bei mehr lohnt sich schon ein eigenes NAS schon.

    Das sollte dann aber bitte auch die gleichen Funktionen haben wie die Cloud. Das es geht, sieht man ja an Synology Drive.

    Wieso QNAP das nicht gleich umgesetzt hat, finde ich sehr verwunderlich.


    Bei großen Datenmengen muss man schon ein System haben was sich intelligent verhält.


    Eine VPN-Anbindung, um dann auf Daten zuzugreifen ist für mich nicht ganz schlüssig warum mach das macht.


    Dann kann ich auch eine USB Festplatte an mein Router hängen. Klar die ist dann nicht Redundant.

  • Hier ein Screenshot. Der Ordner, den ich mit einem Pfeil markiert habe, kann man nicht im Netzwerk freigeben.

    Diesen Ordner habe ich ebenfalls, wo genau der herkommt und was der macht kann ich gerade gar nicht sagen, mit dessen Inhalt wird hier defintiv nicht gearbeitet, vermutlich stammt der Ordner bzw. Inhalt aus vorangegangenen Tests. Für mein Qsync ist dieser Ordner also obsolet.

    Ich habe für Qsync lediglich eine Freigabe freigegeben, auf denen sich die entsprechenden Ordner befinden...

    qsync.PNG

    ... und auf den Clients die Ordner gewählt, die gesynct werden sollen.

    Kommt einer der Montagejungs mit seinem Laptop in LAN/WLAN der Firma beginnt der Sync und er bekommt die aktuellsten Daten (Datenblätter, Formblätter, Firmware, ...) auf seinen Laptop. Auf dem NAS wird nichts durch Qsync geändert, das verwalte ich über die Freigabeordner, also alte Dateien löschen, neue hinzufügen, etc. Hier dient es also ausschließlich der Bereitstellung der Daten, direkt gearbeitet wird mit den Daten nicht, das ist Einstellungssache und sieht bei mir so aus:

    qsyncrichtl.PNG

    Die Einzelauswahl von Dateien ist damit zwar weiterhin nicht möglich, aber immerhin kann ich selektieren welche Daten gesynct werden, indem ich sie in den entsprechenden Ordner schiebe. Einziger Wermutstropfen: wird eine Datei lokal gelöscht, so wird sie das nächste mal nicht gesynct, aber auch damit kann man sich arrangieren.

    Das es geht, sieht man ja an Synology Drive.

    Dann wäre ein Syno für Dich wohl die bessere Wahl. Bleibt zu hoffen dass QNAP das Feature auch einpflegt.

    Eine VPN-Anbindung, um dann auf Daten zuzugreifen ist für mich nicht ganz schlüssig warum mach das macht.

    Einfacher geht es nicht, vorausgesetzt man hat eine Internetanbindung. Qsync nutze ich für meine Montagejungs nur für Daten, die sie dringend auf den Laptops brauchen, unabhängig davon ob sie am Einsatzort Internet haben oder nicht. In der Regel steht kein Internet zur Verfügung, bzw. müsste ohnehin erst über nen HotSpot aufgebaut werden. Ansonsten erfolgt der Zugriff über VPN, der außerdem weitere Möglichkeiten wie den Remotezugriff auf die Service-PC bietet. Ich für mich habe ohnehin kein Problem mit schlechten Bandbreiten wenn ich on Tour bin und da ich auch keine 75GB Daten über das VPN lutschen muss ist ein VPN für mich sowie für viele andere die optimale Wahl.

    Dann kann ich auch eine USB Festplatte an mein Router hängen. Klar die ist dann nicht Redundant.

    Nicht nur das... wenn ich mir eine Fritte angucke wie performant die ist... nein danke :S

  • Eine VPN-Anbindung, um dann auf Daten zuzugreifen ist für mich nicht ganz schlüssig warum mach das macht.

    Das wirst Du spätestens dann verstehen, wenn Dein NAS (egal von welchem Hersteller) über den Dienst, den Du ins Internet freigegeben hast (egal welcher Dienst das ist) angegriffen wurde und Deine Daten gelöscht, verschlüsselt oder im Darknet veröffentlich worden sind.

  • Weiß jemand eine Lösung? Hab ich was übersehen?

    Der Beschreibung nach gibt es bei QNAP auch HybridMount. Das macht wohl nicht genau, was Du willst, gibt aber Überschneidungen. Ich befürchte, dass dieses eine Internetverbindung benötigt zur Nutzung, und damit vermutlich nicht für Offlinenutzung geeignet sei. Ferner befürchte ich, dass es als weitere Voraussetzung bzw. Einschränkung vermutlich mit diversen Public Clouds zurecht kommt, aber weniger mit Private Clouds.